Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Ganze RAM erst nach Neustart

Hey,
schon seit längerem habe ich das Problem, dass mein PC meine 4GB Arbeitsspeicher nicht erkennt.
Nur 2GB werden erkannt. Erst nach einem Neustart wird auch alles identifizert.
Es ist nicht nur in Windows so, auch wenn ich Anfangs ins BIOS gehe steht nur 2GB vor dem Neustart da.
Außerdem wird bei CPU-Z der DC Mode grau angezeigt, also nicht vorhanden :/
(Channels # : Dual)
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar  :)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

Mainboard: ASUS P6T SE
GPU: Sapphire Radeon HD 5870 1GB
CPU: Intel Core i7 950
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
RAM: 4GB DDR3
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT
OS: Windows 7 64bit



Antworten zu Windows 7: Ganze RAM erst nach Neustart:

Wurde der PC selber zusammengebaut? Wurden RAM nachgekauft? Vermutlich sitz ein Baustein nicht richtig, hat einen Fehler oder ist (sind) nicht zum Board passend.
Im Bios auch die Einstellungen für die RAM nach Angaben im Handbuch eingestellt?

Die Intel® Core™ i7-Plattform
Asus P6T SE Mainboard Sockel 1366 (ATX, Intel X58, Triple Channel DDR3 Speicher)

Klick zum Vergrößern


Handbuch:
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/P6T_SE/G4481_P6T_SE.zip
2.4 - Systemspeicher (Seite 2-10 bis 2-16)
mit Bildern zu nutzbaren Speicherkonfigurationen!

RAM: 4GB DDR3 - sind das 2 Module a 2 GB? - Dual-Speicherkonfiguration - belegte DIMM-Steckplätze = A1 + B1 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Japp  :)
Werd mir nochmal das Handbuch durchlesen. Werde später dann posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok,
tut mir leid hat etwas gedauert, war beschäftigt:
So hab jetzt mal geschaut.
Ja, meine 2 RAM Module sind in A1 und B1 müssten Dual Channel sein.
Meine Module: Corsair XMS3 1600 MHz 1.65V (version 2.3)

Könnte mir vielleicht jemand helfen? :(


« Windows 7: USB-2.0 Hub anschlußUSB 3.0 Controller gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...