Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: HP Lptop einfach ausgegangen, geht beim hochfahren gleich wieder aus

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe sehr, mir wird hier geholfen.
Also folgendes Problem:
Gestern vormittag ging urplötzlich ohne Grund mein HP Laptop (Pavilion DV7 1112eg) aus. Seitdem habe ich dutzende Male versucht, ihn wieder hochzufahren, aber er ging jedes mal nach ca. 30-60 sek wieder aus. Das merkwüridge ist auch, dass er sich nur mit Akku, ohne Netzanschluss, gar nicht starten lässt, als wäre der Akku komplett entladen (ist immer noch der erste seit Februar 2008, ist schon recht schwach, jedoch wurde der Laptop AUSSCHLIESSLICH mit Netzbetrieb UND  Akku drin betrieben). theoretisch müsste der akku also noch geladen sein, und der laptop müsste angehen.
ohne akku, nur mit netzbetrieb, lässt er sich GAR NICHT anschalten.
Wenn ich den Laptop jetzt starte (also mit akku UND netzkabel), kommt die Meldung 'Windows konnte nicht gestartet werden' dann soll man wählen zwischen windows normal starten oder starthilfe (empfohlen). hab beides mehrere male probiert, irgendwann nach ein paar sekunden geht er jedoch immer aus.
heute habe ich festgestellt, dass der laptop beim anschalten inzwischen nur noch ca. 1-2 sekunden anbliebt, gestern waren es wie gesagt noch ca. 30 sek-1 min.
ich werde daraus nicht schlau! ich hab ne versicherung für ihn und kann ihn theoretisch einschicken ohne dass es mich ein vermögen kostet, allerdings will ich nicht wochenlang auf ihn verzichten und vllt ist es ja ein harmloses akku/netzkabel-problem? bis jetzt hat er mir nie probleme gemacht. hilfe!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: windows konnte nicht gestartet werden. windows normal starten oder starthilfe (empfohlen)  

« Letzte Änderung: 14.07.11, 12:34:13 von cheaperthantherapy »


Antworten zu Windows Vista: HP Lptop einfach ausgegangen, geht beim hochfahren gleich wieder aus:

Um einzugrenzen, ob nun der Fehler vom Betriebssystem oder vom Bios kommt, versuche folgendes:
Starte den Lappi und drücke beim Start jene Taste mit welcher du ins Bios kommst. Bleibt der Lappi in Betrieb?
Oder lege die XP CD in das Laufwerk und starte das Ding.
Wenn gestartet wird und das Gerät nicht abstürzt liegt eine Fehler auf der Festplatte bzw in Windows vor.
Hier würde ich nach eventueller Datensicherung eine Neuinstallation vorschlagen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die windows cd kann ich partout nicht finden, und wie ich ins bios komme, keeine ahnung, bin ne frau :D

bitte, weiß irgend jemand hilfe??

update: zwischendurch ging alles wieder problemlos. ich glaube ich hatte ihn nen halben tag lang ohne stromanschluss liegen lassen, dann wieder gestartet, und durch systemstarthilfe lief dann alles wieder - so ca. ne woche, dann ist wieder genau daselbe passiert. hab nun schon paar tipps gelesen, akku raus genommen, power taste gedrückt, etc, aber er startet jedes mal nur wenige sekunden, und dann ist er wieder tot. ich kennen auch niemanden der mir ein netzkabel leihen kann, um zu prüfen ob es damit zusammen hängt.
bitte helft mir!

Mal im Fachhandel um Netzkabel für Test bitten ?

Wie alt ist das Gerät ?

Evtl ist der Akku hin ...
manche Geräte brauchen den als Puffer ....
 

Nun dieses Ding hatte schon von der Produktion her eine Macke. HDD defekt CPU defekt usw.
Ist 2 Jahre Garantie, noch im Garantierahmen? Dann ab zum Händler.
Für das Bios, ist bei HP-Notebooks die F10-Taste, die man drücken muß. - Einfach dauerhaft draufhämmern, bis man im BIOS ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das könnte ich probieren, im geschäft nach dem kabel für nen test fragen, danke.
der laptop ist 2 jahre und 4 monate alt. garantie ist also abgelaufen, hab aber ne zusätzliche versicherung. hab aber keine lust ihn einzuschicken und ewig drauf zu warten.


"Nun dieses Ding hatte schon von der produktion her eine Macke. HHD defekt CPU defekt usw."
woher weißt du das? was ist HHD?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
als wäre der Akku komplett entladen (ist immer noch der erste seit Februar 2008, ist schon recht schwach, jedoch wurde der Laptop AUSSCHLIESSLICH mit Netzbetrieb UND  Akku drin betrieben).
--- die sicherste Art und Weise, einen Akku vollständig hinzurichten ist der Dauerbetrieb am Netz. Um einen Akku längstmöglich zu erhalten, sollte dieser regelmäßig genutzt, entladen und wieder geladen werden. Dein Akku ist also planlos "geschrottet" worden - durch Dauerbetrieb am Netz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jop das weiß ich nun, danke. ich werde daraus lernen und es in zukunft anders machen.
aber warum geht der laptop nicht an, wenn der akku draußen ist und der laptop nur mit netz betrieben wird?
ich denke das kabel MUSS ne macke haben.
aber warum lief denn zwischendurch wieder alles tagelang problemlos, das ist doch merkwürdig? in der zeti wurde der akku auch immer als voll angezeigt.

 

Zitat
Nun dieses Ding hatte schon von der produktion her eine Macke. HHD defekt CPU defekt usw.
Nun HHD sollte eigentlich HDD heisen und ist die Abkürzung für Festplatte.
Bei deinem Gerät vermute ich einen Prozessorfehler.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber warum geht der laptop nicht an, wenn der akku draußen ist und der laptop nur mit netz betrieben wird?
Weil das Ding eben so konstruiert ist. Sicher bedauerlich, sprich ein Kontruktionsfehler, aber kaum zu umgehen.
 --- die sicherste Art und Weise, einen Akku vollständig hinzurichten ist der Dauerbetrieb am Netz.

DAS ist wohl so generell nicht richtig.

Es gibt Laps , da muss der Akku drin sein , wird irgendwie als "Puffer" benutzt.
Wird dann aber im Handbuch beschrieben.

Ich nutze meine Akkus als USV ...hat mich bei einigen Stromausfällen ( Pumpenkurzschluss Kläranlage / Hauswasserwerk usw) schon gerettet ...

Alle 4 Wochen lass ich sie bis zum Warnton im Akkubetrieb laufen (15%) und dann wieder laden ...

« Windows 7: Mikrofon funktioniert nicht!Windows 7: Ist die Grafikkarte defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...