Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich glaube meine Northbridge raucht ab.

Ich habe mit HMontior immer 35°C am Mainboard.
Das hab mich mal Gefühlsmäsig nachgeprüft und was schreckliches enteckt.

Bei BF3 ist der Kühler der Northbride kälter als im Idle und ich bin dann mit der hand am Kühler entlangefahren da höre ich, wie sich die Wärmeleitpaste vom Kühler und Chip trennt. Ich kann da einfach den Kühler abziehen (wird noch mit Federn gehalten aber so weit die Federn mitgehen geht es)

Ist das schlimmm?
Also so richtig toll kommt es mir nicht vor... 



Antworten zu Ich glaube meine Northbridge raucht ab.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Board hast du denn?

// EDIT:

Hab´s gesehen. M4N72-E

Also wenn der NB-Kühler durch Federn gehalten wird, ist das normal.

« Letzte Änderung: 29.10.11, 16:48:10 von Chief_Justice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dort gehen 2 Stifte (einer rechts unten und der andere links oben) durchs MB durch und an denen Stifte sind oben Federn Gefestigt, welden auf den Kühler drücken (die Stifte gehen durch den Kühler)

Ich  habs im Idle auch mal versucht den Kühler weg zu ziehen auch mit fast keiner Kraft und? Es geht nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die NB warm wird, wird die WLP weich und klebt weniger.
Daran wird´s wohl liegen.

Mach den Kühler mal runter und mach mal neue WLP drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn man eine hätte...
Und das Board muss ich auch ausbauen..
Ich probiers mal wenn der Rechner aus ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay habs getestet. Ist genau so, ich kann den Kühler weg ziehen aber es geht bisschen, wenn auch nicht viel, schwerer.
Also ist es normal.
Also brauche ich mir keien sorgen über meine Northbride machen oder?

Kann man die Temperatur der Northbride auslesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es mal mit Aida64 oder SIW.

Bei mir wird die NB auch sehr warm. Idle 30-35 Grad, Last 45-55 Grad.

« Letzte Änderung: 29.10.11, 19:20:33 von Chief_Justice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir steht in der Mainboard anleitung schon drin, dass sie bei 65°C 5000h halten sollte und bei 45°C 50000h.

Ob es stimmt weis ich allerdings nicht.

Derzeit habe ich extra einen alten CPU Lüfter (4x4cm) dran gelegt, einfach eine Schraube im Lüfter lassen, und dann so drüber legen.

Ich möchte einen Gehäuselüfter, welcher an der Seite des Gehäuses ist(Enermax Staray) an der oberen Seite, weil der Laut ist, aber ich befürchte, dass dieser darüber hinweg bläst und nicht drauf und extra deswegen unten auch einen einsetzen ist auch nicht soo toll.

Und wo stehen bei Aida64 die Temperaturen?

Und noch eins kapier ich nicht laut Aida64 kann mein Chipsatz DDR3 verwalten laut Asus aber geht nur DDR2 und es steht auch dabei, dass ich 4 DDR2 Steckplätze habe, was stimmt, aber wozu dann ein Chipsatz der DDR3 kann?

EDIT: Ist es normal das der Ram ein DDR2-800er mit 400mhz läuft?

Okay hab den effektiven takt gefunden der bei 800mhz liegt. 

« Letzte Änderung: 29.10.11, 19:38:32 von Woulpe »

« PC erkennt USB-Geräte nur an einem Slot.Netzteil Ausreichend? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...