Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Strom sparen, beim Computer gebrauch

Hallo,

ich bins mal wieder mit einer neuen Frage. Sollte ich hier wieder falsch gelandet sein, bitte wieder einfach an die richtige Stelle verschieben, danke ;)
Ich denke ich bin hier nicht der Einzige, der seinen Computer oder Laptop fast ununterbrochen am laufen hat oder? Deshalb habe ich nun mal eine Frage, die uns vlt allen helfen könnte: Wie kann ich am besten Strom sparen, auch wenn mein Pc oft an ist, bzw ist das überhaupt möglich? Gibt es vlt bestimmte Teile, die ich in meinen Pc einbauen kann, die stromsparend arbeiten? Ich habe mich schon auf Steckdose.de informiert und auch schon in einem anderen Forum gefragt. Dort hat man mir dann wirklich teile empfohlen, die mit weniger Strom gleichbleibend gut arbeiten, allerdings seie diese sehr teuer und dadurch würde sich die Anschaffung nur bedingt lohnen. Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich solche Teile auch günstig herbekommen könnte?

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps, denn der Strom wird auch nciht günstiger und wenn man etwas tun könnte, was sich auch rechnet, um Strom zu sparen, wieso sollte man es dann nicht auch ausprobieren?  ;)



Antworten zu Strom sparen, beim Computer gebrauch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Frage ist natürlich berechtigt, um aber eine Antwort geben zu können, müssen wir wissen, wasfür Teile in deinem PC verbaut sind.

Oberstes Kriterium ist natürlich die Auslastung, also ob die Hauptenergienutzer im PC dauerhaft auf ~80% Auslastung liegen oder (fast) im Idle vor sich hin schlummern.
Als Beispiel, mein PC benötigt im Idle (Leerlauf) kaum 75W, beim Spielen (Battlefield, Crysis 2) können die 300W auch mal gerne überschritten werden.

Als nächstes kommt es darauf an, wieviel die einzelnen Komponenten an Energie brauchen. Eine Dual GPU Grafikkarte mit einem stark getakteten Prozessor braucht selbstverständlich wesentlich mehr Energie als "kleinere" Komponenten.

Zu guter Letzt bleibt das Netzteil, sehr effiziente Netzteile (>80%) sind schlechteren Produkten gegenüber klar im Vorteil. Es kommt aber auch auf die Dimensionierung an. Ein 1000W Netzteil das einen 60W PC betreiben soll, zeigt wesentlich schlechtere Effizienz, als wenn ein 300W NT verbaut wird.


« neues Notebookxfx mb-n680-ilt sockel 775 Anschlussprobleme :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...