Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sennheiser PC 31 Mikrofon geht nicht!

Hallo liebe Leute! Also ich fange mal ganz von vorne an. Heute Mittag habe ich mir das Headset PC 31 der Marke Sennheiser gekauft. Bin zufrieden nach Hause gefahren, schließe es am PC an. Tätige alle Einstellungen. Starte Skype, möchte mit einem Freund reden und dann? Er hört mich nicht! Habe mich stundenlang informiert, deswegen schon mal "Kontralösungen":
- Ja, alles richtig eingesteckt.
- Einstellungen müssten (nach 3x kontrollieren) auch richtig sein.
- Soundkarten Driver wurde (von Asus Website) gedownloadet und installiert (SetUp), aber es wurde irgendwie nicht angezeigt unter den Treiberdetails meiner Soundkarte. Dort steht immer noch ich hätte die alte?
- Am Mikrofon selbst kann es auch nicht liegen. Habe es bei dem Laptop meines Freundes probiert, dort klappt es einwandfrei.

Ja, das waren meine Wege (+ Das was rauskam).
Systemdetails:
- Win XP (Service Pack 3) 32 Bit
-
Mainbord "Manufacturer:ASUSTeK Computer INC.  Model:A8V-VM"
- SoundMax Integrated Digital HD Audio
- Headset: Sennheiser PC 31 (wiegesagt)

Getestet ob das Mikrofon geht wurde mit:
Skype, ICQ und AudaCity.

Ach ja und hören das kann ich! Also den anderen!  ;)

So, nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!
LG 



Antworten zu Sennheiser PC 31 Mikrofon geht nicht!:

Zuerstmal, gibt es irgendwelche gelbe Zeichen im Gerätemanager?
Wird das Micro unter Skype auch angezeigt, oder findet Skype schon das Micro nicht.
Da du Windows XP SP3 hast würde ich dir raten, von der Asus Seite den Chipsatztreiber herunterladen und neu installieren, sowie den  Soundtreiber, keinen neueren nimm diesen, falls du die On Board Soundkarte verwendest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zuerstmal, gibt es irgendwelche gelbe Zeichen im Gerätemanager?
Wird das Micro unter Skype auch angezeigt, oder findet Skype schon das Micro nicht.
Da du Windows XP SP3 hast würde ich dir raten, von der Asus Seite den Chipsatztreiber herunterladen und neu installieren, sowie den  Soundtreiber, keinen neueren nimm diesen, falls du die On Board Soundkarte verwendest.

Ja, gelbe Zeichen gibt es und sogar ein unbekanntes Gerät!
Nein, das Micro wird unter Skype nicht angezeigt. Es kommt die Meldung "Kein Mikrofon erkannt" etc.
Den habe ich schon von Asus gedownloadet  und installiert und vorher den alten deinstalliert. ;)

Chipsatztreiber auch neu installiert?
Wie siht es nun mit dem snstigen Sound aus. Cd abspielen OK? Auch andere Multimedia OKß
Bei der Soundkarte unter Treiberdetails wird wer als Treiberanbieter angezeigt?
Micro auch im rosa Steckplatz? Im Soundmanager unter Aufnahmegeräte auch aktiviert?
Du verwendest nicht zufällig eine PCI also andere als die Onboardsoundkarte?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Chipsatztreiber auch neu installiert?
Wie siht es nun mit dem snstigen Sound aus. Cd abspielen OK? Auch andere Multimedia OKß
Bei der Soundkarte unter Treiberdetails wird wer als Treiberanbieter angezeigt?
Micro auch im rosa Steckplatz? Im Soundmanager unter Aufnahmegeräte auch aktiviert?
Du verwendest nicht zufällig eine PCI also andere als die Onboardsoundkarte?
 
Chipsatztreiber: Ja, soweit ich weiß, ja!
Ja, sonst eigentlich alles ok. Ich kann ja auch mit dem Headset alles hören, nur halt das Mikro, das ist das Problem.
Micro ist im rosa Steckplatz. ;)
Wie im Sondmanager unter Aufnahmegeräte? Da steht halt dieses AudaMax etc. I , kann aber auch nichts anderes auswählen..
Das weiß ich leider nicht.?! :(
Treiberanbieter halt AnalogDevices (also der richtige).

Echt komische Sache, ich zähl auf euch! Hoffentlich geht mein Mikro bald :(

Unter XP kannst du mit Rechtsklick auf das LS Symbol den Soundmixer aufrufen. Hier findest du auch die Aufnahmegeräte. 
In etwa so in dieser Art. Nur halt statt Stereomix Micro aktivieren
Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Unter XP kannst du mit Rechtsklick auf das LS Symbol den Soundmixer aufrufen. Hier findest du auch die Aufnahmegeräte. 
In etwa so in dieser Art. Nur halt statt Stereomix Micro aktivieren
Klick mich
Sorry, aber ich habe SoundMax. Um genau zu sein: SoundMax integrated digital hd audio. ;)
Und dort ist alles richtig eingestellt.
Desweiteren kann ich unter Windows "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" nur bei Soundwiedergabe "SoundMax Audio 0", und bei Soundaufnahme "SoundMax HD Aduio I" auswählen.  :-\:-\:-\

Egal ob X oder Y Karte, den Soundmixer welchen du in der Anleitung siehst, gibt es unter XP für jede Soundkarte. In meiner ist halt die Realtek abbebildert. Ist aber unwesentlich. Wen du diesen Soundmixer eben über Rechtsklick oder die Systemsteuerung nicht aufrufen kannst, dann wurde die Soundkarte nicht einwandfrei installiert, oder es wird Micro nicht unterstützt.
 

Zitat
Desweiteren kann ich unter Windows "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" nur bei Soundwiedergabe "SoundMax Audio 0", und bei Soundaufnahme "SoundMax HD Aduio I" auswählen.   

Ausserdem, nach diesen Angaben, würde dein System 2 Soundkarten betreiben. Wie kommt das?
« Letzte Änderung: 11.02.11, 19:33:24 von Hannibal624 »

Hier schau dir mal diesen Link an
Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe jetzt sehr viel rechechiert (auch wenn das Internet nicht viel hergibt) und Freunde etc. gefragt und ich kam zu dem Entschluss (muss nacher mal gucken [Freund sagt mir genau wie's geht und warum etc.] ob es dann geht) gekommen, dass es nur an einem liegen kann (nachdem was ich alles jetzt geguckt habe, was es nicht ist):
Die Treiber meines Mainbords sind defekt bzw. fehlerhaft o.ä.
Ich werde das nacher mit meinem Freund, der mir das erklärt, versuchen hinzukriegen, wenn es klappt, informiere ich euch natürlich! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SO! ENDLICH! ES GEHT!  ;D;D;D
ich freue mich so, ihr werdet nie glauben woran es lag..
ich musste sndvol32.exe neu installieren, da diese iwie nicht mehr drauf war. dann musste ich unter erweitert usw. einen haken bei vorder eingang oder so wegmachen und 2. hinten oder so einen machen und jetzt geht es! wuhuuuu!!!  :o:o:o:)

Schön für dich, dass es wieder klappt,
Aber wir sitzen nicht vor Ort und sind auf die nicht immer genauen Angaben der User angewiesen.
Danke für deine Rückmeldung.


« Treiber gesucht: Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B-0]lexmark 1200 kann nicht intialiesiert werden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...