Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit dem Brenner/S-ATA Controller/Treiber

Nabend,

habe mir letztens wieder XP SP3 drauf gemacht, weil ich von Windows 7 die Nase voll habe... Alles funktioniert auch prima, allerdings erkennt XP meinen Brenner nicht mehr?!
Also erkennen schon, im Geräte Manager wird er korrekt erkannt als Lite On DVDRW LH-20A1P, aber im Arbeitsplatz steht dann nur "CD-Laufwerk" ... Wenn ich mit z. B. IMGBurn eine DVD brennen will, bleibt er bei der Meldung "Sending 'Booktype Change Commang'" hängen und es geht gar nix mehr, also wirklich gar nix, im kompletten Windows. Kann zwar meine Maus bewegen und Fenster öffnen usw. aber wenn ich ein Programm dass noch nicht geöffnet war! öffnen möchte, startet das nicht mehr... IMGBurn lässt sich auch nicht beenden, auch nicht mit dem Task Manager...
Mein zweites Laufwerk, ein HL-DT-ST DVD-ROm GDR8162B, wird ganz normal als DVD-Laufwerk erkannt.
Beides sind IDE Laufwerke, die über einen IDE zu S-ATA Adapter laufen, aber die sollten keine Probleme machen, da unter Win 7 auch alles lief...
Woran kann das liegen?
Chipsatz Treiber sind alle drauf... (Denke ich mal  ():-) )
Habe auch mal versucht das Laufwerk direkt über IDE anzuschließen, hat auch funktioniert, konnte normal brennen, allerdings brauche ich die Laufwerke über S-ATA, weil mein M4A78LT-M LE nur einen IDE Kanal hat und an diesen meine 2 Festplatten angeschlossen sind...

Hoffe mal jemand hat eine Idee...
Danke



Antworten zu Win XP: Problem mit dem Brenner/S-ATA Controller/Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast dir im klassischen Sinne die Frage schon beantwortet.

Mit dem Adapter wird es nicht erkannt.
Ohne adapter wird es erkannt.

Das ist deine Antwort.
Versuch mal die Adapter zu tauschen und puste mal kräftig rein (aber ohne Spucke ;) ) damit der Staub rausgeht.

Ebenso kannste mal schauen ob bei dem ide vllt ein paar pinns verbogen sind.

gruß redy.

Danke für die schnelle Antwort :)

Aber ich denke eher es ist ein Software Problem, vorher ging ja alles. Drum frag ich hier :) Werde morgen trotzdem mal die Adapter der Laufwerke durchtauschen und auch mal einzelnd probieren...
Ich weiß man sollte selber suchen, mach ich auch meistens, aber in diesem Fall weiß ich gar nicht was für Treiber suchen soll? Chipsatz Treiber die auf der Asus Seite sind zu finden sind, sind alle installiert. Gibts spezielle S-ATA Brenner Treiber??? Müste meines Wissens nach Windows alles haben... Gibt auch keine (zutreffenden) Fehlermeldungen im Gerätemanager.. Was mich stutzig macht ist, dass das Laufwerk ja erkannt wird, aber nicht im Arbeitsplatz bzw. falsch...

Werde es morgen weiterversuchen. Ist schon spät und morgen ist ein Arbeitstag :-)
Gute Nacht

Schon genutzt? "Microsoft Fix it-Supportcenter":
http://support.microsoft.com/fixit/de

den Laufwerkstest starten - Ergebnisbericht zeigen lassen / oder das Tool repariert die evtl. Falscheinträge "Eine CD oder DVD lesen bzw. brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht":
. http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de


M4A78LT-M LE hat laut Spezifikation:
. http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A78LTM_LE/#specifications
an internen Anschlüssen (Expansio Slots):
1 x PCIe 2.0 x16
1 x PCIe x1
2 x PCI
Welches Gerät "IDE zu S-ATA Adapter" (Bezeichnung) hast Du denn versucht zu nutzen? - Solche Karte: hat einen integrierten IDE-Kontroller.
Wurde die Karte erkannt und ist im Gerätemanager dargestellt?
Eine Support-CD zur Karte war beim Kauf dabei?
Anhang: Ausschnitt vom Motherboard:

Habe keine PCI Karte verwendet
Die hier nutze ich
http://www.amazon.de/Konverter-S-ATA-IDE-ATAPI-PATA/dp/B001929RNO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320939740&sr=8-1
Gingen aber wie gesagt bei Windows 7 einwandfrei und nochmal vorher bei XP auch...
Werde später mal die Stecker durchprobieren..
FixIt behauptet, mein Laufwerk könne nicht brennen ??? Mein Brenner wird halt als einfaches "CD-Laufwerk" erkannt...
Würde es was bringen die S-ATA Einstellungen im BIOS auf RAID zu stellen?
 

sollte damit auch funzen

Die Stromversorgung ist angeschlossen? ("Floppy-Stecker" - weiße Halterung mit 3 Pfostensteckern)

Wenn FixIt-Center "Den Brenner als einfaches "CD-Laufwerk" erkennt..." ist das doch erst mal ein positives Zeichen.
Hast Du kein anderes Brenner-LW zum Test verfügbar? -> leihen...

BIOS-Einstellungen laß auf jeden Fall "RAID = disabled", wenn Du keinen Festplattenverbund nutzt / nutzen willst - bringt nur noch mehr Unordnung, wenn ein RAID falsch eingerichtet wird. Außerdem läßt sich ein CD-/DVD-Laufwerk in keinen Raid-Verbund einbauen!

Spannungsversorgung ist natürlich dran!
Warum ist das ein positives Zeichen, wenn FixIt das als CD-Laufwerk erkennt? Ist doch keins ;D
Im Arbeitsplatz wird jetzt DVD-RAM angezeigt, aber brennen geht immernoch nicht... Also nicht mit IMG-Burn.. Ich versuch mal eine RW über Windows zu brennen, mal schauen ob das klappt!
Ansonsten müsste ich im Keller noch ein CD Brenner haben, den ich testen könnte.

Gut - ich nehme 50% des "guten Zeichens" zurück - hatte beim Schreiben nicht mehr in Erinnerung, daß das LW im Arbeitsplatz bereits als CD-LW erkennt ist...  :-[

LW im Gerätemanager schon mal deinstalliert und mit Neustart die Hardware neu erkennen lassen?

Also seit ich aus Verzweiflung mal Driver Scanner 2011 an meinen PC rangelassen habe, wird ja DVD-RAM Laufwerk angezeigt, also im Arbeitsplatz. Mit dem WMP11 konnte ich sogar eine CD brennen!
Ich installiere mal IMGBurn, scheint ja wohl nun das letzte Problem zu sein!
Ich denke mal das Problem ist gelöst, WMP11 konnte ja brennen... Woran genau das jetzt wirklich lag, obs Driver Scanner 2011 gelöst hat ??? Keine Ahnung... Der hat eigentlich nur LAN und USB Treiber aktualisiert... Und später noch RAID Treiber, aber der hat ja nichts mit den Laufwerken zu tun hast du gesagt. Naja, brennen geht...
Danke für den Support :)


//Edit:
Problem besteht weiterhin... Sobald ich eine DVD-R DL einlege, dich ich beschreiben will, erscheint im Arbeitsplatz wieder "CD-Laufwerk" und brennen geht nicht, weder mit IMGBurn noch mit CloneCD..

//Edit2:
Der Start des Vorgangs hat zwar ewig gedauert, aber CloneCD brennt (irgendwas?! ;D )
Ich halt euch auf dem laufenden..

« Letzte Änderung: 10.11.11, 21:26:02 von Alosha »

« Laptopakku wird nur zeitweise geladenhdmi oder vga »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...