Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

stromverbrauch eines pc

hallo ich habe immer gelesen das die grafikkarte am meisten strom braucht und dann der cpu, alle anderen teile kommen danach.
ich hätte jetzt mal geschätzt das 80% des stromverbrauchs auf graka+cpu entfällt.

kann das sein?

ich hab nämlich diverse statistiken gefunden wonach das nicht ganz hinhaut, bzw kann es selbst wenn graka+cpu gleich sind aufgrund von etwas modernem ram+mainboar+hd zu riesigen unterschied im gesamtverbrauch kommen?



Antworten zu stromverbrauch eines pc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst du uns auch verraten, welche Komponenten du genau in deinem PC hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unter volllast würd ma sagen
MB, RAM, festplatten, laufwerke 60-80W
gute bis top:
CPUs 70-125W
grafikkarten 70-150W

kommt immer aufs modell an

bei highend (ohne SLI und crossfire) stimmt es schon mit den 80% für cpu+gpu 

@Daniel_Düsentrieb

er hat sich den XPS8300 von dell für 730€ gekauft

« Letzte Änderung: 05.11.11, 18:14:03 von 00chris00 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bzw kann es selbst wenn graka+cpu gleich sind aufgrund von etwas modernem ram+mainboar+hd zu riesigen unterschied im gesamtverbrauch kommen?
Nein, das kann nicht der Fall sein, DDR3 Ram ist z.B. sparsamer als DDR2 oder 1, ebenso halten sich Chipsätze durchweg unter 30W Maximalverbrauch (X58/NForce können das evtl leicht überschreiten)

Ein sehr wichtiger Faktor ist auch das Netzteil. Ein PC kann ~300W an Energie brauchen, zieht dennoch 400W aus der Steckdose, weil das Netzteil einfach eine miese Effizienz liefert.

« Windows 7: Engpass beim Nachladen von Texturen(FPS stockt)Bildschirmanzeige nach CPU Tausch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...