Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürtz ab beim Spielen

Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem nähmlich dass, mein Pc sich einfach beim spielen abschaltet und ich kann ihn erst nach 5 Minuten oder drüber wieder anschalten sonst funktioniert er nicht, aber er geht an. Ich möchte fragen was das Problem sein könnte? Eine überhitzung? Das Arbeitspeicher? Ich denke mal es ist die Grafikkarte nach der abschaltung hab ich den Pc mal geöffnet und hab die Grafikkarte mal angefasst. Sie war sehr sehr heiss. Nochmals die Fragen zusammen gefasst.

Was ist das Problem?
Wie kann ich es reparieren?
Was muss ich ersetzen?


Hier noch ein paar Infos:
Hersteller: Hewlett-Pachard Company
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz 2.50GHz
Arbeitsspeicher : 8GB (2GB x 4)
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 (4091 MB)
Windows 7

Ich weiss zwar ned wie diese Lüfter heissen aber, es sind 2 grosse drin und eine an der Grafikkarte.

Noch was dieser PC ging sehr gut bevor ich in die Ferien gegangen bin. Diesen Pc habe ich erst seit ungefähr 1 Jahr.

So hoffe ihr könnt mir helfen.


Mfg 

« Letzte Änderung: 22.02.11, 02:24:57 von gangsterrap »


Antworten zu PC stürtz ab beim Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal mit dem Programm SIW auslesen wie heiß der PC beim Spielen wird.
Entstauben wäre sicher auch eine gute Idee.
Wasfür ein Netzteil hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal die Rams einzeln und in jeden Slot testen.
Sonst mal eine geliehene Grafikkarte einsetzen,
ob Du ein Bild bekommst oder mal starten mit Taste F8, ob Du in den abgesicherten Modus hinein kommst und ein Bild bekommst.
Was für ein Netzteil ist verbaut?

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für eure schnelle hilfe.

Entstaubt hab ich es schon, sogar mit voller saugkraft.

Also was für ein Netzteil ich hab weiss ich nicht und ich weiss auch nicht wo ich das nachsehen kann.

Welche Temperaturen soll ich anschauen und dan vergleichen mit Spiele und ohne Spiele?

Am Arbeitsspeicher kann es glaub ich nicht liegen da der Computer sehr schnell und gut funktioniert er stürtz NUR beim spielen ab egal was ich mache.

Ich werde vielleicht bei einem Kollegen eine Grafikkarte ausleihen.

Im Abgesicherten Modus komme ich auch.

Mfg Danke für eure schnelle antworten und für eure hilfe.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie der_mensch schon geschrieben hat, Du kannst alles mit SIW auslesen:

Download hier:

"SIW" Download

Bei der Installation gleich auf Deutsch stellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hier mal Temperaturen:

Alles ist unter 65 Grad ausser Grafikkarte

Ohne Spielen:
Value 76Grad-85Grad

Mit Spielen:
Value Innerhalb von ein paar Minuten war das Ergebniss über 110Grad.

Das heisst also es liegt an der Grafikkarte. Was soll ich tun mir eine neue besorgen oder eine ausleihen oder einen neuen Lüfter zubringen? Was ich nicht verstehe ist das ein zusatzlüfter an der Grafikkarte dran ist und trotzdem zu heiss wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkarte ca. 110 °C, das ist fast der Hitzetod !!!

Teste mal eine andere Graka, das ist wirklich zu hoch die
Temperatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für ausreichende Gehäusebelüftung ist gesorgt? (mindestens vorne und hinten jeweils ein 120mm Lüfter, vorne rein, hinten raus)

Dreht der Grafiklüfter bei Belastung auch hörbar schneller? Dies lässt sich mit GPU-Z überwachen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde die Gehäusung mal später anschauen. Nochmal zu GPU-Z : Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich schauen soll bei GPU-Z. Wo siht man wie viel sich es dreht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sensoren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden fall die graka, das is ja ekelfahft 110° ich halte meine immer schön bei 60° im game.

Mein Tipp : Bau mal den Lüfter ab entstaub den und schmier neue Wärmeleitpaste an die Gpu, das bewirkt wunder.
Und auf jeden fall für mehr durchzug im gehäuse sorgen


« Neuer CPU KühlerSchnelle Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...