Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 32bit startet nicht; Schwarzer Bildschirm. Zuvor Bluescreen

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Der Zustand meines Windows 7 32bit Systems verschlechtert sich in letzter Zeit dramatisch.

Erster auftretender Fehler war das Ausbleiben des Startprozesses. Der Bildschirm blieb schwarz. In manchen Fällen wurde die Startroutine aktiviert, der Prozess geriet jedoch während der Bootphase ins Stocken, was sich durch einen wiederum schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor bemerkbar machte.

Erstaunlicherweise trat dieser Fehler ohne mein Zutun nach einiger Zeit nicht mehr auf, das System startete wieder komplett. Im Gerätemanager finden sich keine Treiberprobleme oder Inkompatibilitäten. Sogar ein Belastungstest mit Prime95 blieb ohne Absturz. Dieses Verhalten änderte sich jedoch in allen Versuchfällen beim nächsten Versuch des Systemstarts. Entweder war ein Zustand wie in Fall 1 zu erkennen oder das System stürzte mit Bluescreen ab, welcher Folgende Nummer enthielt:

STOP: 0x00000124, (0x85905024,0xB2000000,0x00070F0F)

Im Verzeichnis http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm konnte ich angegebene Nummer nicht finden. Ich weiß also nicht, woraus das Problem resultiert.

Aktuelles Fehlverhalten ist ähnlich dem Fall 1, nur dass der systeminterne Lautsprecher in regelmäßigen Abständen einen Signalton ausgibt.

Ich habe versucht einzelne RAM-Speicherriegel auf ihre Funktion zu testen, indem andere vorhandene entfernt wurden und ein Systemstart probiert wurde, was zu keiner einheitlichen Verbesserung des Situation führte.

Technische Daten (Genaueres leider nicht nachvollziehbar, da der PC ein Geschenk war und ich, bevor das Problem auftrat, leider nicht mehr die genauen Hardwareinformationen notieren konnte):
AMD DualCore-Prozessor
2 GB RAM
NVIDIA 7800 GT

Weiß jemand Rat? Woran könnte es liegen? Was bedeutet der Bluescreen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Bluescreen:  STOP: 0x00000124, (0x85905024,0xB2000000,0x00070F0F)



Antworten zu Windows 7: 32bit startet nicht; Schwarzer Bildschirm. Zuvor Bluescreen:

Leider kann ich nicht die Aktualität des Grafikkartentreibers überprüfen, wie im von dir aufgeführten Beispiel. Diese wird systemeigen durch Windows Update garantiert, ich habe darauf also keinen Einfluss. Ins Bios komme ich leider nicht, deshalb fällt diese Option auch weg.

Grund ?? Kann nicht ist schlechte Antwort...

Auch andere Beiträge gelesen ?

Mal in den abges.Modus gestartet ?

Beim Startversuch ist es im Moment so, dass nur die Lüfter zu funktionieren scheinen, auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird. Daher kann ich nicht ins Bios.

Leider passt auftretendes akustisches BIOS-Signal nicht in das  Verzeichnis des BIOS Kompendiums http://www.bios-kompendium.de/bios/compend.htm# Es tritt eine permanente Folge mit langen Tönen auf.

 ??? ???
Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)
 ::)

Es handelt sich um lange, sich wiederholende akustische Signale. Wie bereits erwähnt passen diese nicht in den Katalog des BIOS Kompendiums, mir ist daher nicht klar, um welchen Fehler es sich handelt.

Ich habe übrigens bereits versucht, die RAM Module auf ihre Funktion zu prüfen, indem ich sie jeweils einzeln eingesteckt habe, auch an verschiedenen Slots, und einen Bootversuch gestartet habe, ohne Erfolg. Tools wie Memtest86 kann ich aus Gründen des frühen Startabbruchs nicht verwenden, ein Start von USB-Stick oder CD ist wahrscheinlich nicht möglich.


« Problem Acer Aspire 7520Mainboard + Prozessor + RAM einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...