Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Cpu-sockel?

Halli hallo,

Da mein Rechner schon einige Jährchen aufn Buckel hat.. habe ich vor mir einen neuen zusammenzustellen.

Möchte wieder einen Intel da mich mein letzterer überzeugte.

Nur welcher Sockel ist nun Zukunftssicherer?

Der 1155er .. von Sandy Bridge hört man ja viel gutes.
Oder der 1366er?

appropos... hab öfters bei Motherboards gelesen 32 mbit efi oder 64 mbit efi.. oder nur uefi.
Worin liegt da genau der Unterschied?
(da es der Bios ablöser ist ist mir klar^^)

mfg
Elch



Antworten zu Welcher Cpu-sockel?:



Nur welcher Sockel ist nun Zukunftssicherer?



Keiner. Zukunftssicher gibt es bei PCs nicht, da sich die Technologie rasant schnell entwickelt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

EFI ist eigentlich eine Entwicklung von Intel. Es ist der direkte Nachfolger des BIOS (Basic Input/Output System). Quasi...wenn du den Rechner startest und (je nach Mainboard) entf / F12 / F2 drückt, erscheint das BIOS., worin alle wichtigen Bauteile aufgelistet siehst und ggf Einstellungen verändern kannst. Durch die Entwicklung im Jahre 1981 gibt es jedoch gewisse 32-bit Grenzen im BIOS. (BIOS läuft auf 32-Bit) Z.B. kann das BIOS keine größeren Festplatten als 2TB erkennen. (Nur durch Umwege) Genau dort liegt auch die Einschränkung im 32-Bit EFI.

EFI ist wie gesagt von Intel entwickelt worden und wirst du demnach auch nur auf Mainboard mit Intelsockel finden. UEFI ist ein Zusammenschluss der größten Computertechnikfirmen. (Intel, AMD, IBM, Micrsoft usw....) Das Recht zur Weiterentwicklung der von Intel entwickelten EFI Version 1.1 ist durch UEFI an alle anderen Firmen erteilt worden, sodass dud bald auch bei AMD Mainboards auf das alte BIOS verzichten kannst ;)

Letztendlich öffnen sich durch die 64-UEFI Variante mehrere Vorteile, wie z.B. die Unterstützung von Festplattenspeichern bis zu 9 zettabyte.

Bei dir wird es egal sein, ob du EFI oder UEFI nimmst, da du dich sowieso für Intel entscheidest und EFI aus dem Hause Intel kommt.  Jedoch wird Intel sein EFI nicht mehr lange weiterentwickeln, weil es schließlich hunderte andere Firmen gibt, die schon das UEFI weiterentwickeln.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerbase.de/news/2011-09/asus-drei-z68-mainboards-mit-pci-express-3.0/

Das würde ich noch am Ehesten als zukunftstauglich bezeichnen.

Sockel 1366 ist ausgestorben, LGA 2011 soll ihn ablösen, zusammen mit Sandy-Bridge-E.

« Win XP: sounds und audiogeräteBearPaw »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...