Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD im RAID 0 - halbierte Kapazität

Hallo zusammen,

meine SSD (OCZ Revodrive 50GB) dient als Systempartition. Beim Systemstart wurde sie immer als 2 x 23GB erkannt, deshalb hab ich einen RAID 0 Verbund dieser beiden "Partitionen" anlegen müssen, damit Windows 7 x64 läuft. Im AHCI Modus (im Bios) zeigte Windows im Installer an, dass das System auf der SSD nicht installiert werden kann, weil es im BIOS nicht eingestellt ist (Beim Versuch fuhr Windows nach der Installation nicht hoch, weil Dateien fehlten oder nicht gefunden werden konnten).
Mein Problem ist jetzt, dass unter Windows zwar eine Speicherkapazität von 47GB angezeigt wird, aber unter Verfügbarer Speicher nur 23GB angezeigt werden und auch nur nutzbar sind.
Kann mir jemand sagen, ob ich die SSD auch irgendwie ohne RAID betreiben kann oder ob die erkannten 2 x 23GB Partitionen irgendwie zusammengefasst werden können?
Danke schon mal.



Antworten zu SSD im RAID 0 - halbierte Kapazität:

Deine vagen Angaben reichen nicht aus um dir gezielte Hilfe zu geben.
Poste mal deine Hardware Daten in etwa so:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]
Hier muss schon weiter ausgeholt werden Wie wird die SSD im Bios angegeben? Wiviel HDD sind vorhanden. Und warum Raid? Kannst doch als Einzelplatz verwenden. (Siehe Bedienungsanleitung SSD und Handbuch zum Board)
  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich weis wir die Revodrive doch schon im RAID 0 ausgeliefert?

Ok wird als Raid0 ausgeliefert.
Dies sollte aber der TO auch wissen.
Hier mal ein Testbericht
Klick mich

Danke für die schnellen Antworten!
Mit DISKPART hat es funktioniert, dort konnte ich per "SELECT DRIVE" und "EXTEND DRIVE" den gesamten Speicher adressieren.
Ein dickes DANKE trotzdem nochmal an Euch!!!


« mainboard suche Stick lädt ewig-hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...