Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Möwchen (Guillemets, Chevrons) auf Tastatur legen

Guten Tag,

wie kann ich meine Tastatur so einstellen, dass ich Möwchen (Guillemets, Chevrons) in Word einfügen kann. Finde die Zeichen nicht auf der Tastatur und auch nicht in den Sonderzeichen.

Danke und viele Grüsse


Mein Computer-System: Windows 7
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Möwchen (Guillemets, Chevrons) auf Tastatur legen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt


"deutsches Anführungszeichen unten"
Alt + 0132 / Alt + 8222 (Ziffernblock) 

"deutsches Anführungszeichen oben"
Alt + 0148 / Alt + 8220 (Ziffernblock)

"deutsches Anführungszeichen einfach unten"
Alt + 0044 / Alt + 8218 (Ziffernblock) 

"deutsches Anfühungszeichen einfach oben"
Alt + 0145 / Alt + 8216 (Ziffernblock) 
»
"französisches Anführungszeichen auf"
Alt + 0187 (Ziffernblock)
«
"französisches Anführungszeichen zu"
Alt + 0171 (Ziffernblock) 

"französisches Anführungszeichen einfach auf"
Alt + 0155 (Ziffernblock)

"französisches Anführungszeichen einfach zu"
Alt + 0139 (Ziffernblock) 
 

« Letzte Änderung: 20.10.11, 10:56:22 von opelmeister »

»
"französisches Anführungszeichen auf" Alt + 0187
(Ziffernblock)
«
"französisches Anführungszeichen zu" Alt + 0171
(Ziffernblock) 

das hilft schon, danke aber kann ich für diese zwei sonderzeichen auch eine tastaturbelegen wählen ohne über den Ziffernblock zu gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann müsste deine Tastatur programmierbar sein.
Z.B. eine Microsoft Tastatur. Auf der kannst du Sonderzeichen einer Tastenkomination zuweisen.
Bei Logitech funktioniert das auch.

Es muss auf jedenfall eine Tastatur sein die einen separaten Treiber benötigt. 

Habe ein Notebook von Asus und keine externe Tastatur. Hilft das?

Wieso ist das so schwer, in allen Büchern die ich besitze werden diese Chevrons benutzt um "Sprache" zu signalisieren. Wie machen die das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guckst du Systemsteuerung - Tastatur - Eigenschaften
Die meisten NB Tastaturen sind schon überbelegt. Da wird es schwierig noch zusätzlich Sonterzeichen zu hinterlegen.
Näheres siehe dein Handbuch.

Also ich habe das Problem mit der Word Autokorrektur gelösst: Die Zeichen << werden bei mir von Word damit automatisch in « umgewandelt (die Chevrons habe ich dabei vorher einfach von einer Internetseite kopiert ;)). Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Damit Nicht-Typographen nicht fehlgeleitet werden:

Die Guillemets (», «, ›, ‹) haben mit "franzöisch" nur bedingt etwas zu tun - insofern sie zwar in Frankreich wie auch in der gesamten Schweiz ein Muss sind (nach innen offen, «, »), in Deutschland aber ebenso absolut gängig, erlaubt und im übrigen typografisch auch sehr viel besser sind (hier allerdings anch außen offen, », «).

Man werfe nur mal ein Blick in die meisten Bücher, vor allem Prosa! Oder aber in Zeitschriften, die etwas mehr auf ihr Erscheinungsbild achten.

"Besser" insofern wieder, als sie sich innerhalb der unteren Fluchtlinien der Gemeinen bewegen (a, c, e, mn, o) und also das Schriftbild deutlsich weniger stören als „ und “.

Auf der Mac-Tastatur, nur der Vollständigkeit halber (zumal Windows auch auf dem Mac läuft, dort aber der Zehnerblock nicht in der Form belegt ist wie bei Windows):

alt-Umschalt+Q = »
alt+Q = «
alt-Umschalt+N = ›
alt-Umschalt+B = ‹


« Epson BX300 DruckerHama Headset am Windows 8 PC geht nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...