Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptopakku wird nur zeitweise geladen

Ich habe einen HP Compaq Presario CQ61, ist ca. ein Jahr alt.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Akku manchmal nicht geladen wird (z.B. 56% verbleiben [Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen]).

Dachte bisher immer, mein Laptop wäre einfach zu heiß gelaufen, da er oft für längere Zeit auf meinem Bett steht.
Aber auch dann, wenn der Lüfter frei und das Laptop nicht heiß ist,  wird der Akku nur zeitweise geladen. Wenn ich das Netzkabel rausziehe und wieder hereinstecke, lädt es für ca. 10 Sekunden, danach wieder nicht.
 
Ist mein Laptop aus und ich lasse das Netzkabel stecken, lädt sich der Akku auf (war bisher immer so; kann im Moment nicht sagen, ob sich etwas verändert hat).

Habe den Akku auch schon herausgenommen, hat nichts gebracht.
Am Netzteil liegt es nicht, mein Laptop läuft auch ohne Akku.

Kann ich noch irgendetwas ausprobieren?
Habe soweit ich weiß noch Garantie drauf, die werde ich dann wohl nutzen wenn es nicht anders klappt...



Antworten zu Laptopakku wird nur zeitweise geladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie stellst du fest dass sich der akku nicht lädt?
Wird der monitor etwas dunkler und die Prozentzahl vom akku geht runter?

Verliert der Rechner denn durch einen Wackler oder ein ziehen am Kabel die Verbindung zum Strom?
Oder bist du dir sicher, das der Rechner Strom aus der Steckdose empfängt, allerdings den Akku nicht lädt?

gruß redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich auf die Akkuanzeige klicke, steht da: 97% (Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen).
Zwar sinkt die Anzeige nicht, doch weiter aufladen tut sich der Akku auch nicht. Aber auf Akku laufen lassen kann ich jetzt ja nicht, da der Akku irgendwann leer ist und sich dann auch nicht wieder auflädt. Auch nicht, wenn ich den Laptop heruntergefahren habe, ihn aber trotzdem am Strom lasse (hat sonst funktioniert, als das Problem mit dem Nicht-Aufladen nur vereinzelt auftrat).

Jetzt geht in Sachen Akku aufladen gar nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin mir sicher, dass der Laptop Strom empfängt. Wenn ich den Akku herausnehme und das Netzkabel stecken lasse, läuft er ja weiter, aber eben nur MIT Netzkabel.

wie alt ist der Akku ?
97% ist doch OK ,Akkus verlieren Kapazität m.E.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eineinhalb Jahre ca.

Mal ganz abgesehen davon, dass der sich eigentlich auf 100% aufladen müsste, ist mein Problem, dass er sich GAR NICHT mehr auflädt, ich den Laptop also noch höchstens ein Mal ohne Netzkabel benutzen könnte, danach nur mit Strom.

Und das ist wohl nicht Sinn der Sache...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@kori

... Du solltest erstmal verwertbare Daten über Deinen Akku sammeln.

Also: Netzkabel dran, Laptop aus, eine Nacht laden lassen.

Dann Laptop an ohne Netz, Musikcd einlegen (Belastung), laufen lassen und Betriebszeit bis zur Abschaltung stoppen.

Dann weisst Du etwas über den Zustand Deines Akkus, weil die Prozentanzeigen über den Ladezustand eh nur Lottowerte sind.

Dann kannst Du den gemessenen Wert mit den Herstellerangaben über die durchschnittliche Akkulaufzeit vergleichen und sehen, ob der Akku wirklich in die Tonne muss  ;)
 


« Razer Megalodon 7.1 Sound schlechtWin XP: Problem mit dem Brenner/S-ATA Controller/Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...