Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Audiogerät gefunden - Kein Sound

Hallo.

ich habe seit gestern das Problem dass ich keinen Sound mehr auf meinem Windows XP SP3 habe und in der Systemsteuerung unter Audio & Sound wird angeziegt dass kein Audiogerät installiert sei, was aber keinesfalls sein kann, da ich die korrekten Soundtreiber für meine Onboard Soundkarte installiert habe und diese auch korekt laut Gerätemanger laufen.

Hier mal daten zu meinem PC:

--------[ PCI / PnP Audio ]---------------------------------------------------------------------------------------------

IC Ensemble Envy24 Audio Controller PCI
Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio [1002-AA38] [NoDB] PCI
Realtek ALC888/1200 @ nVIDIA MCP65 - High Definition Audio Controller PCI

--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard Name Gigabyte GA-M56S-S3

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2
Erweiterungssteckplätze 4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboard Chipsatz nForce560

Hier ein Bild nochma vom Gerätemanager:



Achja: Uter meiner Linux Patrition läuft der Sound übrigends problemlos, was einen defelkt auschließt ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und wenn noch was benötigt werden sollte bitte sagen :)



Antworten zu Kein Audiogerät gefunden - Kein Sound:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hast Du zwischenzeitlich neue Software installiert ?
Ansonsten mal alle Treiber zum Sound deinstallieren, dann neu booten. Eigentlich sollte das System dann neue unbekannte Hardware finden, die Du dann mit Treibern füttern kannst.
Viel Glück !

Hallo,
nein habe keine software installiert zwischenzeitlich.

habe alle nötigen treiber deinstalliert (im abgesicherten Modus) die nötig waren und dannach alle wieder neuinstalliert um so eine frische treiberdatemnbank zu bekommen aber leider immernoch das problem, dass windows in der systemsteuerung keinerlei ahnung hat, dass die audiogeräte funktionieren.

hab ich vllt jetz zuviel an dem gerätemanger rumgespielt und hab evtl. nen treiber für die systemsteuerung->audio & sound gelöscht?

Schon mal in der Systemsteuerung unter Sound nachgesehen, welches Gerät als Standard eingetragen ist?
Auch unter Verwaltung Dienste nachsehen ob der Audiodienst gestartet ist.
Wie sieht es in der Taskleiste aus, befindet sich neben dem Lautsprechersymbol ein rotes Kreuz? 

« Letzte Änderung: 01.09.11, 12:51:29 von Hannibal624 »

Unter systemsteuerung ist unter sound alles ausgegraut.

und der dienst ist ebenfalls gestartet

 

Zitat
Unter systemsteuerung ist unter sound alles ausgegraut.
Und in der ersten Zeile auch kein Soundgerät, wie ATI oder sonstiger Hinweis vorhanden?
Dann System wiederherstellung auf einen Tag wo noch Sound vorhanden war.
Kein Erfolg; im Gerätemanager die Soundkarte Realtek und Ati ENTFERNEN bzw löschen. Danach Neustart. Sollten nun neu erkannt werden
Auch keine Abhilfe, dann NEUINSTALLATION von XP. Wurde ja schon erwähnt
Hast du irgend welche Zaubertools zur Bereinigung oder Beschleunigung verwendet?

Systemwiderherstellungspunkte ahb ich leider keine. hatte nur ein Windowsupdate durchlaufen lassen, liegt es evtl daran oder vllt an dem microsoft uaa-high definition audio? dies ist ja zweimal in der Gerä#temanger liste vorahnden, oder liegt es daran weil ich zwei soundkarten habe?

Dies hat nichts mit 2 Soundkarten zu tun. Du hast einen Soundchip auf deiner ATI Grafik, da diese vermutlich einen HDMI Ausgang hat. Welche Soundkarte ist nun Aktiv?
Wurden diese beiden nun entfernt? Was geschah danach?

Installiere deine Grafikkarte, und den Realtektreiber nochmals. Achtgeben der Realtek mus wenn es sich tatsäachlich um eine Realtek handelt unter Umständen 2x hintereinander über das Setup installiert werden.
Assistenten Anweisung beachten.

hi,

also nen Soundchip auf der ATI grafikarte weiss ich nicht genau, aber HDMI ausgang ist sowohl auf dem Board als auch der Graka nicht vorhanden.

Ich weiss nur das ich ne OnBoard Soundkarte auf meinem Nvidea Motherbard habe

Mitlerweile heisst der ATI Treiber AMD HD Audio Device nachdem ich ein Treiber installiert habe :D

Hie rnoch ein paar FAkten:


1. Ich im gerätemanager nach versteckten treibern gesucht habe die ich evtl löschen könnte. (hab da evtl bockmist gebaut :\ )

2. Ich bei meiner zweiten soundkarte im Geräte Manager unter Eigenschaften -> Mixer diesen eingeschaltet habe.

3. Ausserdem wurden an dem Tag Windows Updates installiert

Ein paar fakten die evtl Helfen?

Ich habe keine Ahnung was du getan hast. Hier mal der Link für deine Treiber von deinem Board.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2607#dl
Diese installierst du neu. Brginnen mit dem Chipsatz dann Intel UAA danach den Soundtreiber,
Nun fie Grafikkarten Treiber.
Um welche Grafikkarte von ATI handelt es sich.
Sollte kein Erfolg erzielt werden.
Dann kann dir nur eine Neuinstallation von XP helfen.
So in etwa sollte die Systemsteuerung aussehen
 

das neuisntallieren bringt keinen erfolg. es komtm die meldung: "soundtreiber installiert aber konnte nicht gestartet werden"

vllt hilft da sja weiter? hab zwar diesen PnP Treiber drinne ohne fehler etc aber könnte das ein ansatz sein?

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1162

Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat. Ich habe versucht das bestmögliche was in diesem Fall zu tun ist weiterzugeben. Habe keine Ratschläge mehr. Wenn es bisher nicht geklappt hat. Kann ich nur meht eine Neuinstallation empfehlen.

ok habs gelöst!! ohne Windows neuzuinstallieren :D

hier ma meine Lösung:

- umgebungsvariablen setzen auf: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
- Gerätemanger -> Versteckte Geräte anziegen und alle Treiber deinstallieren die unter Audio Devices zu finden sind.
- Neustarten un die benötigsten Treiberdatenbanken sind wieder am Platz
- Jetzt ganz normal den Reltek treiber druffballern und fertig ;)

Und was ist mit der TS22PCI, funktioniert diese ebenfalls?
Diese Option ist mir bekannt, schlage dies auch vor, wenn mit Zaubertools das System gereingt und dgl angewendet wird.
Dies wurde nicht bestätigt. Du musst demnach im beim Deinstallieren der Treiber ganz schön gewütet haben.
Da zumindest eine der beiden Karten hätte Funktionieren müssen.
Aber egel, nun funktioniert es ja wieder. Danke für deine Rückmeldung


« Mikrofon funktioniert nicht mehrWindows 7: Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...