Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Grafikkarte defekt?

Nach einem Festplattencrash habe ich ab dem booten Pixelfehler auf dem Desktop.Treiberupdate für Graka hat nicht geholfen.Ist die Grafikkarte kaputt oder hat das Motherboard ein 'weggekriegt'?


Mein Computer-System:
P 4, 1,8 Mhz
MSI MS-6507
GraKa: Radeon 9800 XL
XP Prof,SP3

 

« Letzte Änderung: 13.01.10, 22:39:33 von Maxel »


Antworten zu Windows XP: Grafikkarte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist dieses bild auch bei nutzung einer knoppix cd vorhanden? wenn ja,dann ist grafikkarte defekt,diese ist auch nicht grade als taufrisch zu bezeichnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung.Werde mal die Knoppix raussuchen und es damit versuchen.Die GraKa reicht für meine Ansprüche völlig aus,da ich kein Spielertyp bin.Aber wenn sie dann doch hinsein sollte,hast Du da eventuell eine Empfehlung für mich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe sie mal über Direct-X Funktion

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, wie macht man das? Habe DirektX 9 drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Start/Ausführen gib dxdiag ein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dürfte die GraKa hinüber sein! Die Diagnose über "dxdiag" brachte keine Probleme zum Vorschein.
Mit Knoppix bleiben die Pixelfehler auch bereits beim Start schon sichtbar. Einzig die Errormeldung beim booten mit der Knoppix "Error:Only One Processor" macht mich stutzig!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Graka tauschen,aber richtig,dann CPU prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die GraKa gegen eine Uralte (Rage 128 Pro) getauscht und der Fehler ist weg. Allerdimgs bekomme ich den Soundtreiber "AC`97" nicht installiert,stürzt immer wieder ab. Na mal schauen!
Was meinst Du mit GraKa "Richtig" installieren? CPU prüfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grade bei grafiktreibern ist es volkssport,alte karte raus und neue rein und hinterher über probleme klagen.

man sollte erst alten treiber restlos entfernen,neustarten und dann erst neue karte rein.
Beim soindtreiber muß der treiber zum chip passen,AC97 ist nur eine standarisierte bezeichnung.
Ob die CPU auch was abbekommen hat,könnte man mit Prim95 prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, hab die alte GraKa raus und neue rein. >:( Aber zwischenzeitlich sind sämtliche Treiber raus gewesen. Hab "RevoUninstaller" drüberlaufen lassen und per Tiefenscann alles rausgehauen, was an "ATI" erinnert. Da ich aber immer wieder nun die Fehlermeldung "Audio/Videocontroller nicht installiert" bekam, hab ich Wiederherstellungspunkt genommen und zumindest nun den Sound wieder.
Das Prime95 hab ich mir runtergeladen und werde es nun mal testen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei diesem system würde ich daten sichern und sauber neu aufsetzen,das dürfte besser sein.Dann kann man auch ein image fertigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das System hab ich erst Ende Dezember neu aufgesetzt. Gab Probleme mit einer zweiten Festplatte und Viren/Trojaner. Hab dann beide FP komplett formatiert (nicht per Schnellformatierung) und neu eingerichtet. Image hab ich (noch) nicht eingerichtet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das System mit Prim95 durchgetestet.Nach 28 Stunden Laufzeit ist alles im grünen Bereich,keine Fehler gefunden.Somit ist Gott sei Dank die CPU in Ordnung.


« Windows XP: Externe FestplattePC geht einfach aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...