Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP --> Frage zum RAM

Moin an alle!

Ich sitze hier gerade am PC einer Freundin, AMD Prozessor 2.17GHz, Windows XP SP3 drauf.....gute 7 Jahre alt.
Der wurde nun immer langsamer und ich habe festgestellt das einer der RAM Speicher nicht mehr angezeigt wird bzw er wahrscheinlich defekt sein wird.
Das eine Teil ist ein 256MB 333 <--- der geht!
Der andere ist ein 512MB 400 <--- der geht nicht!

Meine Frage jetzt: kann ich zB. diesen hier bestellen und dort reinsetzen?
Oder hat XP Probleme mit dem Takt?



Antworten zu XP --> Frage zum RAM:

 

Zitat
Oder hat XP Probleme mit dem Takt? 

Nö, da hat XP keinerlei Probleme mit ;)

Wer Probleme machen könnte, wäre das Mainboard. ;)

Und eben genau das hast du nicht einmal ansatzweise erwähnt ;)

SIW ist dir ein Begriff?

Falls ja: Nutzen, falls nicht, laden:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html

Hauptplatine / Systemzusammenfassung: Auf Deutsch bitte ;)

Alternativ:

Rechner-> linke Seitenwand öffnen, auf dem Board nachschauen und ablesen. ;)

Bei Fertigrechnern zu beachten: EXAKTE Modellbezeichnung angeben!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SIW ist drauf......schaue ich gleich mal.....Moment.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also...Mainboard ist von MicroStar MS-6777, BIOS von Phönix Technologies Vers. 6.00.

Hilft dir das weiter??
Der RAM von Pearl ist ja ein DDR2 Speicher -- obwohl der unter der Auswahl unter DDR aufgeführt wird und eingebaut sind hier auch nur DDR RAM's.

Bitteschön: Liste der von MSI zertifizierten RAM für dieses Board:

http://eu.msi.com/file/test_report/TR10_547.pdf

Gesamtübersicht:

http://eu.msi.com/product/mb/K7N2GM-L.html#?div=TestReport

Vermute aber dennoch sehr stark, dass es sich um ein Medion-OEM-Board handelt. ;)

Das sollte allerdings den unterstützten RAMs lt. obiger Liste keinen Abbruch tun ;)  

« Letzte Änderung: 23.07.11, 00:34:01 von Nostradamus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sein, der ist damals von Quelle oder Otto gekommen, ein Hyrrican Desktop PC.
Ich schau mir mal alles an.
Danke!!  :):)

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/5107_5108_8708/category/msi-k7ngm-l-ms-6777.html
Dies wären eigentlich Speicher welche für dein Board passen. Vorausgesetzt es handelt sich auch tatsächlich um dieses Board. Nur frage ich mich wieso ein 256 er 333 eingebaut ist. Laut Spezifikation wurde dieses Board mit 400er ausgeliefert.
Schon mal versucht nur den 512er?
Oder 512 in Slot 0 256 in Slot 1
Verwenden kannst du demnach nur 2 Gig, aber je 1 Gig pro Steckplatz
« Letzte Änderung: 23.07.11, 07:57:47 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der kam ursprünglich mit 2 x 256MB Riegeln bei ihr hier an.
Einer der Riegel hatte dann den Geist aufgegeben und der 512 wurde eingesetzt.
Lief bis letzte Woche auch ohne Probleme.
 

« Letzte Änderung: 23.07.11, 10:28:10 von svenner_hro »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal --- ja, habe ich versucht.
Er läuft nur mit dem 256er, nur der 512er geht nicht, egal ob Slot 1 oder 2.

Bei vielen dieser älteren Boards mußte beachtet werden wieviel Speicherchips auf dem Modul sitzen, ob einseitig oder beidseitig bestückt.
Abhängig vom Hersteller der Speichermodule kam mitunter vor, daß beispielsweise ein 512 MB Modul nur als 256 MB Modul nutzbar war.
Hinweise welche Module wie erkannt und genutzt werden waren in den Manuals zum Board zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ich habe jetzt einen 1GB Riegel bestellt, werde ja sehen ob das Teil dann läuft.....


« Windows XP: wieviel mb arbeitsspeicher passen auf einen pentium3 PC anschaffen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...