Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Mein System "ruckelt"

Hallo,

wie der Betreff schon sag, "ruckelt" mein System seit Heute (ich habe nichts daran geändert). Das Bedeutet alle Anwendugen laufen nicht flüssig. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 5 und 15%. Ich kann nicht mal Windowsfenster flüssig bewegen, da die CPU- Auslastung gleich auf 40% steigt. Ich kenne dieses Problem von XP, hatte damals genau das gleiche (es lag an einem Teil von Nvidia-Treiber, diesen habe ich im Taskmanager dann einfach ausgeschaltet). Hab schon alles versucht... Mainboard-Treiber neu, Grafik-Treiber neu, DiretX neu... keine Ahnung, nach wie vor das selbe Problem.

Jemand ne Idee?

Gruß: Markus


Windows 7 64bit

Mainboard: Asus P5Q-Pro
Grafikkarte: Nvidia 260GTX
Ram: 4GB



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Mein System "ruckelt":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du mal den Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords installiert ?
Browserverlauf, Cache und Cookies mal gelöscht ?

Temperaturen mal mit dem Tool SIW gecheckt unter Sensoren:

SIW - Programm Download

Gruss A K 

Hallo,

danke A k für die Antwort, dass Programm kannte ich noch nicht und ist sicherlich sehr gut mal die Hardware zu überprüfen!
Den Chipsatztreiber habe ich schon installiert, es liegt nicht an der CPU (Temperaturen bei geringer Auslastung zwischen 39 und 43 grad c.).

Ich hab herausgefunden, dass es auch diesmal am Grafiktreiber liegt... der aktuelle Treiber verursacht diese "Ruckler". Wenn ich in deinstalliere, läuft das System wie ne 1 -> CPU Auslastung dauerhaft bei 0% (nur eben mit schelchter Auflösung ;-) )
Ich versuch jetzt noch mal etwas an dem Treiber zu ändern...

kennt denn einer so ein Problem, oder wüsste wieso soetwas passieren könnte?!

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manchmal läuft der aktuelle Treiber nicht unter dem Betriebssystem, probiere mal einen Älteren.

Diesen hast Du bestimmt schon probiert, oder ?:

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-280.26-whql-driver-de.html  

« Letzte Änderung: 04.10.11, 14:00:33 von A K »

hmm..

hab die Treiber noch mal neu installier, hat aber alles nix gebracht. Sobald der Treiber insalliert ist geht das Ruckeln los.

Ich hab aber herausgefunden, dass der berüchtigte Prozess "System - NT Kernel & System" dafür verantwortlich ist. Nach der Treiberinstallation spring seine Belastung von 0% auf 3 - 10%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau nochmal Link Antwort 3

ja, den Treiber habe ich schon ausprobiert (es lief ja auch vor 2 Tagen noch)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche im abgesicherten Modus zu starten und führe dort eine Systemwiederherstellung durch, Zeitpunkt bevor der Fehler auftrat.

hab keinen geeigneten wiederherstellungszeitpunkt, alle angegebenen beziehen sich auf Heute. Manuell habe ich keine eingerichtet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deaktiviere mal bei den Grafikkarteneinstellungen den Hardwarebeschleuniger....

So,

ich habs hinbekommen! Es lag an der Hardware... die Kontakte meiner Grafikkarte haben wohl über die Jahre etwas gelitten. Ich hab sie gesäubert, noch mal etwas ausgesaugt (obwohl nicht viel dirnne war) und wieder eingebau. Der direkte Boot nach dem Einbau schlug fehl, demnach habe ich die Karte noch mal etwas strammer eingesetzt (Schrauben nachgezogen). Jetzt läuft alles wie gewollt -> CPU- Auslastung 2-3% und der Systemprozess hält die Klappe :-) schon wirklich komisch so ein PC

Danke "A K" für deine tatkräftige Unterstützung. Bin wieder etwas schlauer geworden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön, dass es wieder funktioniert. Danke für Deine Rückmeldung  ;)

Gruss A K


« Brauche Hilfe bei einer Computer-WahlCD-Laufwerke vom Arbeitsplatz verschwunden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...