Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte HDD ---> Geräusch ?

Hätte mal 'ne Frage und zwar: Habe heute meinen kaputten alten PC "zerlegt" und mir die HDD genommen um eventuell noch meine Daten wiederzubekommen :)
Nunja, ich habe sie genommen und mal umgedreht (sie lief nicht!) und mir fiel ein kurzes Klackern auf, also so wie das Ticken einer Uhr  ??? Da ich momentan leider die Kabeln nicht habe um die HDD mal anzuschließen konnte ich sie auch nicht testen. Ich weiß nur nicht ob das klackern was bedeutet (sie ist ja nicht gelaufen, sondern ich habe sie nur auf die andere Seite gedreht um die Platine zu betrachten ;D). Bei jedem Umdrehen hat es innen "getickt" oder eben "geklackert".
Weiß jemand ob das bedeutet, dass sie defekt ist oder ist das normal?

Es ist eine Seagate Platte (ST360020A) mit 5400 rpm



Antworten zu Alte HDD ---> Geräusch ?:

Wie alt ist die Festplatte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Bei jedem Umdrehen hat es innen "getickt" oder eben "geklackert".
Weiß jemand ob das bedeutet, dass sie defekt ist
Die Tendenz zu "defekt" ist bei der von Dir gelieferten Beschreibung 98,83% - unter Berücksichtigung von Murphys Gesetz.

 
Zitat
  oder ist das normal?
Für eine Platte mit defektem Lager und/oder defektem Schreib/Lesekopf: ja. 

Neiiiiiin dann kann ich ja meine ganzen Daten vergessen :(
Meine schönen Fotos und meine tollen "Kurzgeschichten" xD
och man :(


@myremix: Dieses Jahr ca. 7-8 Jahre, sie war 6 Jahre lang als Hauptfestplatte in Betrieb und das täglich mehrere Stunden.

Naja wenn sie jetzt tot ist...  :( .... liegt wohl auch daran, dass es im gesamten Gehäuse keinen Lüfter (außer den der CPU und des Netzteils) gab (Computergehäuse war oben beim Anfassen immer recht heiß)  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist aber normal, die sind immer sehr heiß. Deswegen sollte man auch darüber einen Schacht frei lassen, sollte genügen.

Aber.... wenn die HDD tatsächlich einen Headcrash erlitten hat, wieso kann sie dann noch fast ein Jahr durchhalten MIT Headcrash? ô.O

Ich habe zwar bemerkt, dass mein Computer (ich hatte damals keine Ahnung von Computern, wusste grade mal wie man bootet und wo der Powerknopf ist und so xD) lauter war und, dass auf einmal beide LED's vorher mehr leuchteten/blinkten. Die eine leuchtete konstant, die andere im Sekundentakt.Zusätzlich hatte ich auch keinen Zugriff auf Das Laufwerk (C:) mehr, es kamen auch öfters Bluescreens und/oder der PC blieb beim Hoch- oder Runterfahren einfach "hängen".
 


« Office Notebook für die Freundin was meint ihr?Windows Vista: ATI Radeon HD2400 PRO läuft nich flüssig in CS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...