Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: xp: nach Anmeldung Bluescreen / stop 0xd1

Hallo erstmal

Ein Bekannter hat ein Problem mit seinen Rechner.

Win XP SP 3 incl. allen aktuellen Windows Updates
Abit IP43 Motherboard mit den aktuellsten Treibern
Der Rechner befindet sich in einem Netzwerk:
Rechner - Patchpanel - Router - DSL Modem
                               - Win Homeserver
                               - Rechner 2 - 4
Es wurden keine Hard-/Softwareäbderungen vorgenommen.

Folgendes Problem tritt seit heute auf:

Nach dem Anmelden kommt ein Bluescreen mit dem Fehlerstopcode 0xD1...... (ohne einer xxx.sys Angabe) Laut MS handelt es sich um ein Treiberproblem, dass aber schon in SP2 behoben wurde. Weiter könnte es sich auch um einen Fehler beim Redirector handeln, wurde aber auch schon bei SP2 behoben.

Nach einigen Tests habe ich folgendes herausbekommen.

Wenn ich den Rechner ohne Netzwerkkabel boote kann ich mich ohne Probleme anmelden. Stecke ich dann das Netzwerkkabel wieder rein, habe ich auch wieder den vollen Zugriff auf INet und Server. Starte ich den Rechner wieder kommt der Bluescreen. Nehme ich die Onboardlan aus dem System kann ich den Rechner auch wieder ohne Fehler starten. (Dies ist alles reproduzierbar).
 Kabel wurden schon getauscht, Patchpanel sowie Router wurden anders belegt.

Mein Verdacht auf eine defekte Onboard-Lan, werde daher morgen eine andere Netzwerkkarte einbauen.

Solltet Ihr jedoch noch Ideen haben, die mir bei diesen Problem helfen könnten, wäre ich euch sehr dankbar. Es ist ja oft so, dass man sich auf etwas versteift und auf das Einfachste kommt man einfach nicht.

Mit besten Grüßen

Max Mück



Antworten zu Win XP: xp: nach Anmeldung Bluescreen / stop 0xd1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach zu lesen wäre einiges auch unter D1:



Bluescreenfehlermeldungen

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnell Antwort AK, aber da war ich schon und hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Trotzdem nochmals Danke

Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind im Gerätemanager irgendwelche gelben Fragezeichen ? :

re.MS-Taste auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Hardware>Gerätemanager

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider nein, alle Treiber sind funktionsbereit und aktuell, sowie auch dass ganze xp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein Versuch vielleicht noch, bevor Du morgen eine neue Netzwerkkarte ausprobierst:

Boote mal mit Deiner WinDVD/CD und führe eine Windows Reparatur durch. Im Bios sollte First Boot auf CDROM stehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich leider auch schon ausprobiert, Sytemwiederherstellung hat auch nix gebracht :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann probiere es morgen mit der neuen Netzwerkkarte, ich hoffe, das bringt Erfolg  ;)

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir für deine Mühe AK. Hoffe auch, dass mit der Netzwerkkarte funktioniert, wird wohl nix anderes übrig bleiben. Geniese noch das schöne Wetter heute Abend, hatte schon vergessen das Sommer ist.

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar

Beste Grüße

Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte mich nochmal kurz melden.

PCI Netzwerk hat auch kein Erfolg gebracht. Gleiches verhalten wie bei der Onboard LAN.

Was auch nicht half:

HDD - Test, MEM - Test, Systemwiederherstellung, Win Reperatur, Treiberaktualisierung sämtlicher Hardware incl. aller WIN Updates, Virenscan mit und ohne laufenden XP

Bleibt, glaube ich, nicht mehr viel übrig. Oder??

Beste Grüße

Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Links. Helfen aber leider nicht weiter.
Betribssytem ist XP Home SP3 incl. allen Updates und wurde seit mind. 2 Jahren nicht verändert (Außer den Updates natürlich). Ein Problem mit der WHS schließe ich mal aus, da die anderen Clients noch funktionieren.

Trotzdem vielen Dank

Gruß

Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wollte mich nur mal kurz melden.

Stand der Dinge:

Rechner platt gemacht - mit WHS wieder hergestellt und läuft seit dem WE wie ein Neuer.

Anscheinend doch kein Hardwareproblem - evtl. Virus???

Trotzdem vielan Dank für dir Interesse

Beste Grüße

Max


« Windows XP: Pc startet gar nicht mehrWindows Vista: Kompatibilität bewerten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...