Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Warum kann ich meine Auflösung nicht höher als 1024*768 stellen?

Ich kann meine Auflösung nicht höher als 1024*768 stellen...
Hab Windows neu installiert, den Grafikkartentreiber neu installiert, aber nichts hilft.
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Warum kann ich meine Auflösung nicht höher als 1024*768 stellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auch die Chipsatztreiber für das Board neu installiert ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Aktuellste Grafiktreiber?

Was zeigt der Geräte Manager an?

Was passiert denn, wenn Du eine höhere Bildschirmauflösung einstellst?
Wenn 1024 x 768 Pixel einstellbar sind (dazu welche Farbtiefe?) - dann wird zumindest schon nicht mehr der "Standard-VGA-Treiber" aus Windows angewandt (800 x 600 Pixel und geringste Farbtiefe = 8 Bit).

Ohne Chipsatztreiber würde vermutlich gar kein Grafikkartentreiber richtig installiert... ?
Deshalb meine Annahme: falscher Treiber zur Grafikkarte. -> wie schon vom Vorposter erwähnt: im Gerätemanager zu finden -> Treiber aktualisieren !!passend zur Grafikkarte!!

Meine Grafikkarte ist GeForce GTS 250 und hat immer gute Dienste bisjetzt geleistet.

Der Gerätemanager sagt, dass sie einwandfrei funktioniert.
Als Treiber hab ich das hier runtergeladen und installiert:
http://www.nvidia.com/object/win7-winvista-64bit-270.61-whql-driver.html

Das müsste doch passen und der aktuellste sein oder??

 

Sorry, zur Farbtiefe.

Da steht jetzt nix, aber ich schätze mal 32Bit...

Also das sieht bei mir halt so aus:
http://www8.pic-upload.de/27.04.11/vpr4apf57gb.png

Ich kann keine höhere Auflösung einstellen, nur niedriger, eben 800*600. Eine höhere steht garnicht zur Auswahl...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hast du für einen monitor? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal den alternativen Omega-Treiber (nutze ich selber):

http://www.omegadrivers.net/

Hab ich installiert, allerdings funktioniert er nicht. Sehe jetzt alles immer noch verschwommen in 800*600, eben so, als hätte ich garkeinen Treiber...

Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass auf der Seite stand, dass es derzeit für Windows 7 noch keine richtige Version gibt, und das Vista Ding klappt bei mir mal nicht...

 

Mittlerweile glaube ich, dass es etwas mit dem Monitor zu tun hat. Im Geräte Manger steht beim Monitor "Generic Non-PnP Monitor", früher stand da meine Grafikkarte soweit ich mich erinnern kann... die steht aber nicht zur Auswahl... :/

DAS PROBLEM IST GELÖST !!

Ich kanns selber garnicht glauben  [love]

Es hat sich nach langer Internet Recherche herausgestellt, dass das doch ein Problem ist das öfters vorkommt und dann am DVI-Kabel liegt.

Das DVI-Kabel ist scheinbar beschädigt. Benutze ich ein VGA Kabel funktioniert wieder alles wunderbar.

Danke an alle für die Hilfe! :)

 

Daß Du den Monitor per DVI mit der Grafikkarte koppelst, das ging bisher nirgends hervor - nur ist es verwunderlich, daß die Darstellung früher einwandfrei gewesen sein soll - hast Du denn den Wechsel auf DVI zeitgleich mit anderen Veränderungen vorgenommen?

Lies hier zu DVI:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
und sieh die unterschiedlichen Beschaltungsvarianten an - vielleicht hilft ein kleiner Adapter zwischen den Varianten - auch wenn Du kein voll beschaltetes Kabel einsetzt... ?


« Windows XP: Hilfe pc startet nicht gibt auch kein pipen von sichWindows XP: Festplatte beschädigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...