Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner startet nicht mehr das Betriebssystem

Hallo,

ich habe als Zweitgerät noch den alten Dell-PC “Optiplex GX240”; bisher leistete er gute Arbeit. Nun traten folgende Probleme auf:

1) Beim Einschalten erscheint zwar das Dell-Logo, doch er startete nicht mehr das Betriebssystem (Windows XP); außerdem fand er nicht mehr die beiden installierten Festplatten; auch nicht den Brenner und das CD-Rom-Laufwerk
2) Festplatten getrennt, neue Batterie eingebaut, Festplatten wieder angeschlossen
3) Festplatten als auch Brenner und CD-Rom zwar gefunden (auch laut Bios), aber nicht das Betriebssystem gestartet
4) Im Bios lässt sich auch nicht mehr das Datum einstellen; das Jahr und den Datumstag ja, aber nicht den Tag und den Monat (dies wäre nicht ganz so schlimm, Hauptsache er fände/startete das Betriebssystem)
5) Wenn ich versuche, den geöffneten Rechner wieder zu schließen, startet er plötzlich neu, wieder das Dell-Logo, aber kein Start des Systems

Woran könnte dieses Problem wohl liegen, wie kann ich dies beheben?

Schrott?

Wenn mir jemand Tipps geben könnte, würde ich mich darüber sehr freuen.

Vorerst vielen Dank und Grüße von

1Blacky1



 



Antworten zu Rechner startet nicht mehr das Betriebssystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.
Habe ich auch schon gemacht; Problem bleibt.
Danke.
1Blacky1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
mach das teil mal auf und schaue dir mal die Kondenastoren auf dem bord an!wenn die oben eine beule haben sind diese defekt od. nicht mehr voll funktionsfähig.
Dell hat bei dieser baureihe billige teile verbauen lassen und die sind relativ häufig der ausfallgrund.
ich kenne diese baureihe ziemlich genau und eben diese fehler treten dann auf.manchmal bootet es dann trotzdem nach mehreren versuchen, aber alles läuft langsam und instabil.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

 

Zitat
1) Beim Einschalten erscheint zwar das Dell-Logo, doch er startete nicht mehr das Betriebssystem (Windows XP)
kommt eine Fehlermeldung wenn sich das "Dell - Fenster" geschlossen hat z.B. "Fehler beim Booten des Betriebssytems" oder auch "could not start BOOTMGR, strg+alt+del to reboot"?
Oder kommt NUR das Dell Zeichen und startet danach einfach so neu?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke für die Antworten.
Es erscheint nur das Dellzeichen, danach folgte früher das Windowszeichen, als er dann hochfuhr, jetzt bleibt es beim Dell-Logo und dann "Ende".

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Tipps und Antworten. Aber mittlerweile glaube ich, dass der PC schrottreif ist (ist ja auch ein altes Gerät, hat aber bisher immer gute Dienste geleistet).

Habe zwischenzeitlich nochmal einiges versucht:

Batterie gewechselt
Arbeitsspeicher in den Slots getauscht
Andere funktionsfähige Festplatte (mit Betriebssystem XP) genommen
Kabelverbindungen sitzen alles fest (oder könnte das IDEKabel defekt sein??)
Mehrmals vom Stromnetz getrennt und neu gestartet
Kondensatoren auf dem Motherboard scheinen alle in Ordnung zu sein
usw.

Aber das Problem jetzt laufend: Die Festplatte wird nicht “gefunden”, so auch im Bios anzeigt (Not founded). Somit kann ich auch nicht versuchen, das Betriebssystem nochmals auf die Festplatte zu installieren.

Ich weiß nicht, was sonst noch zu tun wäre, es sei denn, ich erhalte noch einen Geistesblitz bzw. Tipp; ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, den Rechner als schrottreif zu betrachten.

Nochmals herzlichen Dank und Grüße von

1Blacky1

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor du den Rechner in die Tonne haust, kauf dir ein neues Kabel für die Festplatte, vllt. ist das kaputt, ich denke zwar nicht aber so ein Kabel kann man ja im neuen PC immer noch einbauen...also kein Fehlkauf  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antworten.

Der Rechner will mich ärgern. Nach mehrmaligem Neustart etc. fand er wieder sowohl Festplatte als auch CD-Rom-Laufwerk. Neu gestartet, Dell-Logo erschien, dann, wie gehabt, Windows-Logo mit dem "Laufband", danach Ende: Schwarzer Bildschirm.

Ich glaube, ich werden den Rechner, dieses altertümliche Stück, nunmehr doch entsorgen.

Nochmals danke und Grüße von 1Blacky1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tausch mal die CPU aus.

Schau mal,ob du in den abgesicherten Modus kommst.
(F8)

Hab so mal meinen alten Dell Optiplex GX110 reparieren können.

john97
 

« Letzte Änderung: 17.02.11, 19:44:28 von john97 »

« AMD Athlon 64 3800+ zu heiß?Windows XP-home: welcher Speicher passt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...