Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarten vorgaukeln, eine andere zu sein

Da ich darauf gekommen bin, das mein Mainboard (Asus M4N72-E) einen On-board Grafikchip besitzt (Chipsatz nForce 750a SLI)aber ich diesen nicht verwenden kann, weil dieser keine Anschlüsse besitzt hab ich mal gesucht und hab entdeckt, dass ich diesen im SLI mit einer 9800GT+ laufen lassen kann. Da meine GTS 250 Green Edition eigentlich eine 9800GT+ ist vom Chip und Taktraten her frage ich mich ob man ihr vorgaukeln kann, auch eine solche zu sein.



Antworten zu Grafikkarten vorgaukeln, eine andere zu sein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GTS250 ist eine untertaktete 9800GTX+, dein Vorhaben wird also nix ;)

Du kannst dir höchstens noch so eine zulegen, dann sollte das kein Problem sein, sofern das Netzteil mitspielt.

Funktioniert aber mit einer normalen 9800gt auch....

Naja wenns nicht funktioniert funktionierts leider nicht... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Funktioniert aber mit einer normalen 9800gt auch....
9800GT ist nicht gleich 9800GTX+, erstere ist eine umbenannte 8800GT mit einem stark beschnittenen G92 Chip, letztere verfügt über einen G92b Chip im Vollausbau.

Naja schade, wenn es nicht Funktioniert dann kann mans nicht ändern und der On-Board Chip muss eben aus bleiben...

http://www.nvidia.de/object/io_1199723951827.html

Die Seite auf der die funktionsfähigen Grakas stehen existiert anscheinend nicht mehr.

soweit ich weis gehen 9800gt 9800gtx 9800gt+ 9800gx2  und 8800gt..

Aber wieso wurde dieses System eingestellt und auf neuere Karten nicht mehr ermöglicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D
Jetzt erst hab ich gecheckt wovon du sprichst, Hybrid SLI, hab mich dauernd gewundert warum du SLI mit einer anderen Grafikkarte möchtest...
Soweit ich weis muss nur der Chipsatz mitspielen, hast du im BIOS schonmal gesucht ob du Hybrid SLI irgendwo einschalten kannst?

Ich kann es Einstellen unter Southbride konfrigation. Danach kann ich noch sagen ob der Chipsatz 256 MB oder 512MB von meinen 4GB Ram zur verfügung bekommt.

Ich habe das schon mal Probiert mit 512MB in den SLI modi zu schicken. GPU-Z erkannte auch den Chip unter dem namen nFore 750A SLI. Dennoch stand bei der GTS unten SLI Disabled und beim Chipsatz auch. (oder war es Uningaged? weis nicht mehr genau)

Auch in der Nvidia Systemsteuerung stand der Chip ich habe ihn eigentlich nur unter Physx Recheneinheiten gefunden.
Hätte ich irrgentwo in der Systemsteuerung das SLI system aktivieren müssen? aber ich habe keine Schaltfläche mit SLI oder ähnlichem gefunden.
Danach hab ichs wieder deaktiviert und mal hier gefragt.
Doch beim start kam irrgent eine Meldung von der Nvidia Systemsteuerung, eine 2te Graka gefundne zu haben und SLI möglich wäre doch ich fand keine Schaltfläche SLI o.ä..

Die 512MB Ram stören mich kaum, da eigenlich keine Anwendung über 3,06 GB hinaus geht und wenn dann nur auf 3,4GB also hab ich dafür auf alle fälle noch Platz.

Angeblich laut dieser unauffindbaren Seite von Nviida geht es nur bis zu der 9800er reihe und auf neueren nicht mehr.
Und hier: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a507380.html
steht, dass es eigentlich eine 9800gtx+ ist. jetz hätte ich gehofft, dass dieses System trotzdem funktioniert.

Laut Nvidia kann mein nForce 750a Hybrid SLI und beherrscht auch das Normale SLI mit zusätzlich ihm selber.

Hab ihn wieder aktiviert mit 512 MB und Gpu-Z sagt SLI Disabled.
Und eine meldung kam auch nicht von Nvidia.
Unter 3D Einstellungen verwalten sehe ich aber  bei Cuda Cores beide GPU´s und beide sind angewählt.
Dennnoch läuft laut GPU-z SLI nicht.

Wo kann ich es aktivieren? neueste Treiber habe ich vorgestern geladen.


« Windows 7: Pc geht immer aus als ob kein Strom da ist.Hab meine ganzen Dateien auswahr sehen geändert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...