Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird schwarz, danach fährt Pc runter

Hi, ich hab mir vor ca. 2 Wochen ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte gekauft.
Netzteil ist das Be Quiet Pure Power L7 530W und die Grafikkarte ist eine MSI GTX560 Twin Frozr OC II.

2 Wochen lang lieg eigentlich alles ganz normal, konnte Bf3 auf ultra spielen und so weiter...

Dann wird plötzlich mein Bildschirm schwarz, der Sound geht noch ca. 30 Sekunden, dann bricht der Sound auch ab. Nach nochmal ca. 30 Sekunden fährt dann der PC runter.
Will ich ihn wieder hochfahren kommt ein piep ton, wenn ich mich recht erinner 2 mal kurz, dann einer ewig lang. Der Pc fährt zunächst nichtmehr hoch. Erst wenn ich eine Weile warte fährt er wieder normal hoch.
Als mir dies zum 2ten Mal passierte fuhr er garnicht mehr hoch.
Das war gestern. Hab dann zum Test meine alte Gtx260 eingebaut und er ging wieder. Gleich darauf hab ich die 260er wieder raus und die 560er rein und er lief genauso gut, ohne Probleme.

Gerade eben ist er mir aber wieder abgestürzt. Hab nun einen Systemwiederherstellungspunkt geladen, hab nämlich den Verdacht dass ich mir vor paar Tagen nen Virus geholt hab. (Virenprogramm hat aber nix gefunden).
Ich hoffe, dass es nun nicht mehr passiert. Sollte die Systemwiederherstellung aber nichts bringen, habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte? Hab gedacht evtl. wird es dem PC zu heiß. Es kommt nämlich nach ner Stunde spielen schon ziemlich warm raus, ausm Gehäuse, der MSI Afterburner zeigt dann aber bei der GPU Temperatur ca 70 Grad wann was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Außerdem ist er mir heute nicht während dem Spielen sondern während dem Surfen abgestürzt und da war es sicherlich nicht zu warm im Gehäuse.

Noch eine Zusatzinfo: Alle Lüfter im PC funktionieren, auch die beiden Lüfter der Grafikkarte.

Danke und MfG,
Dennis



Antworten zu Bildschirm wird schwarz, danach fährt Pc runter:

Mist, in der Hektik mein System vergessen ;)

PC Modell: HPE 129-de
Mainboard: MS-7613 (Iona GL8E)
Prozessor: Intel Core i7 860 @280ghz
RAM: 6GB DD3
GPU: MSI GTX560 Twin Frozr OC II
Power Supply: Be Quiet pure power L7 530w
Hard Disk: 1TB SATA
Betriebssystem: WINDOWS 7 Home Premium 64 Bit

So, hab jetzt 2 Tage lang meine Ruhe gehabt und dachte schon, dass mit dem Wiederherstellungspunkt das Probelem gelöst wäre.

Heute ist der PC allerdings wieder abgestürzt.
Inzwischen mach ich es immer so, dass ich den pc manuell herunterfahre sobald der monitor ausgeht, dann kann ich ihn direkt wieder einschalten ohne dass die lüfter verrückt spielen, oder irgendwas piepst.

Wenn ich warte nachdem der Bildschirm ausmacht, bis der Pc runterfährt dann spielt er total verrückt...

Kann mir jmd helfen?

Das Be Quiet pure power 530w hat zwar zwei getrennte 12V Leitungen die wahrscheinlich aber zu wenig Ampere auf der 12V Schiene hat (18-20A?) für die MSI GTX560 Twin Frozr OC II brauchts min.150-225Watt,normale 560 150-170W,nebenbei.

Deine Grafikkarte hat einen Kontaktfehler,darum funktonierte sie auch wieder als sie getauscht wurde,schau das sie richtig fest im Slot sitzt und nicht hängt,vibrationen wie durch falsche Aufstellung des Pc,s auch vermeiden.

Danke für deine Antwort, allerdings glaube ich nicht dass es daran liegt.

Auf der Verpackung meiner GTX560 steht: "Minimum 450W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 24A)

Mein Netzteil hat 530W, Topleistung 580W und zwei 12 Volt Schienen mit jeweils 22 Ampere.

Meines Erachtens müsste das locker reichen, zumal sich "12 Volt current rating" auf das gesamte System bezieht; Als würde es lauten "Combined 12 Volt current rating".
2 Schienen mit 22A kommen daher mit Sicherheit über die benötigten 24 Ampere hinaus.

Ach ja, hab noch was getestet. Dachte mir vllt liegts daran, dass die CPU überhitzt. Hab nun mit dem Programm "CoreTemp" mal die Temperaturen gemessen. Im Idle beträgt die Temperatur der CPU ca. 30°C.

Ich denke das ist normal. Nach ca. 1 Stunde spielen liegt die Temperatur aber bei 70° und das ist doch zu viel oder?
Vllt sollte ich einen neuen Lüfter für die CPU kaufen...

Allerdings finde ich es dann nach wie vor komisch, dass der PC auch nur beim surfen und CPU Temperaturen von ca. 40° runterfährt.
Die GPU überhitzt nicht, dass hab ich mittlerweile mit dem MSI Afterburner geklärt, selbst nach mehreren Stunden unter Vollast steigt hier die Temperatur nicht über 75°.

Noch eine Frage: Sollte mein Vorredner Recht haben und das Netzteil ist der Schwachpunkt, gibt es da irgendein Programm um abzulesen wo zu wenig Spannung oder Ampere sind?

Mfg

Mit dem Energierechner kannst du den benötigten Bedarf errechnen:

http://basskarre.de/520/netzteil-berechnen

Antwort 2 wurde ignoriert,ganz was neues stürtzt jetzt nur beim Surfen ab,sag ich doch tchüss.


« Neue Grafikkarte?Kingston Hyper X und Hyper X Genesis kombinierbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...