Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Catalyst 10.2 installiert: Windows startet nicht mehr

Hallo,

Ich habe eine Radeon HD 5870 850m von XFX. Diese Grafikkarte ist bereits von Haus aus übertaktet.

Unter Catalyst 9.12 startet Windows (Win7, 64 bit) problemlos, allerdings läuft DCS: Black Shark (FlugSim) nicht. Also installierte ich Version 9.10, um das Spiel zum Laufen zu bringen. Die Folge war, dass Dragon Age nicht mehr geht. Nun bin ich diesen Stress mit dem Treibern leid und habe Catalyst 10.2 installiert. Jedoch lässt sich Windows dann nur noch im abgesicherten Modus starten.

Weis jemand einen Rat, wie ich Windows 7 unter Version 10.2 zum laufen bringe?

Schonmal danke im Vorraus. (Ich hoffe, so eine Aussage ist nicht zu anmaßend, weil ich in diesem Sinne ja davon ausgehen würde, dass ihr mir auf jeden Fall helft.)

Mein Rechter ist selber zusammengebaut und hat folgende Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Grafikkarte: XFX HD 5870 m850
Mainboard: ASRock P55 Deluxe
CPU: i5-750
RAM: 2x 2GB GSkill Ripjaws PC3-10667U CL9
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Festplatten: 2 Seagate Barracuda im Raid 0
             1 Take MS 32GB SSD  

« Letzte Änderung: 27.02.10, 19:21:24 von Sharky »


Antworten zu Catalyst 10.2 installiert: Windows startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
im abgesicherten modus mal die grafiktreiber komplett deinstallieren und neu starten und dann den neuen installieren.

hitti

Hallo

Zitat
Mein Rechter ist selber zusammengebaut 
Das heißt für mich stets zuerst mal: Kompatibilität aller Komponenten wurden nie und niemals getestet, wie und von wem denn auch??
Zitat
Diese Grafikkarte ist bereits von Haus aus übertaktet
Und damit auf die Gewähr bzw. Richtlinien seitens des eigentlichen Entwicklers  gesch_issen wurde!!
Zitat
Weis jemand einen Rat, wie ich Windows 7 unter Version 10.2 zum laufen bringe
Nein, da sämtliche Software eben völlig neu ist und es dem zur Folge noch keine Erfahrungen gibt / geben kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Windows 7 unter Version 10.2

Ich meine natürlich 10.2 unter Windows 7.  :-[

Mir fällt gerade auf, dass ich einige Rechtschreibfehler gemacht habe. Die Genaue bezeichnung der Grafikkarte ist: XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT.
Nunja, mir gings gestern nicht so gut.


Zum Thema:
Selbst wenn die Grafikkarte aufgrund der Übertaktung nicht vernünftig arbeiten sollte, kann ich sie ja trotzdem zurückschicken, da ich sie ja nicht selber übertaktet habe.

Den alten Treiber habe ich vor der Installation von 10.2 im abgesicherten Modus, über den Gerätemanager deinstalliert und anschließend im normalen Betrieb das Catalyst Cotrol Center. Das Controlcenter konnte ich im abgesicherten Modus nicht deinstalieren, weil der Windows-Installer nicht funktioniert hat, wenn ich in diesem war.

Natürlich habe ich, bevor ich mich hier gemeldet habe, schon fleißig gegoogelt aber nichts gefunden. Ich dachte eher daran, das mein Problem sehr selten auftritt und ich deswegen dazu nichts finde. Sollte es wirklich daran liegen, dass noch Erfahrungen im Umgang mit 10.2 fehlen, brauch ich ja nur abwarten.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, wie sich das Problem beim Starten des Rechners äußert: Beim Windowsstartbildschirm gehts nicht weiter. Also es wird noch die Animation angezeigt, die das Windowslogo bildet und unten steht "Windows wird gestartet". Weiter gehts nicht.

Edit: Ich habe alles vom Treiber wie folgt deinstalliert:

1. Im abgesicherten Modus den Treiber über den Gerätemanager deinstalliert.

2. Windows normal gestartet und über "Programme und Funktionen" alles mit der "Express-deinstallation" deinstalliert.

3. Im abgesicherten Modus gestartet und alle ATI-Ordner manuell gelöscht und mittels RegCleaner alle ATI-Einträge aus der Registry gelöscht.
(In C:\Windows\system32\drivers hatte ich dann aber noch die Dateien AtiHdmi.sys, ati2erec.dll und atikmdag.sys. Vermutlich waren auch noch mehr im Windowsverzeichnis aber ich hatte Angst diese zu löschen. War das vermutlich ein Fehler, die nicht zu löschen?)

4. Windows normal gestartet und Catalyst 10.2 installiert. Am Ende der Installation hatte ich dann folgendes Fenster: http://yfrog.com/1ncatalystwarnungp
Das Protokoll sah so aus:
---------------------------------------
Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
02/27/10 14:14:21

Hardwareinfo
Name   ATI Radeon Graphics Processor
Hersteller   ATI Technologies Inc
Geräte-ID   0x6898
Anbieter-ID   0x1002
Klassen-Code   0x030000
Revisions-ID   0x00
Subsystem-ID   0x2960
Subsystem-Anbieter-ID   0x1682

Andere Hardware <-Link, der nicht ging.

Vorhandene Pakete
Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable 64bit

Pakete für Installation

Catalyst Control Center
Endgültiger Status:   Erfolgreich
Version des Elements:   2010.0202.2335.42270
Größe:   150 Mbytes

ATI Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status:   Erfolgreich
Version des Elements:   3.0.762.0
Größe:   20 Mbytes

ATI-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status:   Erfolgreich
Version des Elements:   8.702.0.0000
Größe:   90 Mbytes

HDMI/DP-Audiotreiber
Endgültiger Status:   Erfolgreich
Version des Elements:   7.11.0.7703
Größe:   1 Mbytes

AMD-Drag und Drop-Transcodierung
Endgültiger Status:   Erfolgreich
Version des Elements:   1.0.19
Größe:   1 Mbytes

Andere gefundene Geräte
Hersteller   ATI Technologies Inc
Geräte-ID   0xaa50
Anbieter-ID   0x1002
Klassen-Code   0x040300
Revisions-ID   0x00
Subsystem-ID   0xaa50
Subsystem-Anbieter-ID   0x1682

Fehlermeldungen
----------------------------------------

Scheint so, als wär da noch irgendwo ein Eintrag übrig geblieben.  
« Letzte Änderung: 27.02.10, 14:54:04 von Sharky »

« aux pwr - LED leuchtetWindows 7: Scanner unter Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...