Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptoptastatur und Maus funktionieren nur teilweise

Hallo erstmal hab schon diverse Foren durchforstet aber keine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Und zwar seit heute funktioniert meine Laptoptastatur und meine Maus nicht mehr richtig. Es gehen nur ein paar Tasten wie zB. m oder die Zahl 2.
Wenn ich mit der Maus ein Icon anklicke öffnen sich die Eigenschaften, anstatt einem gewöhnlichen Linksklick.

Nur wenn ich STRG + ALT + ENTF drücke und den Taskmanager öffne funktioniert wieder alles normal für eine Weile, bis das Problem nicht wieder auftaucht ungef. alle 10 Minuten.
Ich dachte zuerst es könnte mit meinem Akku zusammenhängen da dieser sehr schnell leer wird, jetzt betreibe ich mein Notebook ohne Akku also direkt am Netzteil hängend, aber das Problem besteht weiterhin.
Den Entladungstrick hab ich auch schon probiert hat mir leider auch nicht geholfen.

Bin nun verzweifelt weiß nicht was ich machen soll.  :(
Bitte um Hilfe



Antworten zu Laptoptastatur und Maus funktionieren nur teilweise:

Um festzustellen, ob es sich um einen Hardwarefehler deines unbekannten Notebooks handelt, oder ob es ein Softwarefehler deines unbekannten Systems ist, erstelle dir eine Linuxdistribution, wie Knoppix auf CD falls du ein  CD Laufwerk hast, oder eben auf einen Stick. Mit diesem bootest du dein Gerät. Sollte auch hier der Fehler auftreten, dann hast du ein Problem mit deiner verbauten Hardware. Fachmann konsultieren.
Tritt der Fehler nicht auf, dann würde ich eine Neuinstallation  des Betriebssystemes vorschlagen.Könnten Viren vorhanden sein.

schau dir mal die F-Tasten an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hanibal624 Ok danke, das werde ich dann noch heute probieren

Ich hab noch etwas bemerkt, solange ich die Num Lock-Taste gedrückt halte funktioniert alles einwandfrei sowohl Mausklick als auch die Tastatur.

@zzz_gast Die F-Tasten funktionieren alle ohne Probleme.

edit es handelt sich hierbei um ein Medion Notebook ( P6618 )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann deaktivier mal die NUM-Lock-Taste z.B. mit FN+NUM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann die Taste meines Wissens nach nur deaktiviern wenn ich auf Num Lock drücke oder?
Das habe ich getan, das Problem besteht weiterhin nur leuchtet das Lämpchen für Num Lock nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

teste mal die Bildschirmtastatur oder eine externe Tastatur.

« Letzte Änderung: 22.08.11, 15:05:18 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder mal:

Netzteil ab
Akku raus
5 x 20 sek den Einschalter gedrückt halten
Akku rein
Netzteil ran
Startversuch und testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einer externen Tastaur und Maus hab ich's schon probiert, das Problem besteht weiterhin.
Bildschirmtastatur geht ohne Probleme.

Und den Entladetrick hab ich auch versucht hat nix geholfen.

Ich brenne mir gerade Ubuntu auf eine CD und teste es dann mal dort.

Hab grad Ubuntu ausprobiert, ich komme nichtmal bei der Sprachauswahl vorbei, da die Pfeiltasten nicht funktionieren, somit komm ich nicht mal ins System.  :(

« Letzte Änderung: 22.08.11, 15:51:07 von croboy123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann - siehe Antwort#1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab grad Ubuntu ausprobiert, ich komme nichtmal bei der Sprachauswahl vorbei, da die Pfeiltasten nicht funktionieren, somit komm ich nicht mal ins System.  :(

versuche hier mal FN+Pfeiltasten (FN dabei immer gedrückt halten)

« Windows 7: Pc AufrüstenBios update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...