Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hdmi oder vga

guten tag,

ich schließe meinen pc zurzeit mit einem dvi-kabel und einem vga adapter an meinen tft bildschirm an(tft hat nur vga)
jedoch besitzt der tft auch einen hdmi anschluss.

Meine frage ist jetzt, ob sich ein kauf eines hdmi kabels wegen der bildqualität lohnt?

habe eine gtx260
bildschirm ist dieser hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004K6LPNG/ref=mp_s_a_1?qid=1320950061&sr=8-1
gespielt wird mit auflösung von 1900 1080



Antworten zu hdmi oder vga:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sagen wir es mal so: Einen spürbaren Unterschied wirst du mit dem bloßen Auge kaum feststellen können. Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja Daniel hat schon recht. Der VGA Anschluss ist ein Analoger Anschluss, der HDMI Anschluss is der sogenante Digitale Anschluss und dadurch soll der etwas klares Bild anzeigen. Wenn du die Möglichkeit hast, ja kan man machen wenn es nicht teuer ist, sonst würde ich es einfach belassen. Ich würde behaupten, dass gerade bei Spielen ein Unterschied zu merken ist, aber nicht im Destop-Betrieb. Ebenfalls sollte auch Full-HD genutzt werden, wird dann richtig ausgespielt das HDMI Verhältnis.

Außerdem ist VGA gemäss seiner Spezifikationen nur bis zu einer Auflösung von 1280x1024 geeignet (ja klar geht mehr. Wenn die Grafikkarte entsprechend eingestellt ist und die Karte diese Auflösung einwandfrei über VGA darstellen kann, könnte man auch mit dem ensprechenden Monitor Full HD empfangen. Also wie gesagt, Eklatante Unterschiede darfst du nicht erwarten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann 50-Power nur zustimmen. Im normalen Desktop-Betrieb merkst du es nicht, aber im Abspielen von Filmen und in Spielen merke ich es schon. Für mich ist auch desswegen HDMI praktisch, weil über HDMI auch der Ton übertragen wird. Vergleiche es einfach einmal, leih dir ein HDMI-Kabel und teste. Jeder hat da seine eigene Meinung.


« Win XP: Problem mit dem Brenner/S-ATA Controller/TreiberSteckverbindungen zum DVD-Laufwerk lockern sich immer wieder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...