Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 2. Lüfter am CPU-Kühler

Möchte an meinem Prozessorkühler ( Cooler Master TX3 Evo ) einen 2. Lüfter befestigen. Meine Frage:In welche Richtung muß der
2. Lüfter blasen, ebenso wie der Standardlüfter in die Lamellen oder muß er die Luft herausziehen ?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows 7: 2. Lüfter am CPU-Kühler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Lüfter an gegenüberliegenden Seiten des CPU Kühlers hängen, sollten sie die Luft schon in die gleiche Richtung befördern - ansonsten arbeiten sie nur gegeneinander.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort.
Hätte nun gerne noch einen Tipp : Soll ich den Luftstrom Richtung
Grafikkarte oder Netzteil lenken? Andere Richtung ist nicht möglich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eher Richtung Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde empfehlen, den stärkeren Lüfter so zu montieren, dass er die Luft in die Kühllamellen prässet und der etwas schwächerer die warme Luft raussaugt.

Bin aber der Meinung dass dies kein wirklich starken Unterschied machen wird, diese Aufgabe können auch Gehäuselüfter übernehmen, zumindest bin ich dies mit der Erfahrung meines Noctua DH14 gewohnt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, die Tipps waren für mich sehr aufschlußreich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin aber der Meinung dass dies kein wirklich starken Unterschied machen wird, diese Aufgabe können auch Gehäuselüfter übernehmen, zumindest bin ich dies mit der Erfahrung meines Noctua DH14 gewohnt. 


Ist bei mir genauso. Ich habe einen zweiten Lüfter an meinen Prolimatech MegaShadow gebaut und die CPU-Temp hat sich nicht wirklich verändert. 
« Letzte Änderung: 12.11.11, 07:28:25 von Chief_Justice »

« Medion TFT bildschirm (Onpanel.com-problem???)Akku Lenovo Thinkpad edge 15 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

CPU
Siehe Prozessor ...