Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte prüfen`?

Wie kann ich feststellen, ob meine IDE-Festlplatte kaputt ist? ??? Mein Betriebssystem ist Win 98 second edition. kann mir jeamdn weiterhelfen ???



Antworten zu Festplatte prüfen`?:

Wie äußert sich dein Problem?
Erkennt das System die Platte nicht oder wie?

nö, aber ich habe sehr oft abstürze - beim schreiben - beim herunterfahren oder beim verändern von daten wie textdateien ...
am system liegts nicht, habe das schon mehrmals aufgespielt... habe allerdings immer nur mit fdisk formatiert (oder wars das andere nfts oder so  ??? )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Tool Powemax von hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm
Dann Powerdiag auf separate Diskette laden
(oder auf eine Startdisk von hier: http://www.bootdisk.com/) und mit der Disk starten.
Wenn Powermax auf einer anderen Diskette ist, diese nach dem Booten von der Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle bejahen kann (Y eingeben), sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.
Mit dem Tool kann man auch die ganze Platte Low-Level formatieren, was dann einige Zeit dauert (je nach Grösse).
Powermax ist nicht nur für Maxtor Platten geeignet.

Hallo,

es gibt auch Diagnose-Tools, die Du direkt von der Seite des Herstellers runterladen kannst.

Günni


« silencer64Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...