Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Drive not found/No IDE

Hallo,

habe heute meinen Pc innen ausgesaugt, da er total verstaubt war. Es war nicht das 1.Mal und ich bin sehr vorsichtig gewesen.
Als ich ihn wieder anmachen wollte, ging nichts mehr.Schwarzer Bildschirm - keine Reaktion. Dann stand da irgendwas mit Keyboard-Error, hab gekuckt - Tastatur hatte ich nicht angeschlossen  ::) gut, nochmal Pc aus, Tastatur rein und wieder an..Reaktion:

erst keine, dann 2 kurze Pieptöne, dann stand da was mit F4 drücken ( Press Ctrl+S or F4 to enter RAID utility)

Hab ich getan, jetzt kam folgende Meldung:

Primary Channel  Drive not found
Secondary Channel Drive not found

To following configuration options were automatically updated
Memory 512 MB
Diskette Drives A
CD-ROM    Lite-on DVD SHD 16P1S
CD-ROM    HL-DT-STDVD-RAMGSA-H20L

No IDE fixed disk present
CMOS checksum invalid default values loaded

Ich komme nicht mal in Bios ..

Ich habe keine Kabel etc gezogen..Der Pc ist ein COMPAQ, schon älter, da ich den vor 1 Jahr gebraucht bekommen habe.Alles wurde neu draufgemacht, ich hatte nie Probleme mit dem.

Hab ich jetzt irgendwas kaputtgemacht,weil ich den gesaugt habe?

Ich hab schon so oft meinen vorherigen Pc und den jetzigen geputzt- nie war was.. ich hab an  meinem alten Pc auch immer selbst rumgewerkelt, wenn was war, aber an dem hier trau ich mich nicht, denn wenn der hinüber ist,gibts so schnell keinen anderen.

Bin jetzt mit meinem Laptop online, dass ich auch geschenkt bekam, aber das ist total lahm und funktioniert nur noch mit Kabel.

Grüssle

Misha 



Antworten zu Win XP: Drive not found/No IDE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Kabelverbindung von der Platte zum Board mal prüfen.
Stecker abziehen und und wieder neu stecken.

Auch die Stromzufuhr zur Platte mal abmachen und wir neu stecken.

Hallo Achim,

danke für den Tip, aber hat leider nichts gebracht.Die Festplatte hat nur nen Strom-Anschluss, da ist kein IDE-Kabel dran, bzw passt da keins rein 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist das denn für eine Platte ?

Jede Platte muss einen Anschluss für ein Datenkabel haben.
Entweder ist es IDE oder SATA.

Ein SATA ist es und natürlich Stromkabel sorry, musste erst googeln  :-[ meine alten Pc's hatten bisher nur die IDE-Kabel


inzwischen wurde auch die Platte gefunden (Primary Channel) aber Secondary nicht



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, und was sind nun an der 2. Festplatte für Kabel angeschlossen.

Das rote Kabel muss dann auf einen SATA-Port am Board gesteckt werden.

So sollte es aussehen:

Ja so siehts aus  :) danke  ;)

Ich habs geschafft und bin im bios..keine Ahnung, warum das jetzt funktionierte, eben nach 1000 (gefühlten Malen) auf F8 gedrückt..

da steht

Create RAID Set
Delete RAID Set
Rebuild Mirrored Set
Resolve Conflicts
Low Level Format


rechts daneben steht:

Press "enter" to create RAID Set


darunter

0 PM Maxtor
1 SM

und jetzt? Will da nix falsch machen, da ich dieses Problem noch nie hatte

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du willst doch kein RAID machen ?
Du bist im BIOS vom RAID-Controller, da ist falsch.

Du musst ins BIOS vom PC.
Welche Taste soll es denn laut Handbuch sein ?
Oftmals ist es die Entf oder F2 Taste.

Ich hab kein Handbuch, wie gesagt ,ich bekam den Pc geschenkt.Und es ist ja nicht mein erster, von daher hatte ich ja schon n bissle Ahnung, wie der angeht  ;D

Oh mann, ich dachte, ich wär im Bios, wunderte mich aber, dass das irgendwie anders aussieht,als bei meinem alten Pc, der auch ein Compaq ist

Ich mach nochmal Neustart und kuck, was rauskommt. Die Entf-Taste hatte ich auch gedrückt, aber nix ging.. Aber vielleicht jetzt ,wo mir zumindest die Festplatte wieder angezeigt wird

 

so... Folgendes..

Pc
startet, dann kommt 2 Mal kurzer lauter Piepston, folgender Text (wie oben, nur dass Primary Channel eben die Platte gefunden hat)

Primary Channel  Maxtor
Secondary Channel Drive not found

To following configuration options were automatically updated
Memory 512 MB
Diskette Drives A
CD-ROM    Lite-on DVD SHD 16P1S
CD-ROM    HL-DT-STDVD-RAMGSA-H20L

No IDE fixed disk present
CMOS checksum invalid default values loaded

ich drücke F2 - Pc läuft normal weiter, aber man hört kurz nen Klack, als ob Monitor kurz aus und wieder eingeschaltet wird. Ich kann mich anmelden (PW-geschützt)  und musste direkt auch erst mal Uhrzeit einstellen. Habe den Pc jetzt 2 Mal neugestartet, aber nur mit F2 komme ich zum Anmelden bzw dass er normal läuft

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal die genaue Bezeichnung vom dem Compaq ?

Wenn die Uhrzeit nach dem Aus-/Einschalten weg ist, dann ist die Motherboard-Batterie leer. Tauschen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch ein Versuch:

Klemme mal die Maxtor am Board ab und stecke auf diesen Port am Board die 2. Festplatte.
Nur mal um zu sehen ob sie dort erkannt wird.

Dann wieder alles rückgänig machen.


« DVD Fehler nach FestplatteneinbauHDD... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...