Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

<<Toshiba Satellite L10-272 Bootmenu aufrufen?

Hallo,

ich habe ein Toshiba L10-272 mit WIn XP drauf. Ich möchte aber gerne openSUSE 11.4 darauf installieren. Es gibt nur eine Partition --> c: auf der WIndows liegt. Ich habe mir die .iso mit openSUSE heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Alle Verzeichnisse lassen sich von WIndows aus öffnen und es lässt sich auch installieren. Nur möchte ich die C: Partition vorher formatieren: nun das Problem, ich kann nicht von der DVD booten. Ich habe 3 Stunden gegooglet und gesucht aber alle Tipps haben garnichts genützt, den BIOS hab ich schon upgedated hiermit. Die Tasten F1, F2, F12, Entf, Esc und C beim Start zu drücken geht nicht, die F2 bzw. F12 haben nur ein Windows-Menü aufgerufen mit denen ich dann den abgesicherten Modus oder Debugmodus und son Kram auswählen konnte.
Ich habe bereits gelsen, dass es bei einigen Modellreihen keinen zugänglichen BIOS gibt, vielleicht hilft das.
Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank

PS: TOSHIBA SEI VERDAMMT!!



Antworten zu <<Toshiba Satellite L10-272 Bootmenu aufrufen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibts da nicht ein Programm im Satellite dafür.
Toshiba Systemeinstellungen oder so ähnlich.
Dort sollte man Booteinstellungen vornehmen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Super,

du hattst Recht, das ist zu finden unter [WIN]>Alle Programme>TOSHIBA>Utilities>Console>Toshiba Hardware Einstellungen>Bootreihenfolge.

Es funktioniert wie eine BIOS-Umstellung, das ist super.
EINFACH GRANDIOSE HILFE HIER IN DIESEM FORUM.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

TOSHIBA SEI TROTZDEM VERDAMMT: EINEN PC OHNE NORMAL ZUGÄNGLICHEN BIOS ZU VERKAUFEN *grrr*

« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:26:53 von M. v. S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

na, freut mich, dass es geklappt hat.

Hatte vor Jahren mal ein Satellite in der Arbeit, da war das auch so. Wusste aber nicht mehr wo das Proggi zu finden war. Aber was solls, Ziel erreicht :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da gabs aber noch was beim Booten.

*grübelgrübel* Strg+ESC+S (bin mir aber nicht sicher)

Sollte aber auf dem Bildschirm mit dem Toshiba-Logo stehen.

« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:35:39 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn linux drauf ist probier ichs mal.

Komme ich über Linux jetzt überhaupt noch an den "BIOS" ran?
Ich hab ja alles wegformatiert^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über das Programm nicht, aber das mit Strg+ESC+S (wenns stimmt) sollte weiterhin klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aah ok.
Ich probiers dann demnächst und schreib dann nochmal hier rein.

 


« Windows Vista: Computer erkennt dLAN adapter nichtWindows XP: Samsung M40 plus startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...