Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Es ist kein Laptop, nein - ein Desktop - hoffe, das meinst Du mit Stand-PC.

Find ich auch unlogisch, daß er erst alle Dateien auf die FP kopieren kann, aber dann nicht von dort bootet  ???

Jedenfalls erscheint nach der Meldung "Windowos wird in ...Sek. neu gestartet" nur noch die Fehlermeldung.
Wenn man sich entscheident, wieder von CD zu booten, fängt dasselbe Spiel von vorn an. Wenn man ihn einfach laufen läßt, kommt ein neuer Screen mit der Fehlermeldung - kein LOGO, kein gar nichts mehr.

RAID disabled
Einen IDE-Kontroller habe ich so direkt nicht gefunden, aber es gibt in den Periperals IDE Funktion Setup, dort stehen alle Zeichen auf "enabled" oder "auto"

Beim IDE Kontroller hast du nicht zufällig SATA, SCSI, oder AHCI stehen?
Versuche es mit Windows 7 wie ich verlinkt habe. Ist nur ein Test.

Aber du installierst schon mit einer neutralen XP CD und nicht mit der Recovery?
Ich traue der Recovery nicht, da ich im gesamten Netz unter Smartbook nur Laptops finde. Könnte demnach eine falsche CD sein.

Ha! Ich glaube, Windows 7 muß warten ... ;)

Habe beim nächsten Umlauf probeweise die CD rausgenommen, wie Du gesagt hast - und oh Wunder  :o - erst sekundenlang ein schwarzer Skreen, dann tauchte das Windows-Logo auf, und ein Menü forderte mich auf, die CD wiedereinzulegen, um die Installation fortzusetzen!  :D:D:D

Habe soeben den Product-Key eingegeben, und alles scheint zu laufen wie bei jeder normalen Installation - uffz, schwere Geburt - einfache Lösung!

Jedenfalls gaaaaaaaaaaaanz großes Dankeschön an Dich, Hannibal  :-*

Und falls im weiteren Verlauf noch etwas schiefgehen sollte, melde ich mich natürlich noch einmal. Aber im Augenblich macht er die Installation als wäre nichts gewesen.

Ich bin jedenfalls happy!

Hannibal, you made my day! :D

Wünsche dir viel Erfolg, ich bin jederzeit erreichbar.
 Solltest dich aber, falls du öfters Hilfe benötigst anmelden. dann hast du auch die Möglichkeit mich per PN anzuschreiben. Anmeldung ist kostenlos und kann jederzeit gelöscht werden.
Nur zur INFO
 :)

Hallo noch einmal, ihr Lieben!

Hatte im Eifer der Freude über den erfolgreichen Verlauf eure Fragen gar nicht genau genug beantwortet - das möchte ich kurz nachholen, da Informationen für euch Experten da draußen womöglich für ähnliche Probleme hilfreich sein könnten.

An Hannibal: Geklappt hat es am Ende dann doch mit der dubiosen Recovery-CD von "Smartbook", wobei ich so viele Versuche (mit verschiedenen Festplatten, mit verschiedenen CDs, mit verschiedenen BIOS-Einstellungen, mit verschiedenen Arbeitsspeichern) gemacht hatte, daß am Ende eben zufällig dieses Recovery-Ding (, was vermutlich wirklich gar nicht zu diesem zusammengeschusterten PC {ach ja: ein MAC ist er gewiß nicht, aber ob Intel zertifiziert?? ??? ??} dazugehört) drinsteckte. Aber ist ja letztlich auch wurscht - Hauptsache das System läuft  ;)

An saffi: Dir übrigens auch ganz lieben Dank, auch wenn Deine Hinweise nicht zum Erfolg geführt haben, so habe ich doch einiges dazugelernt. "DOS" und wie man dahinkommt, war für mich vorher ein Böhmisches Dorf. Eine Diskette zum Booten habe ich ja nicht (nicht mal ein Diskettenlaufwerk :-[), aber ich habe bei all er Probiererei herausgefunden, daß man auch mit einer gewöhnlichen Recovery-CD dorthin kommt, nämlich: "R" drücken, dann kommt man in die Wiederherstellungskonsole wo man auf einen Screen geleitet wird, wo lauter DOS-Befehle aufgeführt sind. Die Befehle fixmbr und fixboot habe ich ausprobiert - tatsächlich weiß ich nicht, ob das was geändert hat, da ich ja bloß die olle CD aus dem Laufwerk nehmen mußte - aber vielleicht hilft Dir ja diese Info, wenn Du mal jemanden berätst, der ähnliche Probleme hat  :).

Die FP wurde übrigens mit NTFS formatiert, aus dem einfachen Grund, weil Windows nur diese Option anbietet. Man kann zwar noch zwischen Schnellformatierung und Normal wählen, aber sonst  ???

Ob meine Partition (letzthin habe ich mich ja nur für eine einzige große P entschieden) allerdings "aktiviert" ist, kann ich nicht sagen. Ich habe auch nix gefunden, wie man das anstellt.

Daaaaaaaaaaanke jedenfalls für ALLE Ratschläge!

Ich habe jetzt bereits meine ersten Programme installiert, was bisher wie geschmiert läuft... zwischendrin fahre ich ihn immer mal wieder runter und wieder hoch, da ich dem Braten noch nicht recht traue.
Dabei ist zu bemerken, daß er nicht "einfach so" hochfährt - das nicht. Er zeigt immer erst einen schwarzen Screen mit allerlei BIOS-Infos, zB. IDE CHANNEL mit MASTER etc und ein großes gelbes Phoenix-LOGO (ist wohl die Firma, die das BIOS hergestellt hat) oben rechts in der Ecke.
Unten befinden sich INFOS zu mehreren F-Tasten u. ä.

Erst, wenn man die F1-Taste drückt, beginnt der/das Setup. Vorher rührt sich nichts. Das ist nicht schlimm, denn nun weiß ich ja was ich tun muß. Nach F1 bleibt der Screen für fast einen Minute pechschwarz. Dann erst zeigt er das Windows-Logo und fährt hoch.

Nun, da ich schon einige Programme drauf hab, ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen - wahrscheinlich nichts Weltbewegendes:

Der PC hat ja Grafik und Sound onboard. Die Grafik ist soweit o.k. Sorge macht mir nur der Sound. In der Systemsteuerung plädiert er auf "keine Audiogeräte", obwohl ich den Onboard-Sound im BIOS von "disabled" auf "auto" (die Option "enabled" gibt es nicht) umgestellt habe und der doch eigentlich den Sound automatisch erkennen sollte?!?
Ich vermute mal, daß der Vorbesitzer des PCs eine PCI-Soundkarte angeschlossen und diese vor dem Verkauf ausgebaut hat  ??? . Nun weiß ich nicht: Ist der Onboard-Sound defekt (er sagt keinen Muks und eine einfache Musik-CD oder Film-DVD spielt er nicht mal mit WindowsMediaPlayer, weil er keinen SOUND hat) oder kann ich den Sound irgendwie aktivieren? Das BIOS habe ich schon umgestellt.

Ich habe auch schon versucht, eine alte Soundkarte aus meinem alten PC einzusetzen, aber die erkennt er überhaupt nicht, der Hardware-Assistent ignoriert sie völlig.

Ich weiß, das ist kein existentielles Problem, aber vielleicht könntest Du nochmal, Hannibal? ::)?

Danke!

Betr.: Sound

Muß mich kurz korrigieren: Nach der Umstellung im BIOS habe ich ihn grade nochmal hochgefahren, da meldet der Hardware-Assi: Audiocontroller für Multimedia (das muß dann wohl der Onboard-Sound sein) - und bietet Software-Suche an. Software-CD dafür habe ich nicht.
Wenn ich den Assi automatisch suchen lassen, findet er dafür keine Software.

Frage: Ist das ein einfacher Treiber, den ich dafür brauche? Den kann man ja vermutlich im Netz irgendwo downloaden?

nun da dein Systen ja schon funktioniert, könnte man mit der Software deine hardware und auch den Soundchip auslesen. Diese Anwendung nennt sich SIW
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html
Wenn der Soundchipsatz bekannt ist sollte man auch Treiber finden.
Schau mal im Gerätemanager ob noch bei anderer Hardware gelbe  Frage oder Rufzeichen vorhanden sind.
Dies mit F1 ist nicht normal, wenn alles OK ist, sollte das Bios durchlaufen.
Im Bios Datum und Uhrzeit aktivieren und das Bios auf optimale Einstellungen bringen.Sollte morgen die Uhrzeit nicht gleich sein, sollte die Biosbatterie ausgetauscht werden.

 

mal eine original versuchen  ;D;D;D

Danke für den Link  :D

Bevor ich den ausprobiere, hier die gewünschte Info:

Fragezeichen finden sich im Geräte-Manager unter
??? Andere Geräte
?????? Anderes PC1-Brückengerät
?????? SM-Bus-Controller
?????? Videocontroller (VGA-kompatibel)
?????? Audiocontroller für Multimedia

Weiter Info:

Das Board hat unter dem Grafikkartensteckplatz 2 PCI-Steckplätze.

Im BIOS war ich eben: er zeigt den genauen Tag und das Datum (ziemlich genau) auch ohne Änderung anstandslos an.

Als ich im BIOS Audio auf "auto" gestellt habe, damit der den Onboard-Sound erkennen kann, zeigt er:
AC97 Audio [Audio]

97? - vielleicht ist der PC doch ein älteres Schätzchen, das nachträglich aufgepeppt wurde?

Wie man die Grafik im BIOS aktivert, habe ich nciht rausgekriegt.
Unter Periperals zeigt er KEINE Onboard Video Device-Option an.

So, nun versuche ich den Link...

Dir fehlen demnach alle Mainboardtreiber. Hoffen wir, dass SIW uns den Hersteller des Mainboardes mit Versionsnummer bekannt gibt. Ansonsten wirst du mit dem Gerät keine Freude haben.
 

So, das Programm, zu dem Dein Link führte, ist nun auf"Mr. Smartbook" installiert.
Beim Öffnen findet sich im linken Fenster eine Fülle von Infos, unterteilt in drei Kategorien: Hardware, Software, Netzwerk.

Wenn ich nun unter Hardware z.B. auf Video tippe, liefert er im rechten Fenster unter dem Punkt "Video-Adapter" eine Fülle von Infos und Seriennummern etc. Da darunter auch die BEzeichnung Gigabyte auftauchte, gehe ich mal davon aus, daß er die Grafikarte auf dem Steckplatz ordentlich erkennt?! Sonst könnte der Monitor, der ja dort draufsteckt, nix zeigen - oder  ;)

Wenn ich auf Sound tippe, bleibt das rechte Fenster blank - nicht der kleinste Krümel von Information - nada  >:( - tja, das ist wohl nicht so gut.

Insgesamt liefert dieses Prgramm so viele Infos - da weiß ich nicht, was Du brauchst, Hanibal  ::)
Die Info zum Mainboard ist auch sehr detailliert - hilft das weiter?

Ok, Mainboard-Info kommt in wenigen Minuten ...

<<<<<lies mal die Informationen zum Mainbord aus und Poste diese Angaben. kannst auch als Txt kopieren und hier einfügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Monitor zeigt Dir eigentlich immer ein Bild nach der Windowsinstallation, zumindest wenn alle Hardwarekomponenten ordentlich funktionieren!

Dazu wird in der miteglieferten Windowsdatenbank beim Installieren nach passenden Treibern zur vorhandenen Hardware gesucht. Wird keiner gefunden, dann installiert Windows eine Art"allround" Treiber dafür. Zumindest in Bezug auf Grafik. So hat man dann später die Möglichkeit einen aktuell passenden Treiber nach zusinatllieren.

Ich denke wenn du das Board benennen kannst, dann findest Du auch die übrigen Treiber für Dein System! Also Sound und controller. Denn die sind ja auf als Chipsatz auf dem Board integriert.

Drück Dir die Daumen!


« Pc bootet nichtWindows Vista: wer hat erfahrung mit amd 64 athlon x2 wird zu heiss ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...