Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte im Eimer?

Guten Morgen Leute,

wie ich heute morgen mit entsetzen feststellen musste, hat mein Monitor den Geist aufgegeben.
Beim Hochfahren des Rechners müsste er ja  eigtl. den Bootvorgang anzeigen, was er ja nicht tut.
Er schreibt stattdessen, dass er kein Signal erhält.
Dann darf das ja nur an der GraKa liegen, ich habe alle Kabel zur GraKa hin und ableitend entfernt und neu angesteckt, und es hatte keinen Sinn.
Nun ist es die Frage, ob die GraKa im Eimer ist, oder was es alternativ sein könnte.

Ich bitte euch, mir beizustehen.

Gruß

The Oracle



Antworten zu Grafikkarte im Eimer?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hörst du den Rechner nach wie vor starten? Der Standard-Beep vom BIOS, läuft die Festplatte an?

Testweise linke Seitenwand öffnen, und die BIOS-Batterie (bei abgeschaltetem Netzteil und gezogenem Netzstecker) einige Minuten vom Board nehmen - wieder einsetzen, Neustart versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe ein ähnliches Problem - wollte deshalb kein neues Thema anfangen. Ich hoffe es stört dich nicht Oracle.

Mein PC zeigt ab und an die selben Symptome. Beim Hochfahren kommt auf dem Bildschirm "Kein Signal". Der PC läuft aber (Die Lüfter sind zu hören). Nach erneutem Aus- und Einschalten komme ich auf den Desctop. Ab hier schmiert mir der PC in unregelmäßigen Abständen ab. Er kann stunden laufen ohne Fehler, meistens jedeoch gibt er bereits nach dem Doppelklick auf Firefox den Geist auf. Auf dem Bildschirm sind aber ihrgendwelche Grafikprobleme zu erkennen.


Uploaded with ImageShack.us

Der PC hängt sich aber IMMER auf wenn ich Minecraft starte, dabei laufen Spiele wie BF:BC2 oder Dragon Age ohne Probleme.
Dann sieht es so aus:


Uploaded with ImageShack.us

Liegt es an der Grafikkarte? Oder an was anderem?

An Software kann es nicht liegen, da ich bereits meine Festplatte formatiert habe.

Ich bedanke mich für die Antworten im Voraus.

Gruß Kal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder Grafikkartentreiber neu installieren,
sonst mal eine andere Graka testen ( mal eine ausleihen ).

Gruss A K

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider muss ich sagen, dass ich keine Knopfbatterie auf dem Board entdecken kann, ich vermute indies nicht, dass sie von der GraKa verdeckt wird.
Ein Beep-Ton vom BIOS nehme ich wahr.
Und wie ich feststellen kann, ob die Festplatte arbeitet weiß ich nicht.
(Wenn es hilfreich ist: die Festplatte ist alt, hat einen Leistungsindex von 5,3 und wurde vom letzten IT-Fachmann als marode bezeichnet.)

Wie kann ich feststellen, ob die Festplatte im Eimer ist?

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Gruß
Oracle
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte läuft eindeutig, sonst würde wohl kein Windows starten - egal in welchem Design.

Eine BIOS-Batterie wird sicherlich vorhanden sein, ist aber dank der Bilder als Fehlerquelle auszuschließen.

Treten die Grafikfehler bereits beim BIOS-Screen auf, oder erst, wenn die Windows-Anmeldemaske erscheint? Falls letzteres, den PC im abgesicherten Modus starten (F8 kurz nach dem BIOS-Screen mehrfach drücken) und dort den Grafiktreiber neu installieren. Die Muster deuten jedoch eher auf einen schlichten Defekt der Grafikkarte hin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sebnator du hast mich leider fehlverstanden.

Der PC ist ordnungsgemäß angeschlossen, ein Beep-Ton vom BIOS ist vernehmbar, ALLERDINGS bekomme ich kein Startbildschirm des Rechners.
Sprich ich kann ihn nicht dabei zusehen wie er hochfährt, sprich der Monitor bleibt, obwohl der PC gestartet wurde SCHWARZ.
Keine Textzeile ist erkennbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, hatte ich überlesen.

Wenn schon kein BIOS-Screen kommt ist die Grafikkarte wohl defekt.

Ersatz bzw. die Möglichkeit, eine andere Karte in deinem PC zu testen, vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ersatz bzw. die Möglichkeit, eine andere Karte in deinem PC zu testen, vorhanden?

genau, kann ich nur bekräftigen, Antwort 3  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weder ein Ersatz noch eine Möglichkeit ist gegeben.
Ich verlasse mich auf Euer Wort;wenn Ihr sagt die GraKa ist im Eimer, werde ich sie kurzer Hand retournieren, bzw. Ersatz verlangen, da sie weniger als 12 Monate jung ist.

Kann ich mich also auf Eure Diagnose verlassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Garantie werde zumindest ich dir sicher nicht geben, es sind jedoch die typischen Anzeichen einer defekten Grafikkarte.

Besitzt das Mainboard einen aufgelöteten Grafikchip? Wäre daran zu erkennen, ob sich an der ATX-Blende des Mainboards hinten ein Grafikausgang jeglicher Art befindet, oder nur an der Grafikkarte selbst. Im Fall der Fälle kurzerhand die Onboard-Lösung testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will nicht unhöflich sein, aber ich kann mit dem Fachchineisch sehr wenig anfangen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist hinten am Mainboard ein Grafikausgang? Falls ja, Grafikkarte ausbauen und an dem Anschluss testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ich habe das Teil retourniert.
Danke für Eure Diagnose!

Gruß
Oracle


« KaufberatungFestplatten Fehler eigene Daten nicht mehr lesbar (VISTA) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...