Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DANKE ACHIM ! du bist mir echt ne große hilfe .
hab es jetzt gschaft das baby zum booten zu bringen und er repariert gerade.

doch noch eine frage ich hoffe das du mir dabei auch so gut helfen kannst.
das problem entstand ja nur weil mein dvd notebook brenner nicht läuft sieh mal hier :

Hallo !

ich habe ein Toshiba Tecra 9100 Notebook und habe mir ein DVD brennerSD R 6372 von Toshiba gekauft.
Ich habe den Brenner angeschlossen doch Win xp erkennt den Brenner nach einem Neustart nicht.
Was kann ich tun ?
Keine TreiberCD vorhanden da bulk version.im internet habe ich auch keine treiber gefunden obwohl ich mehrere male toshiba angefragt hab.
Treiber also nicht vorhanden.
die Master/Slave Einstellung am brenner habe ich nicht gefunden.Das kann man doch hinten am brenner einstellen oder ?
Wie kann ich das umstellen? wie komme ich ins bios ?
Ich habe schon sehr viele tasten getestet und im handbuch geschaut doch ich komme nicht rein !

ich probiere es schon mehrere wochen den brenner zm laufen zu bringen doch vergebens.

wäre über antworten sehr dankbar !!!
DANKE IKM VORAUS !!!



vielleicht kannst du mir ja einen tipp geben ???

danke nochmal

gute n8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie ist der Brenner angeschlossen ?
USB, intern ?

Brenner und ROM-Laufwerke brauchen keine speziellen Treiber. Windows nimmt für diese immer eigene Treiber.

Als erstes mal prüfen, wenn intern angeschlossen, ob er beim Booten im BIOS angezeigt wird.
Evtl. im BIOS mal alle Laufwerke auf AUTO stellen.

guten morgen !

also der brenner ist intern angeschlossen (slim line).
am start wird mir immer ide1 error angezeigt .
aber ansonsten sehe ich keine bios einstellung .
ich komme auch nicht ins bios obwohl ich schon sehr viele
ziffern ausprobiert habe.
ich werde jetzt mal in meinem handbuch für mein laptop nachsehen wie ich ins bios kommen kann .

danke

also gut .

ich habe jetzt mal nachgesehen und da steht nichts über bios drin und wie ich per dos da reinkommen könnte.

ich habe aber unter windows das  toshiba hwsetup
da kann ich bootreihenfolge und cpu geschw. und andere sachen einstellen. hat mir aber auch nicht weitergeholfen .

hättest du noch eine idee ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jetzt wird es natürlich für mich als "Außenstehenden" sehr schwierig. Der IDE1-Error kommt mit Sicherheit vom DVD-Brenner. Denn ich vermute mal IDE0 ist die Festplatte.

Was war den vorher eingebaut, an diesem IDE-Kabel ?

Kannst du das vorherige Geräte nochmal anschließen, ob da der IDE1-Error auch kommt ?

Auf dieser Seite in der Mitte sind auch noch Tastenkobinationen für Toshiba:
http://mitglied.lycos.de/bubsi19361936/tipps.html

Formatier einfach die Festplatte komplett und lade dir Windows neu drauf. Danach holst du dir am besten ein Vernünftiges Virenprogramm (www.free-av.de).
Danach sollte dein Problem wieder gelöst sein.



MFG
LordOfTheGames

also achim .

vorher war mein normales dvd laufwerk auf ide 1 .
wenn ich das einbaue kommt kein fehler.

ich werde später mal ein par tasten testen .
danke !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn du das alte Laufwerk wieder einbaust kommt dann wieder ein Error oder gehts dann ohne Probleme ?

Wenn ja, würde ich sagen der Brenner ist defekt oder nicht korrekt angeschlossen.

Wenn nein, würde ich sagen das IDE-Kabel ist defekt oder nicht mehr richtig auf dem Board befestigt.

Das Tastatur/Maus-Problem kann auch daher kommen, wenn im Bios der PS/2-Anschluss abgeschaltet ist - darüber laufen nämlich auch die interne Tastatur und Maus!

Danke für deine hilfe achim  !

bIS dann !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 ??? ???

und läuft es jetzt, oder hast du aufgegeben  ;)

HALLO !

ne läuft immer noch nicht aber ich lass das ding jetzt mal testen .
vielleicht ist es ja defekt und garantie hab ich ja so oder so .

danke nochmal
schönen abend noch !!!


« temperatur+p4Absturz und DX diag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...