Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC bootet nicht mehr

Mein Pc startet seit dem austausch von singlecore auf einen dualcore nicht mehr.Jetzt habe ich schon ein bios update versucht doch mit der enuen CPU komt er nichtmal bis ins bios, doch verwende ich die alte cpu startet ehr ganz normal.Netzteil wurde auch schon getauscht.
Meine Hardware:
Asus M2n68-AM Plus
irgendein 350W Netzteil
AMD ATHLON 2 x2 250
nvidia gt210

bitte um hilfe



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows 7: PC bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen :)

Das ist recht einfach zu sagen. Hättest du mal das Handbuch deines Mainboares gelesen, wüsstest du, warum es nicht funktioniert ^^

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M2N68AM_SE2/

Um es kurz zu fassen:

Du hast einen Prozessor gekauft, der eine AM3 Plattform im Mainboard benötigt. Dein Mainboard unterstützt jedoch nur die AM2 bzw die AM2+ Plattform. Daher funktioniert dein Prozessor auf dem Mainboard nicht. Du musst einen Prozessor kaufen, der zu deinem Mainboard passt. (Es gibt genügend AM2/AM2+ DualCore Prozessoren)

Du hast dein AMD Athlon II X2 Serie gewählt. Für dein Mainboard brauchst du jedoch den Vorgänger:
AMD Athlon X2

http://www.amd.com/us/products/desktop/processors/athlon-x2/Pages/AMD-athlon-x2-processor-model-numbers-feature-comparison.aspx

Such dir von denen in der Liste einen aus und sie werden funktionieren ;)

Gruß

doch hättesd du auf der asus seite in der cpu kompatibilitätsliste nachgeschaut hättesd du gesehn das er mit einem bios update funktioniert ;)

trotzdem danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier die genauen Daten zu deinem Prozessor:

Model Number & Core Frequency   X2 250 = 3.0GHz
TRAY OPN#    HDZ955FBK4DGI
PIB OPN#    HDZ955FBGIBOX
L1 Cache Sizes   
64K of L1 instruction and 64K of L1 data cache per core (256KB total L1 per processor)
L2 Cache Sizes   1MB of L2 data cache per core (2MB total L2 per processor)
Memory Controller Type   Integrated 128-bit wide memory controller
Memory Controller Speed   Up to 2.0GHz with Dual Dynamic Power Management
Types of Memory Supported   
Support for unregistered DIMMs up to PC2-6400 (DDR2-800MHz) -AND- PC3-8500 (DDR3-1066MHz)
HyperTransport 3.0 Specification   One 16-bit/16-bit link @ up to 4.0GHz full duplex (2.0GHz x2)
Total Processor-to-System Bandwidth   
Up to 33.1GB/s bandwidth [Up to 17.1 GB/s total bandwidth (DDR3-1066) + 16.0GB/s (HT3)]

Up to 28.8GB/s bandwidth [Up to 12.8 GB/s total bandwidth (DDR2-800) + 16.0GB/s (HT3)]
Packaging   Socket AM3 938-pin organic micro pin grid array (micro-PGA)
Fab location   GLOBALFOUNDARIES Fab 1 module 1
Process Technology   45-nanometer DSL SOI (silicon-on-insulator) technology
Approximate Die Size   117.5 mm2
Approximate Transistor count   ~ 234 million
Max Temp   74Grad Celsius
Nominal Voltage   0.85-1.425V
Max TDP   65 Watts

Grundsätzlich kann man sagen, dass AM3 Prozessoren auch abwärts kompatibel zu AM2+ Mainboards sein können, wenn sie die 240Pins besitzen und der Chipsatz es unterstützt.

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Vergleich mal deinen Chipsatz in der Tabelle. Er unterstützt leider nur den Sockel AM2. Wie Asus das durch das Bios-Update hingemogelt hat, bleibt in der Glaskugel vorhanden:)
Außerdem befinden sich laut Herstellerbeschreibung nur 938Pins auf deinem Prozessor.
Vielleicht zählst du mal nach :D:D Es könnte ebenso an der Inkompatibilität der 45nm Technik in deinem Board liegen und und und...
Berichtet mich, wenn ich falsch liege...

Man könnte hier an vielen Sachen herumdrehen und rätseln, woran es liegt. Auch Karten legen könnte helfen :)

Wie dem auch sei, das Update funktioniert nicht oder du hast es nicht installiert. Welche Bios Version ist bei dir installiert?? Laut Datenblatt ist dein Mainboard zwar fähig, auch AM3 Prozessoren zu unterstützen, aber supporten tut es im Ursprung die AM2 Serie. An deiner Stelle würde ich da nicht lange herumrätseln, sondern dir einen passenden AM2 holen. Ich vergaß vorhin zu erwähnen, dass selbst die AMD Phenom X2 Reihe ebenfalls auf der Am2(+) Serie läuft. Der Phenom wird den Athlon sowieso alt aussehen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Berichtigung: 940 Pins :D >> Fingertrouble

Ich habe die neuste Bios Version also 1804.
Ja welcher am2/am2+ währe denn zu empehlen. Ich hatte ursprünglich eigentlich an den amd 7850 black edition gedacht, doch im computergeschäft meinten die der athlon2 250 würde gehn :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, laut der Unterstützung deines Chipsatzes auf dem Mainboard kann es

Athlon
64
Athlon
64 X2
Sempron

betreiben. In der Herstellerbeschreibung deines Mainboardes kann auch die Phenom - Serie unterstützt werden. Da dein Chipsatz diese Unterstützung jedoch nicht konkret hergibt und die Unterstützung wieder an Sachen von Bios-Updates liegt, empfehle ich dir lieber keinen Phenom, obwohl diese Serie ebenfalls auf AM2+ läuft, denn jetzt weißt du ja, dass es bereits mit deinem Athlon II nicht funktioniert hat, der auf AM3 läuft und im Grunde von der Herstellerseite als funktionierend bezeichnet wurde.

Wie gesagt, Asus beschreibt die Unterstützung dieser Elemente auf der Herstellerseite, es funktioniert jedoch trotzdem nicht. (aus welchen Gründen auch immer) Daher kann es auch an einem ganz banalem Fehler liegen, der über die Fernwartung aber einfach nicht einsehbar ist.

Ich würde dir den AMD Athlon X2 7850 empfehlen. Da kannst du dir sicher sein, dass:
- er auf Am2+ läuft
- er die 65nm Technologie besitzt und diese (wie der Sempron auch) vom Mainbaord unterstützt wird
- und der Chipsatz diese Prozessorreihe unterstützt (laut Angaben vom Hersteller)

Gruß


« PC läuft nicht an, Lüfter laufen volle Pullewas ist mein notbook wert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...