Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon 64 3800+ zu heiß?

Habe ein AMD Athlon 64 3800+ laufen (nicht übertaktet), auf ihm ist ein Vanessa L-Type Lüfter drauf. Ein MidiTower mit Frontlüfter, der die Luft einsaugt und einen Lüfter Hinten, der sie raussaugt. Oben ist ein Netzteil, welches die Luft von ihnen nach Außen pustet.
Die CPU hat im Schnitt 60-65°C. Im Sommer oder wenn es Wärmer im Zímmer ist steigt sie bei Spielen oder Intensiven Arbeiten auf 70-75°C. Das Mainboard (asus A8V Deluxe) schaltet nicht ab, da es nicht im roten bereich ist.
Das Gehäuse, Lüfer und Co sind staubfrei und wollte wissen, ob die Temperaturen normal und gesund sind??



Antworten zu AMD Athlon 64 3800+ zu heiß?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei extremer Belastung und heissen Aussentemperaturen können diese Werte schon mal erreicht werden, würden aber noch keinen Hardwareschaden verursachen.
Mach vom Miditower mal eine Seitenwand auf und teste es mit offenen Tower. Dabei gleich den Staub komplett aus dem Gehäuse und den Bauteilplatinen mit einem Pinsel vorsichtig entfernen.

Gruss A K

DIe Lüfter und co sind staubfrei, auch ohne Seitenteil bleiben die Temps bei 60+.
Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen und kann bedenkenlos weiter nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit den Temps für die CPU um die 60° C kannst Du gut mit leben.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wärmeleitpaste beim Lüftertausch (schätze der L-Type ist nicht der original verbaute Lüfter?) erneuert?


« Aufrüsten: Mainboard+CPU+KühlerRechner startet nicht mehr das Betriebssystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

CPU
Siehe Prozessor ...