Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Undefinierbares Geräusch aus neuem PC

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen neuen PC von Alternate (inkl. Zusammenbau) bekommen. Hier zur Übersicht die Hardware:

Grafikkarte: Sapphire 1GB D3 X HD5670
CPU: Int Core i5-760 2800 1156 BOX
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX22
Laufwerk: LG GH22NS
Lüfter: 2 x Cooler Master R4-S2S-12AK-GP 120x120x25
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
HDD: Western Digital 500GB WD5000AADS Green
RAM: TEAM 8GB 1333-999 Elite
Gehäuse: Cooler Master Elite 335

Nun taucht im laufenden Betrieb (nicht bei Systemstart) in sehr unregelmäßigen Abständen ein Beepgeräusch auf, zu hören hier:

http://www25.zippyshare.com/v/19484482/file.html

Also, für als Laien wie mich klingt das ein wenig wie ein Alarmsignal vom MB, z.B. wegen einem Lüfter oder sowas.
Das Geräusch kommt manchmal für Stunden gar nicht, dann mal zweimal innerhalb von zehn Sekunden, dann wieder drei-, viermal pro Stunde usw. Ich kann es keinem "Ereignis" zuordnen.

Weiß jemand Rat? Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich es einfach ignorieren? Ich möchte den Rechner wirklich nur sehr ungern wieder einschicken, weil ich beruflich darauf angewiesen bin und keine Alternative dazu habe. Das wäre ne kleine Katastrophe ...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
LesPaul
 



Antworten zu Undefinierbares Geräusch aus neuem PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du genau lokalisieren woher das Geräusch kommt? Für mich hört sich das nicht nach dem Speaker aufm Mainboard an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo der_mensch,

nee, leider nicht, da das Geräusch nur sehr sporadisch zu hören ist, kann ich schlecht stundenlang meinen Kopf in den Rechner stecken.

Ich habe jetzt mal auf Verdacht im BIOS die Temperatur- und CPU-Lüfter-Warnung abgeschaltet und muss jetzt mal schauen, ob es damit zusammenhängt. Wobei die Temperatur auf 80 Grad eingestellt war - meine Kerne sind laut Speedfan aber nur um die 20 Grad warm. Alles sehr merkwürdig.

Habe aber auch gelesen, dass es dieser "c6-bug" sein könnte, der angeblich auch beim i5-760 auftritt. Der gibt angeblich hin und wieder ne falsche Temperatur aus.

Ich muss jetzt mal abwarten, ob das Geräusch wieder auftritt. Kaputt gehen kann ja von der Abschaltung im BIOS nichts?!?

Grüße
LesPaul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, kaputt geht da im Prinzip nichts. Der Rechner schaltet ggf. nur ab, wenn es ihm zu heiß wird. Aber ich würde trotzdem die Temperaturen mit anderen Tools im Auge behalten, wenn du diese schon im Bios deaktiviert hast.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das klingt wie das geräusch vom lesekopf der hdd,wenn er in der parkposition anschlägt.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
meine Kerne sind laut Speedfan aber nur um die 20 Grad warm.

Ein i5-760 auf Raumtemperatur? Nicht schlecht  ;) *Vorsicht Sarkasmus*

P.S.: Dem Wert würde ich nicht wirklich trauen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für mich klinkt es so als würde ein Kabel ganz kurz in den Lüfter geraten ??? nur komisch das es so unregelmäßig kommt...


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.

ich schliesse mich user Hitman an.

hier ein beispiel:
Klick

dort sind 2 geräusche zu hören.
dieses regelmäßige "klack" ähnelt sehr deinem geräusch.

das würde bedeuten ,daß die festplatte schon einen leichten defekt hat und nicht von grosser lebensdauer ist.

gruss dice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

danke für Eure Beiträge!

Ein i5-760 auf Raumtemperatur? Nicht schlecht  ;) *Vorsicht Sarkasmus*

P.S.: Dem Wert würde ich nicht wirklich trauen ...

Ich finde das ja auch komisch. Aber der Rechner war auch gerade erst hochgefahren und es liefen nicht viele Programme. In der Spitze hatte ich bislang um die 40 Grad. Doch ich werde mir mal ein anderes Programm zum Auslesen der Temperaturen besorgen, mal sehen.

@ hitman, Dice und 321buerger:

Also, ich finde, das hört sich anders an (wobei das mit dem Lüfterkabel für mich am Anfang auch in Frage kam, ist aber wirklich nichts zu sehen). Im Übrigen habe ich seitdem ich die Temperaturkontrolle und das Lüfter-Warnsignal im BIOS ausgeschaltet habe, nichts mehr gehört. Aber wer weiß, ob's nicht wieder auftritt.  ???

Grüße
LesPaul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem programm SIW (hier download)
hatte ich bis jetzt nur positive Erfahrungen, bei sehr neuen sowie bei sehr alten Computern, hat bei mir immer alles korrekt ausgelesen 8) 

mit dem programm "cristal Disk info" (hier) kannst du Information über deine Festplatte bekommen!

« Letzte Änderung: 18.02.11, 12:24:14 von 321buerger »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Les Paul

ich kann ja verstehen ,daß du nicht möchtest ,daß es an der festplatte liegt.  ;)

trotz alledem würd ich das weiterhin in betracht ziehen.

check auf jeden fall die platte wie oben beschrieben und meld dich nochmal.

gruss dice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

also ich hab das Festplattentool mal drüber laufen lassen:

http://s1.directupload.net/images/110218/5qkssgo6.jpg

Und was soll mir das Ganze jetzt sagen?

Übrigens liest das SIW-Tool die gleichen Temperaturen aus wie CoreTemp, das ich heute morgen installiert hab. Liegen so zwischen 31 und 36 Grad.

Grüße
LesPaul


« bios batterie problem !Ob Windows oder Linux - nichts geht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...