Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Northbridge überhitzt sich.

Hallo,

Die Northbridge sorgt beim booten innerhalb von maximal 5 minuten für eine automatische selbstabschaltung.
Mein system besteht derzeit aus:

MB:      Asus crosshair III Formula 79 AM3 ATX
CPU:     AMD phenom II X4 965 3,40ghz
Ram:     DDR3 Kit Kingston PC3-10600 1333mhz cl7 (2x 2gb)
Graka:   geforce 8800gtx
Netzteil:ATX super flower Crown Modular 800W ATX 2.2 80plus

Von der Zusammenstellung sind alle Teile mit Ausnahme der Graka der Festplatte und dem Dvd Laufwerk neu.
Gehäuserlüfter fehlen mir leider noch, aber ich bezweifel, dass darin das problem liegt.

Laut der biosanzeige sind alle anderen Geräte (Cpu, SB, MB) gut gekühlt (zwischen 30 und 40°C), nur die northbridge fängt bei 70° C an und steigt dann innerhalb kürzester zeit auf über 90° (standard grenze für selbstabschaltung).

Der Rechner ist nicht übertaktet und das Problem tritt auch bei den standard-bios-einstellungen auf.

Da alles gerade frisch aus der Verpackung kommt sollte er bei keiner belastung und ohne betriebsystem nicht unbedingt überhitzen.
Ich tippe also, dass ich n fehler bei der zusammenstellung gemacht habe oder dass das motherboard einen defekt hat.
Das Problem habe ich bis jetzt nur teilweise und mit anderen MB's in verschiedenen Foren gefunden, leider ohne einen vernünftigen Lösungsvorschlag.

Hoffe auf schnelle antworten, da ich die teile noch innerhalb von zwei wochen zurückschicken kann.

Gruß Sknip
 



Antworten zu Northbridge überhitzt sich.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe das gleiche board und den gleichen prozessor. wo ich das zeug bestellt habe, hab ich gleich diesen lüfter dazu bestellt:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10342&agid=668

den habe ich von dem kühlkörper abgeschraubt und auf meine northbridge drauf.

seitdem hab ich beim zocken max 45 grad northbridge und 30 grad southbridge temperatur.

und den lüfter hört man auch nich

gruss

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir da wohl auch gleich noch gehäuse Lüfter besorgen.

Hoffe das löst das problem, ansonsten könnte ich mir nur noch die falschen ramriegel als ursache vorstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wiso falschen ramriegel? sind doch die richtigen für das board.

ja bestell die gehäuse lüfter mit einen der vorne reinpustet und einen der hinten rauspustet 

naja in der QVL sind dei Ram-riegel nicht aufgeführt, aber von den Werten her müssten sie auf jeden fall passen. werd mich noch mal nach nem geeigneten 12 cm lüfter umschauen für die Front. auf jeden fall vielen dank erstmal. 

ich habe den neuen Kühler bekommen und eingebaut.

Das Problem besteht weiterhin.

die Northbridge überhitzt sich konstant, trotz aktiven kühler und gehäusekühlung. alle anderen teile sind im grünen bereich MB konstant 28°C cpu 40 sb 35.

Die NB nimmt von 40°C etwa alle 2 sekunden ein grad zu.
Der aktive Lüfter dreht sich und kühlt, der vorherige, passive lüfter hatte völlig kalte kühlrippen. (Wenn ich mich nicht irre, müssen die kühlrippen sich erwärmen damit sie kühlen können).

Entweder ist das Gerät selbst defekt und ich muss das MB zurückschicken und umtauschen, oder es ist ein Anzeigefehler im Bios temp monitor.

Bin mit meinem Latein langsam am ende

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann kann es eigtl nur noch sein das der northbridge kühlkörper nicht richtig auf dem chip aufliegt oder zu wenig wärmeleitpaste drunter ist.

war bei asus schonma das problem bei den striker mainboards.
entweder du baust den ganzen kühler mal ab und checkst das oder du schicksd es ein.

nachteil beim abbauen: garantie erlischt meisstens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nachteil beim abbauen: garantie erlischt meisstens
Nicht meistens...immer!

Frag doch mal beim ASUS-Support nach. Die sollten dir sagen können, was du machen kannst. Ansonsten einschicken.

Hab das MB jetzt erstmal eingeschickt und bin gespannt woran es jetzt liegt. n wirklichen reim darauf kann ich mir nach wie vor nicht machen.
Wie gesagt, kühler hab ich ausgewechselt, die wärmeleitpaste wurde anständig dosiert und die kühlrippen sind kalt geblieben seit der erstinstellation aus der zugeschweißten verpackung.

Jetzt heißt es erstmal abwarten...
Danke für die Hilfestellung :)

Gruß Sknip


« Windows XP: hercules deluxe optical glass funzt einfach nicht ...Laggs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...