Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch (BIOS-Signalton 1x lang)

Hallo Community !

Naja, ich weiß, dass ihr sicher gleich sagen werdet "selber schuld" ... aber so ist das, wenn man wenig Freizeit hat und "kleine" PC-Probleme, wo einem bewusst ist, dass man eigentlich was unternehmen müsste, ignoriert weil man lieber surft oder daddelt wenn man schon mal Zeit hat sich an den PC zu setzen ;)
"Ja, ich werd mich drum kümmern ... morgen ... nächstes WE ..."

Angefangen hat mein PC vor einigen Monaten damit ab und zu (nicht oft, würde sagen 1x im Monat bei täglichem Gebrauch) einfach aus zu gehen und sofort wieder hoch zu fahren. Also als ob irgendwie plötzlich der Strom kurz weg war und dann wieder da.

Naja, wie gesagt ... hab es einfach ignoriert weil es a) nicht wirklich oft passiert ist und ich es irgendwie dann auch wieder vor lauter aufschieben vergessen/verdrängt hab ...

Dann war irgendwann mein DVD-Laufwerk kaputt und ich habe ein neues besorgt (SATA-Anschluß). Dann wurde es immer schlimmer ... andauernd Bluescreen wegen neuer Hardware (hab den alten Laufwerk-Treiber jedoch vom PC geschmissen, neuen drauf gepackt, alles gemacht) und ich habe es erstmal wieder ab gestöpselt.

Habe dann nochmal den Treiber runter geschmissen, wieder drauf, alle Anschlüsse im PC gecheckt, es wieder angeschlossen, dann ging es einige Wochen ohne Probleme.

Dann ging er wieder mitten im Betrieb plötzlich aus und wieder an. Ich habe dann vorsichtshalber meine Festplatte über die Datenträgerüberprüfung checken lassen und habe beide Haken bei Dateisystemfehler & fehlerhafte Sektoren gesetzt. War alles in Ordnung.

Seit heute fährt mein PC quasi gar nicht mehr hoch -.-
Ich schalte ihn ein, es kommt permanent im gleichen Rhythmus ein langer BIOS-Signalton nach dem anderen und mehr passiert nicht.
Wenn man den PC längere Zeit aus lässt/vom Strom nimmt und wieder versucht zu starten fährt er kurz hoch, hängst sich aber kurz darauf wieder auf, geht aus und dann ging das Gepiepse von vorne los ...

Ich hab alles kaputt gemacht ;(

Für mich hört sich das irgendwie, also alle Probs zusammen gefasst, nach nem Wackelkontakt irgendwo an. Also Kabelbruch (obwohl alles schön ordentlich sortiert & zusammen gebunden ist und nicht wirr rum baumelt) oder defekte/wacklige Steckverbindung, irgendwie sowas.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass der PC mittlerweile 3 1/2 Jahre alt ist und ich ihn noch nie neu aufgesetzt habe. Das einzige, was in der ganzen Zeit geändert wurde, war der CPU.

Da der PC aber auch, bis auf die genannten Probleme, nie wirklich rum gezickt hat, also Software-technisch, nicht langsamer geworden ist usw ... habe ich es nie für notwendig gehalten das System neu auf zusetzen.

Hier mal meine dxdiag als Text-Datei zum runterladen (omg, voll das Chaos :D)
Klick mich !

Sooooo ... also ich hoffe, dass ihr aus meiner Leihen-Chaoten-Beschreibung schlau werdet und mir sagen könnt an was es eventuell liegen kann. Ich hab doch noch die Hoffnung, dass ich das Teil irgendwie selber retten kann, bevor ich ihn weg bringen und für teures Geld reparieren lassen muss, was ich leider grad nicht wirklich habe :/

Lieben Dank vorab fürs durchlesen !!!


Lieben Gruß und ein schönes Wochenende


Greetz


Marpesia  

« Letzte Änderung: 17.06.11, 21:42:05 von Marpesia »


Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch (BIOS-Signalton 1x lang):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm ...

also in der Zwischenzeit habe ich nun meinen kompletten Rechner auseinander gebaut, inklusive Netzteil auseinander genommen, Gehäuselüfter usw ... und alles komplett sauber gemacht.

Bis auf das Netzteil habe ich meinen PC bisher immer regelmäßig gereinigt.

Nach 3 1/2 Jahren sieht so ein Netzteil von innen ganz schön fies aus ^^

Habe also alles auseinander gebaut, gereinigt, wieder eingebaut, somit auch nochmal alle Kabelverbindungen geprüft usw ... und siehe da ... bis jetzt läuft mein PC, ca. seit ner Stunde schon !

Kann es wirklich z.B. an zuviel Staub, also zu hoher Hitze-Entwicklung im Netzteil gelegen haben oder wirklich an irgend einem Kabel/Anschluß, der nun wieder richtig fest sitzt ?

Hab zwar vorher schon gedacht, dass ich alle Kabel vernünftig überprüft habe aber man weiß ja nie ^^

Lieben Gruß

Auch lieben Gruß und lieben Dank auch, dass du vor Fragestellung hier mit Sicherheit überlesen hast, dass bei Problemen das System gepostet werden "muß" um weiterhelfen zu können.
Und ja, der Pc schaltet aus Sicherheitsgründen, wenn die Temp zu hoch ist, ab.
Zur Überprüfung kannst du ja trotzdem mal schauen, welcher Pieps-Ton und Bios für deinen Pc in Frage kommen.
http://www.flazh.de/bios-pieptoene.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Dank auch, dass du vor Fragestellung hier mit Sicherheit überlesen hast, dass bei Problemen das System gepostet werden "muß" um weiterhelfen zu können.
Ich hab meine dxdiag hochgeladen und gepostet ... reicht das nicht an Angaben ? ;)

Lieben Dank für die Info, halt schon ne komische Geschichte, noch nie so Probleme gehabt :)
Zitat
Ich hab meine dxdiag hochgeladen und gepostet ... reicht das nicht an Angaben ?
Nett von dir, aber glaub mal ja nicht, dass hier alle Leute bereit sind, deine Klamotten runterzuladen.
Ist nicht bös gemeint, poste sie hier und gut ist.

Schon die Bios-Töne angehört und welche dazu passen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nett von dir, aber glaub mal ja nicht, dass hier alle Leute bereit sind, deine Klamotten runterzuladen.
Ist nicht bös gemeint, poste sie hier und gut ist.
Schon die Bios-Töne angehört und welche dazu passen?
Ich wollte die dxdiag-Daten hier posten, ging aber nicht weil man nicht mehr als eine bestimmte Anzahl von Zeichen in einen Beitrag packen darf ... bin auch kein Freund von Downloads aber anders gings halt net.
Ich zwinge sicherlich niemanden irgendwas von mir runter zu laden ;)
Wer meine Newbie-Beiträge der Vergangenheit kennt/sich anschaut weiß jedenfalls, dass man vor mir sicher keine Angst haben muss :D

Hm, ich hab halt das BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Muss ich nun unter Phoenix oder Award schauen ? :D
Naja, bei Phoenix steht nix, was passen würde !

War dann halt eher, wie ich im ersten Post auch geschrieben hab:
AWARD   (kurze + lange Intervalle)
- 1x kurz --> alles in Ordnung --> jetzt liegts alleine an Windows ;-)

Da der Rechner jetzt aber schon seit heute Morgen die komplette Nacht durch läuft ohne Probleme (nach meiner Auseinanderbau & Reinigungs-Aktion) kann ich mir das mit Windows nicht so wirklich vorstellen ^^ hm, kp ... !

 
« Letzte Änderung: 18.06.11, 10:46:31 von Marpesia »

« Kein SoundNeue Grafikkarte -> Netzteil ausreichend ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...