Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

athlon 64 3800+ und Temp

Hab nen AMD athlon 64 3800+ und ein A8V Deluxe board und dazu ein Vanessa L-type Kühler drauf.

Meine Temperatur liegt im IDE um die 59° und bei Stress geht es auf die 65° zu.
Laut CPU-z liegt der VCore bei 1.52V, bei 2400MHz.

Hab im Gehäuse einen Lüfter Vorn und Hinten.

Jetzt meine frage, ist das Normal oder ist die Temp zu hoch, da ich die CPU etwas OC wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Avant



Antworten zu athlon 64 3800+ und Temp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Spannung im BIOS auf "AUTO" gestellt?
Aber eigentlich ist das ja die Standardspannung, ist der Rechner entstaubt? Hast du im BIOS Cool n´Quiet aktiviert?
Evtl. mal Wärmeleitpaste erneuern.

HI,
ja die Spannung und OC ist im Bios auf Auto gestellt,
kA ob das die Standard spannung ist, ja der Rechner ist Staubfrei, also nicht verstaubt und ja C&Q ist im Bios aktiv.
Die Paste ist noch vom Einbau, also mehr als 3 Jahre drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Paste ist noch vom Einbau, also mehr als 3 Jahre drauf.

Dann mach mal neue drauf. Am Besten gleich eine gute, das bringt schon mal ein paar Grad weniger.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28948&agid=1347

Pastenwechsel ist eine gute Idee. Des weiteren unterstelle ich, daß Dein Board sich irrt!
Setz' die VCore mal auf 1,35V - mein Athlon64-3800+ hat das laut Asus A8N-E als Standard und läuft im Idle bei knapp 30°C mit Standard-Lüfter.
 

HI,
hab die CPU mal auf 1.35VCore gemacht und hat nicht mal gestartet, das system läuft stabil erst ab 1.45

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mit Prime 95? Wie heiß wird deine CPU jetzt?

Prime will bei mir nicht laufen

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

kommt immer.

Im normalen betriebt sagt everest 50° und bei stress gehts die auf 55° hoch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Prime nicht läuft, ist entweder die Spannung zu niedrig, oder deine CPu ist bereits defekt.
Kann aber auch ein Speicherproblem sein.

Hi,

stimmt, hab im Bios auf Auto gestellt und Prime95 läuft, hab jetzt mal über 30min gemacht und auf Last ist die CPU bei 65°, im idle bei 59°, CPU-z zeigt VCore bei 1.5-1.53

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

65° sind ja auch noch keine zerstörerische Temperatur, wir "Hardwarefreaks" sind schon dermaßen an unsere 40°C-Las-CPUs gewhönt, das wir da manchmal etwas früh schwarz sehen.
Aber auf Dauer zu empfehlen ist die Temp dennoch nicht, man muss ja nicht immer die Grenzen ausloten.
Der CPU-Kühler aus Chief_Justice´ Vorschlag wäre genau das Richtige für dich.

Du hast doch den AMD 939er Sockel? 


« WLAN Treiber Win7Windows XP: hercules deluxe optical glass funzt einfach nicht ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...