Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1-2 Sekunden schwarzer Bildschirm

Hallo,

ich besitze seit Kurzem n neuen LCD Bildschirm (Acer S232HL). Dieser ist per HDMI mit meinem PC verbunden. Davor hatte ich von LG (L1952TG) per DVI. Mit dem alten Bildschirm war FULL HD Filme (1080p) kein Problem. Jedoch bei dem von Acer ist ein Problem aufgetretten. Alles funktioniert einwandfrei. Jedoch beim Abspielen von HD Video wird irgendwie das Signal zum Bildschirm für kurze Zeit(1 bis 2 Sekdunden) unterbrochen. Der Bildschirm wird dann kurz schwarz. Ton läuft weiter. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich bei Youtube auf 1080p Video gucke. Am Anfang des Abspielen oder sogar beim Vor- bzw. Zurückspüren. Treiber sind alle aktuell. HD Video ruckelt nicht, nur halt diese 1-2 Sekunden Aussetzer. Vielleicht kann jemand mir denn weiterhelen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Meine PC-Konfiguration:

CPU: i3 530 (2,93 Ghz)
Ram: 4 GB (2x2 GB Team....weiss nicht genau)
Grafikarte: GtX 460 (768 MB version)
Windows 7 x64bit 



Antworten zu 1-2 Sekunden schwarzer Bildschirm:

Kann es sein, dass der Monitor in der Auflösung auf Aotomatisch steht? Dann wäre dies durch die Umschalttechnik erklärbar.
z.B. Du guckst Video mit 720 und nimmst nun ein Video mit 1080. Diesfalls schaltet der Monitor automatisch auf 1080, dies geht aber nicht ohne Bildausfall.
Also Handbuch vom Monitor und Handbuch von der Grafikkarte lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Bildschirm ist auf 1080p, 1920x1080(nativ)-60Hz-32bit eingestellt. Das Problem ist nur, dass ich beim altem LCD Bildschirm(per DVI) nie solch ein Problem gehabt habe. Dieses Problem tritt jetzt beim neuen Acer LCD nur bei fullHD Video auf. zwar sind es nur 1-2 Sekunden, jedoch echt "nervig". Immer beim Abspielen. dann Vor-und Zurückspüren, oder von Vollbild auf klein bzw. anders rum.

Auch die Grafikkarte auf diese Auflösung gestellt?
Kann vermutlich nur eine Einstellungssache sein. Verwendest du eventuell einen DVI HDMI Adapter oder hat deine Grafikkarte nur DVI Ausgang und es wird ein Kabel DVI auf HDMI verwendet? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

genial mit der "Einstellungssache"!! Vielen Dank!! meine Graka hat DVI und HDMI. Ich verwende normale HDMI kabel. Als DU es mit der Einstellungssache erwähnt hast, habe ich mir gedacht, dass ich die Einstellungen beim LCD Bildschirm einfach mal zurücksetzen soll und siehe da, es ist wieder normal. Keine Ahnung woran es liegt aber jetzt kein Aussetzer mehr. noch einmal vielen Dank ^.^

Hauptsache es funktioniert und du bist zufrieden damit.
Danke für deine Rückmeldung


« Notebook funktioniert nach Festplatten-Einbau nichtWin XP: 2 Probleme/ Booten und Softwareproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...