Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nur manchmal. Brauche Hilfe zu Fehlersuche?

Hallo Leute,
mein Problem ist, dass mein PC nur manchmal startet. Heute lässt er sich aufdrehen, dann wieder zwei Tage nicht. Hin und wieder friert er auch ein.
Habe bereits das Netzkabel überprüft. Sobald ich den PC mit Strom verorge, dreht sich der CPU Lüfter cirka 1cm, dann ist es auch schon wieder vorbei. Darum gehe ich davon aus, dass der PC Strom hat, und das Netzteil nicht kaputt ist.
Komisch ist nur, dass der PC manchmal, sollte er einmal laufen, einfriert. Die Grafikkarte wird auffällig heiß, dass kann ich aber nur subjektiv beurteilen, da ich jetzt den PC nicht starten kann, um die Temps auszumessen.
Wie soll ich weiters vorgehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?
Das System:
Medion PC
Pentium 4 3GHz
512mb Ram DDR
Medion Radoen 9600TX ver.100
Vielen Dank,
Valentin

« Letzte Änderung: 28.08.11, 21:53:10 von theothervalentin »


Antworten zu PC startet nur manchmal. Brauche Hilfe zu Fehlersuche?:

Bei soviel Input, was soll man da für Ratschläge geben. Ich würde mal  nur mit einem Ram Riegel, falls 2 254 MB eingebaut sind versuchen, Dann  Netzteil und die Grafikkarte testen.
Nimm auf alle mal den Ram Baustein vorsichtig raus, und setze diesen wieder ein. Danach machst du das gleiche mit der Grafikkarte, falls es keine on Board ist.
Nun starten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid für so viel input. habe bereits grafikkarte, ram,... aus, udn wieder eingebaut. es könnte ja auch sein, dass der pc dann wieder läuft, zumindest für einen tag, aber dann hab ich das problem schon wieder.
wie soll ich die grafikkarte testen?

In einem anderen PC oder besorge dir eine andere Grafikkarte welche in deinen PC passt.
Auch würde ich dies mit dem Ram tun. Schon nen anderen Steckplatz versucht?
Wenn du den Powerschalter betätigst, bleibt da eine LED an, oder ist keine Lampe zu sehen?
In diesem Fall versuche auch die Steckkontakte des Netzteiles am Board überprüfen. 

« Letzte Änderung: 28.08.11, 22:04:20 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte mir für den alten PC keine neuen Bauteile kaufen, wenn ich nicht weiß, was eig kaputt ist.
LED leuchtet nicht, RAM Steckplätze hab ich schon ausprobiert. Habe die optischen Laufwerke ausgesteckt, sowie die GRAKA ausgebaut. Außer das kurze Zucken des CPU Lüfters tut sich nichts.
Habe keinen anderen PC um die Teile auszutesten.
Sonst noch irgendwelche Wartungsvorschläge?
Danke jedenfalls

Ausser den bereits erwähnten eher Nein. Könnte genauso die CPU sein. Hier kann nur der Fachmann helfen. Oder eine bekannter welcher die Möglichkeit hat diese Teile zu testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses "Lüfterucken" deutet meiner Erfahrung nach auf einen Kurzschluss hin. Wo du nach einem Kurzschlus suchen solltest kann ich leider aus der ferne auch nicht sagen.

Bau mal alle Teile aus, so das nur Mainboard, CPU und Festplatte angeschlossen sind. Dann einschalten. Dreht sich dann der Lüfter und die Festplatte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anderes netzteil mal testen.Dann hier berichten.


« TV am PC ssd HDDFestplatten-Spiegelung (Raid 1) mit zwei externen Festplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...