Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Steckverbindungen zum DVD-Laufwerk lockern sich immer wieder

Hallo,
In den letzten 6 Monaten, PC ist 2 Jahre alt, lockern sich immer wieder meine Steckverbindungen zum DVD-Laufwerk. Mal wird beim Start das DVD-Laufwerk angezeigt, mal nicht.
Dann habe ich sporadisch "Hänger", Nix geht mehr, nicht einmal der Taskmanager. Bleibt nur ein Reset, manchmal hilft es, manchmal nicht.
Dann öffne ich den PC und drücke die Steckverbindungen fest ein. Dann geht es wieder für ein paar Wochen. Das ist doch nicht normal. Was kann ich unternehmen, dass sie fest bleiben? Ich kann doch kein UHU dran machen  ::)
Gruß edan



Antworten zu Steckverbindungen zum DVD-Laufwerk lockern sich immer wieder:

UHU nicht, aber ein Tropfen gewöhnlicher Heißkleber auf den Übergang zwischen Stecker und Buchse wirkt Wunder (und läßt sich auch wieder entfernen, ohne vorher das Material angegriffen zu haben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp.
Aber ist das wirklich dein Ernst  :o
Stört das nicht die Kontakte?
Ich glaube das traue ich mich nicht  :-\
Entschuldige die späte Antwort, war noch unterwegs.

 

Zitat
Entschuldige die späte Antwort, war noch unterwegs

...nicht nur Du :D


Natürlich sollten die Stecker schon richtig stecken, bevor Du den Heißkleber applizierst.
In der Regel reicht ein kleiner Tropfen auf die "Naht" zwischen Stecker und Buchse. Das Zeug wird nach Verlassen der Pistole so schnell wieder kalt und fest, dass es nicht bis zu den Kontakten vordringen kann.
Bei Bedarf läßt sich der Kleber mit ein wenig Fingernageleinsatz ohne weiteres von den (mir bislang begegneten) Steckern lösen.
Wenn Du Dir unschlüssig bist, probier's doch erstmal an einem alten Laufwerk oder einem freien Kabelende aus :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, hört sich irgendwie machbar/logisch an.
Muss ich überdenken. 1.Mein Garantieanspruch auf den PC, es ist ein zusammengestellter (5 Jahre Garantie) geht dann sicher flöten.Habe auch keinen Heißkleber, braucht man da nicht so eine Pistole zu? Alte Laufwerke liegen bei mir auch nicht so rum. Allenfalls ein freies Kabelende  ;D Und Traute hab ich schon gar nicht. Wenn ich nur daran denke, kriege ich schon einen "Herzkasper". Aber ich werde mal einen Freund, der sich mit den Innereien eines PC auskennt, fragen,vielleicht ist der ja unerschrockener ;) Oder ich gehe zum Händler, wo ich das Teil erstanden habe, dass wollte ich mir eigentlich ersparen.
Jedenfalls danke ich dir sehr für deine Mühe und Tipps.

Heißkleber - ein Unding.
Das wäre nur sinnvoll, wenn der PC ständigen Erschütterungen ausgesetzt wäre.
Hier lockert sich keine Verbindung, hier erhöht sich durch lose, lappige Steckverbinder schlicht der Übergangswiderstand.
Das tut er auch weiter, wenn der Stecker fest angeklebt ist!
Gerade bei Rauchern (aber auch in normaler Umgebung) bildet sich gerne eine isolierende Schmutzschicht auf Kontakten und Bauteilen.

Schau Dir die Steckverbinder genau an. Dein Andrücken bewirkt nur, das die Oxid- oder Schmutzschicht temporär gestört wird und eine bessere Kontaktgabe wirksam wird.
Gerade die Strom- Steckverbinder der IDE- Festplatten neigen zu solchen Effekten. Hier genügt es oft, diese mit einer Spitzzange sanft nachzubiegen.
Weiterhin empfehle ich den (sparsamen!) Gebrauch von Kontaktspray:

http://www.reichelt.de/Kontaktreiniger/KONTAKT-2010/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=9462;GROUPID=4069;artnr=KONTAKT+2010;SID=12ToK@S38AAAIAAFMQQNodedf4ce38a30209b0a6056b6eefbc54b

Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Oh je, jetzt noch Spitzzange (wo muss ich denn da nach biegen? lieber nicht)  :o
Ich glaube ich bring das Teil doch nochmal zum Händler.
Es ist ein Sata-Kabel, 2 Jahre alt und kein Rauch bei mir. Sieht auch alles sehr sauber aus. Die Möglichkeit mit dem Kontaktspray sagt mir eher zu. Muss ich überdenken, bin schon ganz "wirr im Kopp"
Danke für deine Tipps  :)

Es ist ein Sata-Kabel
Nein, bei S-ATA gibt es nichts zu biegen.
Nur insgesamt auszuwechseln. Jedenfalls das Datenkabel. Kostet wenig.
Ich glaube ich bring das Teil doch nochmal zum Händler.
Das sollte in Deinem Falle die optimalste Lösung sein.

Jürgen

 

Zitat
lockern sich immer wieder meine Steckverbindungen

ist doch eindeutig?
Kontaktspray hilft bei lockeren Steckern meines Erachtens überhaupt nicht.
Heißkleber ist leichter und fehlerfreier anzubringen, als mit einer Zange an irgendwelchen Kontakten herumzubiegen. DER Vorschlag ist, um einem Laien zu helfen, völlig fehlplaziert!
Ansonsten: Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, das ging aus der Angabe das Gerät sei 2 Jahre alt nicht hervor, dann ist der Weg zum Händler wirklich der sinnvollste. Vorher Daten sichern ;)

Wenn in meine Werkstatt einer käme, der seine Stecker im PC mit Heißklebstoff angepappt hat, darf er sogleich wieder gehen.
Denn wer derart primitive Basteleien einer stabilen Fehlersuche vorzieht, der sucht auch im PC mit einem Phasenprüfer nach Fehlern.
Und diese Anpapperei ist ein vorzüglicher Grund, jedwede Garantie abzulehnen.

Jürgen
 

Stimme Jüki eindeutig zu.
Wenn der Kontakt nicht korrekt zustande kommt, entsteht wie schon Jüki schrieb, ein Übergangswiderstand.
Oder aber auch ein "Wackelkontakt", sodass das Gerät eh nicht 100%ig funtkioniert.
Die Kontakte können auch schmoren.
So sind in der z.B. Hausinstallation schon einige Häuser abgebrannt.
Händler ist auf jeden Fall anzuraten.


Ok, da haben wir zwei Mitglieder der Antiheißkleber-Fraktion, schön und gut.
Nur nochmal angemerkt:

Zitat
[..] lockern sich immer wieder meine Steckverbindungen zum DVD-Laufwerk [..] dann öffne ich den PC und drücke die Steckverbindungen fest ein
Daraus entnehme ich, dass die Stecker die Buchse verlassen, nicht, dass korrodierende oder nikotinbeschlagene Kontakte zu erhöhten Übergangswiderständen führen.

-----------------

Zitat
Und diese Anpapperei ist ein vorzüglicher Grund, jedwede Garantie abzulehnen.

Mit Zangen gedrückte Kontaktreihen und Sprühereien mit unbekannten Flüssigkeiten machen jedwedem Garantieleistenden die Ablehnung eines entsprechenden Ansinnens tatsächlich deutlich leichter...
...die Rede meinerseits war von einem kleinen Tropfen auf die Verbindungsstelle, nicht von einem kompletten Stick quer über alle Komponenten geschmiert.



Heimwerker?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und vielen Dank euch allen, die ihr mir mit euren Überlegungen geholfen habt :)
Nachdem ich mir alles durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich zu der Entscheidung gekommen, zum Händler zu gehen. Dem habe ich dann meine Beobachtungen an meinem PC und die Erkenntnisse aus dem Forum mitgeteilt.
Er sagte: Entweder bringe ich den PC und er wechselt das Sata-Kabel, oder er gibt mir ein Sata-Kabel mit und ich mache das selbst. Habe letzteres gewählt, da nicht so umständlich.Nun heißt es abwarten, ob damit das Problem gelöst ist.

Übrigens ist mir beim wechseln des Sata-Kabels der Gedanke gekommen, ob wohl das daneben steckende Stromkabel auch der Übeltäter sein könnte, was meint ihr?

Na, mal abwarten wie lange es rund läuft.
Schön, wenn man sich so im Forum austauschen kann und mit seinen Problemen nicht so alleine da steht.
Vielen Dank nochmal  :-* edan

Ja, das ist auch möglich. Auch diese können schlchten Kontakt geben. Wenn das Netzteil mehrere Stromstecker hat - einfach tauschen. (Im ausgeschalteten Zustand!)
Mein Rat, die Kontakte per Zange zusammenzupressen betraf keinesfalls die Kontakte der S-ATA- Systeme. Die betraf die Stromversorgung der IDE- Systeme - diese Kontakte bestehen aus einem geschlitzten Röhrchen. Das man, wenn man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist, wohl etwas zusammendrücken kann.
Eine mechanische Arretierung (wie hier vorgeschlagen) der Kontakte ist nur sinnvoll, wenn der Kontakt Erschütterungen oder Vibrationen ausgesetzt ist. Sonst bringt das garnichts und beeinträchtigt die Garantie.
Die S-ATA- Kabel sind oft genug von minderwertiger Qualität, billig.
Mit besseren Kabeln wirst du bessere Ergebnisse haben.

Jürgen


« hdmi oder vgaKein audiogerät gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...