Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 5.1 Anlage an PC anschließen

Ich möchte einen Lenovo-PC an eine Sony- 5.1-Anlage anschliessen.An der Anlage sind noch 3x blau-grün-rot-Anschlüsse frei,aber als Component-Video bezeichnet.
Ansonsten gibt es noch die üblichen Doppel-Chinch-Anschlüsse Video1+2,DVD,SA-CD/CD.
Die optischen Anschlüsse sind schon belegt mit Xbox360 und TV-Reciever.
Welche Kabel gibt es um den Rechner mit blau-grün-rosa anzuschliessen?Laut Bedienungsanleitung muss ich die für 5.1-Sound benutzen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: 5.1 Anlage an PC anschließen:

Zuerst muss mal klar gestellt werden welche Soundausgänge dein PC hat. Demgemäß sind dann auch die Kabelverbindungen herzustellen.
Wenn dein PC nur einen grünen Line Out Ausgang hat, dieser ist Stereo dann kannst du auch nur Stereo wiedergeben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der PC hat blau-grün-rosa-Anschlüsse.Die Umstellung von 2.0 auf 5.1 habe ich schon gemacht,bei der Einrichtung des Windows-Media-Center mit der Xbox360.Mir gehts halt um die Kabel,wie ich von RGB zur Anlage komme.

Analog gar nicht, rosa ist Micro, blau ist Line in und grün ist Line Out. Alles nur Stereo. Nichts mit 5.1  Ausgang.
5.1 wird die Virtuell nur am PC ausgegeben.
 

Zitat
Mir gehts halt um die Kabel,wie ich von RGB zur Anlage komme. 
Ich dachte du willst Soundausgabe?
RGB
ist eine Abkürzung für eine Verbindung mit dem TV oder anderen Videogeräten.
Dein Anschluss  für Soundausgabe kann nur vom PC 3.5 mm Stereoklinke auf 2x Cinch rot weis in eine weisse und rote Buchse am Verstärker. Fertig
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Anweisung in der BA:

Dieses Computermodell unterstützt die Umwandlung von Stereosound in 5.1 Surrond-Sound.
Gehen Sie zum Anschließen des 5.1 Audiogerätes(also die Sony-Anlage) wie folgt vor:

Blauer Eingangsanschluss = Surround
Grüner Ausgangsanschluss = Frontkanal
Rosa Mikrofoneingangsanschluss = Center-LEF

Also die drei farbigen Anschlüsse vom PC können nicht an die drei gleichfarbigen Component-Video-Anschlüsse an der Sony-Anlage angeschlossen werden?
Nur mit einem Kabel welches von den 3 Audioanschlüssen am PC in zwei Chinchstecker umgewandelt werden??

Warum dann die Erwähnung der Umwandlung von Stereo zu 5.1?

Eine BA zur Sony-Anlage existiert nicht?
Würde mal auf den Downloadseiten von Sony nachsehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch die gibts,da steht wie man Fernseher,DVD,CD,Set-Top-Box anschließt,aber natürlich nicht wie man einen Computer anschließt.
Die Anschlüsse der Anlage wurden ja schon am Anfang beschrieben.

Ok, und im Soundmanager hast du diese Ausgänge schon umgestellt?
Dann benötigst du 2 x 3.5 mm Klinke auf Front Eingang und Sourround Eingang wenn es cinch sind dan auf cinch wenn es Klinken sind dann auf Klinke. 1 x Monoklinke  auf Center am Verstärker. Nähere Angaben findest du im  Handbuch deiner Anlage.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
sind Anschlüsse zu Component Video beschrieben.
Kannst Du eine Abbildung der Anschlüsse der Sony-Anlage hier einstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja habe ich.
Nur es gibt doch an der Anlage keine einzelnen Anschlüsse für Surround,Front und Center,(außer wo die Boxenkabel dran hängen) so wie in der PC-BA erklärt wird gehts nicht..Es sind doch alles optische oder mehrere von den beiden L/R-Audio-Eingängen (schwarz,rot).

Gibt es ein Kabel welches auf einer Seite diese 3 blau-grün-rot-PC-Anschlüsse hat und auf der anderen Seite 2 schwarz-rote für den L/R-Audio-Eingang an der Anlagea?
Die Anlage wandelt das doch in 5.1 um wie bei DVD,TV etc. auch.Oder nicht?
 :'(

der TO will ja keine Videodaten sondern Soundsignale übertragen.
Aber OK da bin ich ja überflüssig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich kann dir höchstens sagen,das es ein Einzelbaustein ist.

Sony Multi Channel AV Reciever STR-K785

ist ein 5.1 Digital Video Audio Center

Ist es dieses Handbuch? http://www.riverparkinc.com/techpdf/STRDG510%20owners%20manual.pdf
Anschlüsse sind ab Seie 15 beschrieben und in Abbildungen dargestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee ist doch ein anderes Modell! lol

aber ich habe mittlerweile gelesen,das es Adapterkabel gibt,wo die 3 PC-Klinkenstecker einer 5.1 Soundkarte auf Chinchstecker für eine 5.1 Anlage gewandelt werden.

Irgendwie verwechseln immer alle RGB-Video mit blau-grün-rosa-Klinkenstecker.Das funktioniert nicht,soviel schon mal dazu.

Hätt ich mir doch nen Fahrrad gekauft ():-)

Nocheinmal:
Soviel ich aus dem gesamten Thread herausgelesen habe, besitzt du einen Receiver an welchem du 1 Woofer, 1 Center 2 Front und 2 rear LS angeschlossen hast.
OK?
Dann nimm ein Kabel 3.5 mm Stereo Klinke auf 2 cinch. Dieses verbindest du mit der grünen Buchse am PC und einem Freien cinch Eingang rot/weiss am Receiver. Sie Ausgabe am Receiver aug Souround Dolby. Hier wird nun ein virzuelles Signal ausgegeben.
Es sei denn, du hast folgendes Paneel zum Anschluss.
Siehe 5.1 CH am Bild. Dann werden die Leitungen eben wie schon beschrieben verbunden. Center  zu center und so weiter.
Wenn du diese Anschlüsse nicht hast, denke ich wird wohl kein 5.1 Anschluss möglich sein. Gibt danach nur virtuellen Sound als Dolby Digital. Bzw Sourround wird nur über den Digitalen Anschluss ausgegeben.

 


« Windows XP: Habe ein Compaq Armada 1575D Laptop und will den Ramspeicher erhöhen. Onboard siSicherheit von Datenträgern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...