Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: CPU Clock: Einbruch der Mhz Leistung

Guten Tag

Ich habe ein großes und sehr störendes Problem mit meinem PC und bin daher erstmals hier um hoffentlich Hilfe zu finden.

Zunächst versuche ich zu beschreiben um was für einen Fehler es sich handelt:

Das Erste Mal trat der Fehler beim spielen eines Games auf (Fifa 11). Es äußerte sich dadurch, dass ich plötzlich extreme Ruckler im Spiel hatte (kurzes Standbild) bis es weiter ging. Dies wiederholte sich alle 10 Sekunden: 1-2 Sekunden ruckeln dann wieder flüssig weiter. Zunächst habe ich die Auflösung verringert, jedoch führte dies nicht zum Erfolg. Auch in anderen Spielen trat das gleiche Problem auf. Daraufhin habe einen Virenscan durchlaufen lassen, der jedoch negativ ausfiel.

Anchließend habe ich den PC aufgemacht und gesaugt (war aber nicht sonderlich dreckig) und kontrolliert ob alle Lüfter frei laufen können und auch kontinuierlich ihre Arbeit machen: dies ist wohl der Fall mir fällt nichts Gegenteiliges auf.

Dann habe ich die Systemprozesse mal genauer angeschaut und festgetsellt, dass trotz dass keine Programm offen ist der Rechner manchmal 20% Auslastung hat und manchmal nur 1%. Das kommt mir seltsam vor und ich kann mir solche Sprünge nicht erklären. Wenn ich im Hintergrund ein Game laufen habe beträgt die Auslstung 40-50% und springt dann auf 70-80% obwohl ich nichts mache außer diese Funktionen zu beobachten.

Mein MSI Dual Core Center zeigt ebenfalls auffällige Schwankungen: Im Bereich 'CPU Clock' (der meiner Meinung nach konstant sein müsste) springt die Mhz Anzeige von anfangs 2666 auf 710 runter (totaler Einbruch) und rauscht dann auf 4613 wieder hoch. Es entstehen also ständig große Peaks nach oben und unten. In den Momenten in denen es im Spiel ruckelt ist der Peak meist ganz unten (710).

Ich kann mir das nicht erklären denn vor 1 Woche ging noch alles ganz normal.

Mein Verdacht ist ein Problem mit dem Motherboard oder der Prozessor. Die Temperatur ist übrigens ok: 43-50 Grad.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

MFG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

Prozessor: Intel Dual Core 2.67 Ghz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8600 GTS
Motherboard: MSI Mainboard P6N SLI Platinum



Antworten zu Windows XP: CPU Clock: Einbruch der Mhz Leistung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Fehlerbeschreibung, so lob ich mir das ;)

Hast du es mit einem BIOS Update versucht?
Stell die Windows Energieoptionen (Systemsteuerung) auf "Höchstleistung" und versuche es so.

und rauscht dann auf 4613 wieder hoch.
Das wäre aber weitab von jedem vertretbaren Takt, hoffentlich handelt es sich nur um einen Fehler...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meinem CPU (Intel core2Quad Q8200 @2,5 Ghz) gibt es teilweiße Sprünge bis 5,5Ghz.
Das liegt daran das die "Stromsparfunktion" (ich bin mir nicht mehr sicher wie man diese nennt) aktiviert hat.
Hat der PC "nix zu tun" taktet er sich von alleine runter.
De/Aktivieren kann man diese Funktion im Bios.
Tut mir leid wenn ich das nicht genauer sagen kann, aber ein versuch währ es ja wert :-)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei meinem CPU (Intel core2Quad Q8200 @2,5 Ghz) gibt es teilweiße Sprünge bis 5,5Ghz.
Das liegt daran das die "Stromsparfunktion" (ich bin mir nicht mehr sicher wie man diese nennt) aktiviert hat.

Sicher? Ich bezweifle einfach mal, dass Intel in seinen "Stromspar"mechanismus eine Übertaktung auf über 200% des vorgesehenen Taktes einbaut. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei meinem CPU (Intel core2Quad Q8200 @2,5 Ghz) gibt es teilweiße Sprünge bis 5,5Ghz.
Das sind dann aber Auslesefehler, für so einen Takt wäre Spannungen nötig welche die CPU augenblicklich zerstören würden.
Die Stromsparfunktion von Intel nenn sich EIST.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf der Chipsatz Treiber CD des Mainboards war dieses Programm dabei welches den Takt je nach Anwendung über oder untertaktet um strom zu spaaren. Dort ist eine Takt - Anzeige, diese ist normal zwischen 2,0 und 3,5 Ghz. Bei GTA4 kommen diese 5,5 Ghz kurz aber sichtbar vor. Bei Leitungshungrigen Programmen schwankt der Takt enorm.
Bin mir nicht sicher ob das Auslesefehler sind, hat mich am Anfang auch gewundert, jedoch läuft alles stabiel...:-)
 

Hi

Danke schonmal für eure Antworten hoffe wir kommen auf die richtige Fährte!

Stellt sich für euch nicht die Frage ob eines der Teile (Motherboard, Prozessor) defekt ist? Das war mein erster Gedanke, denn die Energieoptionen sind ja eigentlich schon seitdem ich den Rechner so habe so eingestellt ich habe da ja nix verändert. Wieso sollte es dann plötzlich damit Probleme geben und vorher nicht? Ich meine ich habe ja 2 Jahre lang damit gespielt etc. und alles war normal?!

Hey Leute ich bin es nochmal: ich habe zur besseren Veranschaulichung einen Screenshot gemacht auf dem zu erkennen ist was ich zu beschreiben versuche.

Kann keiner mit dem Screen was anfangen? Hatte gehofft der würde helfen bei der Diagnose...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass das lustige Programm doch mal außen vor und lies' den Takt mit z.B. SIW aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder CPU-Z

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wäre natürlich noch simpler und effizienter  :)


« Windows 7: suche asus biosPC startet dauernd neu.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...