Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Soundchip defekt?

N'Abend!
Habe schonmal zu meinem Problem nen Fred geöffnet, konnte aber keine Lösung finden.

Seit ca. 1 Woche geht bei meinem PC kein Sound mehr.
MB: ASUS P5Q
OS: Windows 7

Habe Audiotreiber und Chipsatzteiber deinstalliert und wieder installier hat nix gebracht. Im BIOS ists Audio auf "enabled"...Im Gerätemanager sind Fragezeichen bei
ATI HIGH DEFINITION AUDIO DEVICE (is glaub der HDMI Sound der Graka ATI HD 4800)
und bei Realtek High definition Audio

Weiss langsam net mehr weiter...Könnte es sein, dass die onboard soundkarte des MB schrott ist? Kann ich das irgendwie prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe ich dreh bald durch ohne sound... :(

MFG

Toubi



Antworten zu Onboard Soundchip defekt?:

Der Code 52 deutet auf fehlerhaften Treiber hin,denke der Onboard Chip ist ok.Wenn der Chip defekt ist wird er auch ohne den PC zu starten sehr heiss und der PC startet verzögert weil das Bios den Soundchip abschaltet.Noch leichter-Treiber entfernen-
Neustart-kommt keine Meldung neue Hardware gefunden,wird ein Chip auch nicht erkannt.

Wird wohl das zusammenspiel der Grafikkarte mit dem Sound im Kernel Bereich sein.Nimm einfach mal eine andere Grafikkarte oder starte eine Linux-Live Cd ob dort auch kein Sound kommt.

Es fehlt auch genaue Angabe zur Grafikkarte und HDMI wurde erwähnt.
Beim Realtek ALC1200 7.1 Treiber gabs schon mal öfters Probleme,dort fehlten die Codecs für DTS Mehrkanalsound im Treiberpaket.

Anderen oder älteren Treiber versuchen.
Vista
http://drivers.softpedia.com/downloadTag/Realtek+ALC1200+Audio+Driver
Win7
http://drivers.downloadroute.com/ASUS-P5Q-Realtek-ALC1200-Audio-Driver-6-0-1-5859-WHQL-for-Win7.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade hat nicht geklappt aber trotzdem danke für deine Antwort...Graka is eine AMD ATI HD4870 von Club 3D. Ich bin echt ratlos...Naja was könnte es ändern, wenn ich ne andere Graka reinmache?

lg

Würde eine  Menge ändern im IRQ und die Fehlerhafte-fehlenden Treiber im Gerätemanager des integrierten 7.1 HD Audiocontroller auf dieser Karte.Damit kann man den Audiochip auch umleiten zur Karte für HDMI falls z.b.DVI -> HDMI-Adapter hier überhaupt benutzt wird.
Mach doch nochmal eine Systemdiagnose mit Start->Ausführen dxdiag eingeben oder dem Programm SIW.

Erkennt dein Betriebssystem dort den Soundchip überprüf im control panel-Audio Device ob es auch als Default device eingestellt ist.


« AMD Anzeigetreiber stürzt abWindows 7: PC rattert so laut!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...