Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows 7 Treiber installieren

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu Windows 7 32 Bit. Ich will es mir wahrscheinlich demnächst kaufen und wollte einmal fragen wie es mit der Treiberinstallation aussieht. Ich habe im mom Windows XP auf dem PC und alles läuft mehr oder weniger hervorragend. Wenn ich jetzt Windows 7 installiere muss ich dann auch die Treiber (Graka,...) usw neu installieren?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Windows 7 Treiber installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja sicher, und nicht nur den Graka-Treiber.

Schau zuerst mal ob es für dein Board Windows 7 Treiber gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,muß man.und soviel besser ist win7 auch nicht.lass einfach winXP drauf.wenn man pech hat,gibt es für bestimmte sachen keien win7 treiber.besonders fertigrechner sind da sehr unangenehm aufgefallen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit

ich sage es mal so: Wenn du von dem neuen Betriebssystem begeistert bist und es dir gern auf deinem Rechner wünschst, dann können wir dir sicherlich Auskünfte für die Kompatibilität geben. Andererseits gibt es das Sprichwort "Never change a running system". Daher: Wenn Windows XP einwandfrei funktioniert und du von Windows 7 keine wirklichen Vorteile hast (außer die Optik), dann würde ich dir auch weiterhin Windows XP raten ^^ Für die Kompatibilität zu Windows 7 benötigen wir jedoch noch ausführliche Daten zu deinem Rechner: Das heißt:

- genauer Prozessorname
- Art des Ramspeichers und Größe
- genauer Name der Grafikkarte
-
genauer Mainbordname
- Größe deiner Festplatte (Möglichst eine SATA-Festplatte)

noch ein kleiner Tipp von mir persönlich ;) Wenn WIndows 7, dann in die Zukunft der Architektur blicken und sich eine 64Bit Version holen ;)

Gruß

Weber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI,

Vielen dank für die schnellen antworten ich kam agr nicht dazu erstma auf Achiml zu antworten ;-)

Ich hab eure Antworten jedoch auch durchgelesen und den Spruch "never change a running system" der leuchtet mir ein.

Hier ein Link von meinem Motherboard und ich denke es unterstützt Windows 7 So wie es auf der Seite steht.

Falls es euch interessiert hier die genauen Daten von meinem PC

-ASUS M3A78-T Motherboard
-AMD Phenom X4 Black Edition Prozessor
-NVIDIA GeForce 9800 GTX+ Grafikarte
-DDR 2 und im Moment 3GB-Ram drinnen sonst 3,25
-größe meiner Festplatte (ob Sata oder nicht weis ich nicht aber ich denke schon das sagt mir was im Hinterkopf) 180 GB (ich habe noch eine drinnen aber die wird mir irgendwie nicht angezeigt und ich weis nicht wieso sie war mal da aber nach XP neu aufsetzen war sie irgendwie verschwunden. Eine Partition kann es aber nicht sein da sinst aus meiner 180GB festplatte eine 360GB festplatte geworden wäre. Auserdem sehe ich 2 Festplatten drinnen und die wird auch in der Hardwareliste aufgeführt ich kann sie nicht im Arbeitsplatz finden und sie wird nicht angezeigt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Schön, dass du dich vor der Installation damit beschäftigst  ;);):):)

Allerdings:

So ganz koscher ist das mit deinem Board nicht, schau selbst:

http://support.asus.com/knowledge.aspx?SLanguage=en&p=1&s=24&m=M3A78-T&os=&hashedid=PaJTmB4aZ9WAYnM6

Empfehlung:

Bei XP bleiben ODER neues Board (mit Zukunft) samt erforderlichen Zutaten....

Kosten (ohne Einbau) für die guten Zutaten: etwa. 250,- Teuronen

Geschätzte Zukunfts-Tauglichkeit des neuen Boards:

Etwa 3-5 Jahre max.!!!!

Soviel dazu :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit

aaaalso so wie es aussieht, scheint deine Rechnerperformance für Windows 7 auszureichen, wobei ich ebenfalls wie Nostradamus ein grummeln im Bauch habe :P Andererseits habe ich schon andere Rechner mit wesentlich schlechteren Systemvoraussetzungen mit Windows 7 stabil laufen sehen... Einige Treiber müssten sogar von Windows 7 selbstständig installiert werden.

Auch von mir ein großes Lob! Sehr schön, dass du dich  vor der Installation damit beschäftigst. Hier einmal die exakten Treiber:

(Ausgegangen für ein 64Bit System)

Asus Mainbord Treiber, dazu Chipsatz, dazu Onboard - Soundkarte: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3A78T/#overview

Grafikkarte:

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-270.61-whql-driver-de.html


Was du noch alles an Hardware an deinem Rechner angeschlossen hast und an Treibern benötigst, musst du selbst herausfinden. Die fünf - buchstabige Suchmaschine wird dir helfen ;)

Aber noch eine kurze Sache zu deiner Festplattenpartition:
So wie ich das verstanden habe, hast du eine zwei ganze Festplatten in deinem Gehäuse sitzen. Eine davon soll insgesamt 360GB groß sein, welche du aber geteilt hast in 2x 180GB. Eine von diesen scheint die Systemplatte zu sein und die andere kannst du gar nicht im Arbeitsplatz erkennen? Eine völlig andere Festplatte, die bisher sinnlos in deinem Gehäuse rotiert, kannst du also gar nicht im Arbeitsplatz einsehen, wird aber im Gerätemanager angezeigt???

Für mich schreit das ganz klar nach der Datenträgerverwaltung und der richtigen Zuweisung der Laufwerksbuchstaben: Ich glaube, für diese Festplatten wurden keine oder alle dieselben Laufwerksbuchstaben verwendet und werden demnach aufgrund einem Laufwerks - Buchstabenkonfliktes nicht angezeigt. Schau mal hier:

http://support.microsoft.com/kb/307844/de

Gruß

Weber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok das ist mir doch zu teuer warte ich lieber bis alles abkackt oder ich den pc komplett neu amchen muss ;-)

vielen dank für die schnelle Hilfe und wenn das mit den Festplatten nicht klappt hört ihr in einem neuen Thread von mir wieder.

Auf Bald
grüße Tatishel


/edit habs gefunden hab die festplatte aktiviert muss formatieren und ds dauert ^^ oh je xD. Der Link war echt Klasse so eine gute erklärung finde ich selten.

« Letzte Änderung: 30.04.11, 23:23:57 von Tatishel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen :)

vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns, zu hören, dass wir Leuten mit Problemen und Fragen helfen konnten. Dafür gibt es diese Seite :D

Gruß

Weber


« Treiber proobelmNach Absturz wird Festplatte nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...