Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikprobleme

Hi erstmal  :D

also ich habe seit einiger zeit probleme mit meinen grafikkarten. zuerst hatte ich eine atix1950 pro damit lief alles normal und von einem auf den anderen tag hatte ich grafikfehler in world of warcraft (streifen im bild) und in league of legends waren einige bilder und menüs unscharf und verschwommen. jetzt habe ich eine club 3d hd 4890. am ersten tag lief damit auch alles normal und dann hatte ich auch grafikfehler in world of warcraft die aber jetzt anders aussehen.http://www.imagebanana.com/view/ppo7pdsb/WoWScrnShot_120111_161925.jpg  skyrim stürzt regelmäßig ab. dann kommen nach einer zeit unter windows kleine bunte pixel und nach einer zeit bekomm ich die meldung "amd anzeigetreiber abgestürzt" danach gehts wieder von vorne los. ich hatte auch schon 2 mal bluscreen mit der meldung atikmdag.sys. treiber sind alle aktuell und die karte läuft auch nicht heiß. ich hoffe hier kann mir geholfen werden  :(.

Mein System:
Windows 7 64 bit
CPU: Dual Core
Mainboard: ASRock P5B-DE
Arbeitsspeicher: 4 GB
Netzteil: weiß nicht genau welches auf jeden fall 500 watt sollte also ausreichend sein.



Antworten zu Grafikprobleme:

kenne solche grafikfehler davon, als ich damals die karte übertaktet habe.
Eins ist klar, die Grafikkarte macht probleme. Wenn möglich, schick sie zurück.

Farbige Pixel unter Windows hatte ich auch mal mit einer ATI. Die habe ich dann damals ausgebaut und entstaubt und dann lief sie wieder eine längere zeit (1-2 monate) normal und dass kam dann wieder. Wieder mitn kompressor abgepustet und ging wieder.... (war aber nicht so viel staub drauf. ich vermute eher, dass der kontakt mit dem mainboard gesponnen hat..)

Mann, wie mir solche sachen auf die Nerven gehen.
 

Zitat

Netzteil: weiß nicht genau welches auf jeden fall 500 watt sollte also ausreichend sein.
es gibt schon immense unterschiede bei den netzteilen..

 
Zitat
und die karte läuft auch nicht heiß
wenn du es schon getestet hat, wäre auch interssant wie heiß die karte wird!? mit welchem programm gemesen?
vram, gpu, oder spannungswandler?


und wann treten die fehler auf? sofort nach dem spielen, oder nach ein paar minuten? nach wievielen minuten?

hilft es, wenn du kurz aus dem spiel gehst (windowstaste + tabulator)?

-------
bios vom mainboard aktuell?
...

also netzteil ist von silverstone 500 watt.

die temperatur hab ich einfach beim catalyst control center angeschaut. im normalen zustand ca 65° und wenn ich spiele 74°.

also wenn ich wow spiele kommen die fehler manchmal nach 10 minuten manchmal erst nach 20.

bei skyrim kommts eigentlich sofort und wenn ich dann aus dem spiel gehe sind die unter windows auch diese pixel. wenn ich normal so nur im internet bin dann passierts auch mal nach 10-20 minuten dann immer öfter und eben mit dem fehler "amd anzeigetreiber funktioniert nicht mehr"

Hi,
sehr auffällig:
 

Zitat

die temperatur hab ich einfach beim catalyst control center angeschaut. im normalen zustand ca 65° und wenn ich spiele 74°.
das die karte nur 9grad wärmer wird, kann man sich kaum vorstellen. die müsste unter last extrem laut werden und unter windows kaum zu hören sein!? (kommt das hin?)

hm.. ich würde mich auf nichts fixieren.
1. biosupdate fürs maibnoard
2. biosupdate für die grafikkarte (wenn es eines gibt -nur offizielle verwenden)

Aber ganz ehrlich:
Wenn ich mir eine Karte kaufe und hätte die selben Probleme wie du, würde ich sie einfach zurückschicken (wenn es möglich ist)
Die Karte hat in meinen Augen eine Macke, ws man wahrscheinlich nicht selbst beheben kann....

Da dieser Fehler aber bei beiden karten auftritt, würde ich eher auf einen Boardfehler oder Speicherfehler tippen.
Mache mal eine komplette Neuinstallation und installiere die neue Grafikkarte, könnte auch sein, dass es alte Treiber sind, welche dies verursachen.

ja also normal ist die grafikkarte kaum zu hören und wenn ich spiele.. ja ich sag mal n flugzeugstart ist nichts dagegen  :D.

ich hab die karte geschenkt bekommen aber bei ihm lief sie vorher ohne probleme.

ja wie gesagt bei meiner alten sind die fehler ja auch nur nicht so extrem und die sind auf einmal aufgetaucht

weiß denn niemand mehr was?  :(

Zitat
weiß denn niemand mehr was?
Klar,Speicherfehler auf der Karte-in die Tonne!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evlt. könnten Gehäuselüfter einen besseren Luftzirkulation bewirken, evtl. einen anderen Kühler auf die Karte bauen.
74 Grad sollten aber dennoch keine Probleme machen; meine GTX560 ti kommt auf die Gleichen Werte (unter Last) und meine andere HD 5770 kommt sogar auf 88 Grad (unter Last). Läuft seit fast 4 Jahren ohne Probleme.

Hannibal624:
 

Zitat
Da dieser Fehler aber bei beiden karten auftritt, würde ich eher auf einen Boardfehler oder Speicherfehler tippen.


 @Ahlki:
 
Zitat
Klar,Speicherfehler auf der Karte-in die Tonne!

Klar!!! die dritte und vielleicht vierte Karte direkt auch, warum sollte man auch andereswo Probleme suchen.
Man könnte sich auch direkt einen neuen PC kaufen!
 

« PC stürzt ab4 poliger CPU-Kühler anschluss ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...