Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vollständigkeit prüfen

Hallo,

ich habe aufgrund massiver performance-Einbrüche und zugemüllter Platte XP neu installiert.
Während dem für die Installation notwenigen kopieren der Dateien kam es zu folgender Meldung:
"Datei konnte nicht kopiert werden"
Ich habe das dann ein paarmal erneut versucht, immer mit selbem Ergebnis, die Datei war auch nicht immer dieselbe.
Habe daraufhin mal eine alte 98er-CD versucht, auch hier während der Installation eine Fehlermeldung,
hier aber freundlicherweise mit dem Hinweis "zu wenig Speicher"
Gut, habe einen Riegel entfernt, es nochmals mit der XP versucht und einen deutlicheren Fortschritt feststellen können,
doch immer noch konnten nicht alle Dateien kopiert werden.
Habe das dann mittels ESC übersprungen und nun auch fertig installiert, es läuft ja auch, allerdings mit Einschränkungen:
Ich habe keinen Sound, der benötigte Realtek AC97 lässt sich nicht installieren, habe versch. Quellen ausprobiert,
auch die Logitechtreiber für Maus nicht installierbar.

Die eigentliche Frage ist nun:
Kann ich irgendwie eine Vollständigkeitsprüfung meiner Windowsversion machen, um fehlende Dateien aufzuspüren und ggf. nachzuinstallieren/einfügen?
Denn ich nehme mal schwer an, daß das an den fehlenden .dll´s liegt...

Vielen Dank im voraus
piratte



Antworten zu vollständigkeit prüfen:

Nachrag, da "edit" scheints als Gast nicht möglich:

ich nehme an, daß der 512er-riegel, den ich entfernt hab, dafekt ist, also nicht über die Aktion wundern wenn ich schreibe, ich hab zuwenig speicher und nehm dann auch noch einen raus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
start / ausführen

sfc /scannow

Mal eine "identische CD"  leihen , dann ggf Reparaturinstallation . Sound usw sind aber meisten auf Extra-CDs !!

So, erstmal danke @ Dr.Nope, diesen befehl kannte ich vorher noch nicht

Ergebnis: Scan dauerte so ca. 25-30 min.. nachdem der Balken voll war, fertig.
Gab keinen Bericht und auch währenddessen keinerlei Fehlermeldung.

Es wurden ja nur vorhandene Dateien gescannt und auf ihre Intaktheit geprüft.
Was aber ist mit den Dateien, die ich beim Installieren ausgelassen habe??
Die können ja nicht gescannt werden, weil nicht vorhanden.

Falls ich da doch noch irgendwas machen kann, bitte ich um Hinweise

danke



@HCK:

ich glaube ja nicht, daß es an der CD liegt, war ja bei der 98er auch der Fall.
Reparaturinstallation mittels Wiederherstellungskonsole meinst du??
hmm, das hab ich noch nie gemacht, kenn mich da nicht aus, falls jemand nen link zu nem thread hat,
wo das für fortgeschrittene Anfänger einfach und gut erklärt wird, bitte posten, ich such natürlich nebenher selber auch danach

nochmals danke an die Helfenden

bis gleich ;-)

piratte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
XP-Reparatur

Klar, er prüft bei sfc nur die vorhandenen ab.

« Win XP: FehlermeldungWin XP: Seltsamer fehler - HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...