Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ATI Catalyst 11.8 richtig installieren

Hallo Leute.
Ich habe mich schon öfters über den Catalyst 11.8 informiert und habe gehört, wenn ich diesen auf meinem Computer installieren sollte, werden sich die Leistungen für Computerspiele, HQ Filme etc. erhöhen.
Nun ist mir nicht bekannt was ich genau unter dem 'Catalyst' verstehen sollte und wie ich den korrekt auf meinem Pc installieren kann. Denn eigentlich ist der Catalyst doch einen Treiber für meine Grafikkarte, jedoch habe ich ja bereits einen? Ich wäre froh wenn Ihr mir erklähren könntet, wie ich den Catalyst 11.8 auf meinen Computer bringen kann. (Ich habe zuvor noch nie einen 'Catalyst' installiert, es befindet sich lediglich das CatalystControlCenter auf meinem Rechner)
Ich fand bis jetzt auch nichts brauchbares auf Google oder sonst im Internet.
Zu meiner Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650, mit dem aktuellen Treiber.
Mit freundlichen Grüssen  ;)


Mein Computer-System: Windows 7 
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: ATI Catalyst 11.8 richtig installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Catalyst = Name des Treibers, bzw. des Bildschirm-Treiber-Sets von ATI.

Also im Grunde gesagt, hast du schon einen Catalyst 'drauf, im Moment, und das ControlCenter ist eine 'Schaltstelle' wo du Übertakten, Farbeinstellungen, Bildschirmdrehung und lauter solche Sachen machen kannst.

Dazu muss man doch nur:
+Den neuen Treiber herunterladen, eventuell wieder mit CatalystControlCenter
+Den alten Treiber löschen, also deinstallieren, und dann...
+nach Neustart des Computers den neuen Treiber installieren
+wieder neustarten und das wars. Bildschirmauflösung in den Optionen wieder einstellen, und fertig.

Achtung, auf der Homepage von ATI gibt es ein Auswahlmenü, wo man seine Grafikkarte eingibt, etc und dann NUR die passenden Ergebnisse aufgezeigt bekommt, dort kann man aber EINZELNE Treiber ODER ein Set aus ControlCenter, Treibern und Sprachpaketen laden; dort muss man sein Betriebssystem eingeben, und die genaue ART des geünschten Treibers; unten eine Vorauswahl für Windows 7 64 oder 32bit.


Hier 2 Links für die 5000er Serie der HD Karten, BITTE auf das Betriebssystem achten, NUR den passenden herunterladen, entweder 64 oder 32bit:
64bit:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx

32bit:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-32.aspx

Jeweils auf das erste Kästchen bei 'Suite' klicken, downgeloaded wird: ALLES, außer die Deutsche Übersetzung des CCC. Andere Sprachen gibt es unter "Individual Downloads"  

« Letzte Änderung: 28.09.11, 08:56:00 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich habe jetzt den richtigen Treiber heruntergeladen, den alten deinstalliert bzw. gelöscht. Dann habe ich diese heruntergeladene Datei geöffnet und Schritt für Schritt installiert wie es vorgegeben war. Anschleissend hat es mir einen neuen Ordner in c:/ und in den c:/Programmen/ gemacht. Doch als ich es installiert habe, zeige es mir unten rechts an, ich solle den neuen Treiber installieren. Habe ich gemacht und neugestarten und nun ist wieder der alte drauf? Was habe ich falsch gemacht? Sollte ich diese Meldung von Windows ignorieren und einfach normal den Pc neustarten? Werde ich dann den treiber Catalyst 11.8 auf der Grafikkarte habe oder wie?

???

Gruss  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neu gestartet nach deinstallation? WIE den alten Treiber gelöscht, über Programme->Deinst. ODER über den Gerätemanager? Angebracht wäre eigentlich:
+CCC per Programme->Deinst. zu entfernen...
+und dann per Gerätemanager -> Treiber deinstallieren.

NEUSTART, und DANN Treiber neuinstallieren, da der automatisch wieder die alten Treiber installiert, sind diese auch noch vorhanden gewesen, irgendwie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nun habe ich es genau so gemacht, hat höchstwahrscheinlich auch geklappt. Vorhin habe ich vergessen den Cumpter neuzustarten.
Nun steht aber im Geräte Manager Grafikkarte ->  Standard-VGA-Grafikkarte

Sollte dass so sein oder wie jetzt? Muss ich noch irgendwie etwas einstallen?  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Joa, das ist jetzt der Moment, in dem man die NEUEN Treiber installiert, wieder neu startet, und alles ist erledigt - wir sind also schon zu 75% am Ziel :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber ich habe ja bereits die heruntergeladene Datei von ATI installiert? habe ich da irgendetwas falsch installiert? Ich habe einfach alles so installiert wie es vorgegeben war. Muss ich jetzt noch manuell etwas einstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, falsch installiert. WANN die neue Datei installiert, VOR dem Neustart oder danach, dieses muss nach der DEINSTALLATION des ALTEN und NACH dem 1.ten Neustart installiert werden: Standard-VGA bedeutet, dass keine Treiber (jedenfalls keine vollwertigen) vorhanden sind, und nur 'Notfalltreiber' benutzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe es ja beim ersten Versuch falsch gemacht, dann habe ich den alten Treiber ja erneut drauf gehabt. Den habe ich dann mit den vorhandenen ATI Dateien deinstalliert bzw. gelöscht und dannach meinen Computer neu gestartet. Anschleissend habe ich den neuen installiert und den Computer nocheinmal heruntergefahren. Dann war die Bildschirmauflösung umgestellt, welche ich dann wieder in die richtige Form angepasst habe.
Ich vermute dass ich beim Installieren etwas falsch gemacht habe, aber ich habe ja nichts umgestellt. Es hat mir dann einfach die Dateien irgendwo auf die Festplatte gehaun. hmm..  ???

Das CCC sind nur Patch Daten für deine Treiber für anpassungen,Profile,OC="Einstellungen" -und wird im Paket als Zusatz für deine eigentlichen Daten-Treiber angeboten!Installier deine Treiber für die Grafikkarte wieder-anschliessend das CCC um deine Karte
zu steuern oder Veränderungen vorzunehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was muss ich dann für "Veränderungen" vornehmen damit die Graifkkarte schneller läuft bzw. die Spiele und HQ Filme besser laufen?  ???

Dann hat mir MTVR6578 etwas falsches geraten oder wie jetzt?   :-\

« Letzte Änderung: 29.09.11, 16:09:03 von technoism »

Hat nichts falsch geraten,ist immer ein angebotenes Express Paket mit Displaytreiber und ATI Control Center nur hast du den Display Treiber deinstalliert und wolltest nur ccc benutzen.Nach der Installation erscheint erscheint ein Icon in der Taskleiste,ruf es auf dort sind Einstellungsmöglichkeiten und Verbesserungen wie Multidisplay,Lüfterdrehzahl,BlueRay,DivX,Performance, blah blah.

ATI Catalyst=Installer von Displaytreiber,Ati Control Center,Ati Power Play,Ati Overdrive!Die Displaytreiber braucht man,anderen nicht unbedingt.

http://ati-catalyst-vista-7-32bit.softonic.de/

Mit der Installation hast Du bereits dadurch Treiber verbesserungen bekommen,für Beschleunigung wird eine BlackEdition CPU benötigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe halt das Komplettpaket so angeboten, wie es von ATI direkt auch vorgegeben wird, und weil es dadurch, dass die Installation von alleine startet und man auch als Laie die Übersicht behalten kann, was installiert werden soll und wohin.
Aber es gibt ja einige Möglichkeiten, die Treiber zu Installieren, den Link oben kannte ich z.B. so noch nicht; wenn der heruntergeladene Paker entpackt wurde, startet der doch nach kurzer Zeit automatisch die Installation, oder ist das neuerdings anders ???

Da muss man einfach so gesehen, um es simpel zu halten, und wenn man sich nicht gut auskennt, einfach weiter->weiter->weiter klicken, kaputtmachen kann man so (normalerweise) gar nix, nur installiert man dann auch eventuell Schrott den man nicht wirklich braucht (Videoanwendungen etc.).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich danke euch aber schonmal für die Hilfe.
Ich wäre aber ziemlich froh wenn mir jemand das ganze im Klartext also "für Dumme" erklähren kann, denn bis jetzt hats irgendwie nicht wirklich hingehaun. :P
Also wenn  jemand von euch vielleicht mal Zeit hätte ne "Anleitung" für das ganze zu machen oder mir irgendwie sonst weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiss also niemand wie das genau funktioniert?  :-\


« Windows 7: Laptop heiß , alle Lüfter keine umdrehungenFestplattenpartition booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....