Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Grafikkarte Defekt?

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat das Problem, dass beim erstmaligem einschalten des PC's nach längerer Zeit im Ausgeschalteten Zustand der Rechner beim Laden des Betriebssystems einfach aus geht. Dannach drücke ich erneut auf den Start-Knopf... die Lüfter drehen kurz, gehen wieder aus und nach 2 Sekunden geht von alleine alles wieder an und der Rechner läuft einwandfrei. Dann passierte es manchmal das er beim Spiel 'World Of Tanks', was ziemlich viel Ressourcen benötigt und ich nebenbei Streame, der Rechner auch da einfach abstürtzt. Auch beim Windows Leistungsindex, stürzt er apprupt beim Testen des Aero Effektes ab.

Jetzt Habe ich Windows neu installiert, den Leistungsindextest gemacht und er ist wieder bei 'Aero' abgestürtzt.
Ist die Grafikkarte etwa defekt?

Die Grafikkarte wurde unter fast 100% auslastung nur 86°C heiß und alle anderen Geräte schwanken so im Bereich 50-60 (getestet mit Speed Fan, ATI Catalyst und CoreTemp)

Hardware:
AMD Phenom II 4X 955
4GB DDR2 RAM (2x 2GB)
2 Festplatten
Netzteil 500W
ATI Radeon HD4870 1GB
2 zusätzlich verbaute Lüfter am Gehäuse


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: evtl. nur Spiele und Programme zum Broadcasten



Antworten zu Windows 7: Grafikkarte Defekt?:

Das liegt wohl am Netzteil oder Mainboard wen der PC bei Belastung abstürtzt.

Eine Frage: Alle orginalen Treiber der verbauten Hardware am Board wurden installiert? Oder arbeitest du mit den Treibern welche Windows 7 mitgebracht hat.
Schau mal bei der Grafikkarte, welcher Treiber installiert ist? Weiters ob im Gerätemanager gelbe Frage oder Ausrufungszeichen vorhanden sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen, denn das habe ich gekauft nachdem ich die Grafikkarte eingebaut habe, dannach habe ich keine Hardware dazugesteckt.

Treiber habe ich nur den ATI Catalyst und ViaHD Audio dazuinstalliert, alles andere lief immer so. Im Gerätemanager wird als einziges der Coprozessor gelb angezeigt aber das ist schon ewig so und hat nie gestört.

Vielleicht kann es auch eine kalte Lötstelle auf dem MB sein, da ein Kaltstart unmöglich ist. Jedoch würde er dann unter volllast abstürzen? Habe gestern nochmal mit Hardwaremonitor die Temperatur der Graka ausgelesen und beim Spielen wurde sie um die 83°C heiß. Außerdem habe ich gelesen das meine Grafikkarte erst bei 140°C abschaltet.

Dann installier den Chipsatztreiber von deinem Motherboard auch mal vernünftig,vll gehts dann ja wieder,
wenn das gelbe dreieck endlich weg ist....
 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Chipsatztreiber ist drauf und Coprozessortreiber somit auch. Geändert hat es aber nichts. Habe jetzt mal eine 9500GT eingebaut, welcher aber nur DX9 unterstützt und den Leistungsindex gestartet. Diesmal lief alles durch, zum Schluß kam aber das es keine Bewertung machen kann, ich denke aber das liegt wieder an etwas anderem was damit nichts zu tun hat. Ich werd mal die Karte unter Last versuchen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soo... habe jetzt meine Grafikkarte und Netzteil (XFX HD4870 + 500W Ednet) in den anderen Rechner gesteckt und nach 5 minuten Ingame ging der Rechner auch aus. Es kann eigentlich nurnoch die Grafikkarte sein oder?

Wenn ja, könnt ihr mir diese: http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/? empfehlen?  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So....neue Grafikkarte ist da. Habe den Leistungsindex gemacht und bei "Direct3D 9 Aero" das selbe, absturz. War der kauf umsonst?  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Vervollständigung: Es lag schließlich doch am Netzteil. Habe mir eins von Sharkoon gekauft.


« Monitor geht aus - Problem gelöstDVB am PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...